Diabetesvertrag von AOK, MEDI und Diabetologen-Genossenschaft

  • Bin auch bei der AOK Baden-Württemberg versichert und bekomme seit April das Libre erstattet. Hab eine Schulung bei meiner Diabetespraxis gemacht ging zwei Stunden war aber nicht Voraussetzung für eine Übernahme.


    Bestelle die Sensoren selber und leiste Vorrauskasse schicke dann die Rechnung und das Rezept an die Geschäftsstelle wo mir dann das Geld überwiesen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von bergkäser ()

  • Bin auch bei der AOK Baden-Württemberg versichert und bekomme seit April das Libre erstattet. Hab eine Schulung bei meiner Diabetes praxis gemacht ging zwei Stunden war aber nicht Voraussetzung für eine Übernahme.


    Bestelle die Sensoren selber und leiste Vorrauskasse. Schicke dann die Rechnung und das Rezept an die Geschäftsstelle wo mir dann das Geld überwiesen wird.

    Die Vorgaben gelten meines Wissens für alle bei der AOK. Genaueres kann dir dein Diabetologe sagen. Bei mir in der Schulungsgruppe waren auch zahlreiche Teilnehmer, die es bereits tragen. Auch für Sie war eine Schulung Pflicht.
    Entweder du sitzt es aus und hoffst, dass die AOK keine Nachweise verlangt oder du fragst nach. Ich bekomme mein Rezept nur, wenn ich die Schulung + Arztprogramme nachweisen kann.
    Inzwischen gibt es, wie bei mir, die Sensoren ohne Vorkasse...

  • FreestyleLibre gibt es über das Facharztprogramm erst seit 01.07. da gibt es keine Frist.
    Euer Diabetologe kann besser abrechnen und euch wie Privatpatienten behandeln, wenn ihr im Hausarztprogramm eingeschrieben seid, ist der Diabetologe gleichzeitig euer Hausarzt geht das nicht!
    Eine Schulung für die CGM´s, hier den Libre macht absolut Sinn, denn weder Diabetologen/Berater/Patienten hatten bis dato eine Einweisung , sie kann künftig abgerechnet werden!
    Ich bin am Überlegen, ob ich zur AOK wechsle, wenn die BARMER weiterhin bei ihrer 2/3-Erstattung bleibt! :?:

  • Aber nun zu den "Vorraussetzungen" :
    - Eingeschreiben ins AOK Hausarztprogramm
    - Eingeschreiben ins Facharztprogramm (zusätzlich zum DMP; bekannt/eingeführt seit 22. Juni 2017 )
    - Absolvieren eine 6-stündigen Schulung

    Ihr MÜSST nicht jedes Quartal einmal zu eurem Hausarzt. Es geht nur darum, dass er euch Überweisungen ausstellt und alle Infos an Ihn kommen....

    Dennoch: jedes Quartal zum Hausarzt, um die Überweisung für den Diabetologen abzuholen zu dem ich ja auch jedes Quartal hin muss. Plus Augenarzt, Zahnarzt etc. also Termine bei Ärzten ohne Ende...!!! Und ich sollte ja auch dazuhin noch Zeit zum Arbeiten haben, damit ich meine Krankenkassenbeiträge bezahlen kann. :thumbdown:


  • Dennoch: jedes Quartal zum Hausarzt, um die Überweisung für den Diabetologen abzuholen zu dem ich ja auch jedes Quartal hin muss. Plus Augenarzt, Zahnarzt etc. also Termine bei Ärzten ohne Ende...!!! Und ich sollte ja auch dazuhin noch Zeit zum Arbeiten haben, damit ich meine Krankenkassenbeiträge bezahlen kann. :thumbdown:


    Naja, darüber kann gestritten werden. Überweisungen für den Augenarzt musste ich schon immer holen. Egal ob mit oder ohne Programm. Überweisung zum Diabetologen habe ich nach Bedarf geholt.
    Ggf. lasse ich sie mir auch immer am Anfang des Quartals ausstellen und hole sie dann irgendwann ab wenn es passt.
    Und für den Zahnarzt musste ich noch nie eine holen. Wie kommst du denn darauf? oO

  • Laut meiner Ärztin hat sich wohl die AOK Sachsen-Anhalt auch zur Kostenübernahme entschlossen. Habe heute mein erstes Rezept bekommen.