PEN mit ins Flugzeug nehmen?

  • Hi,


    ich fliege Morgen nach Wien.
    In meiner Diaschulung wurde mir gesagt, dass ich den Pen und das ganze Gezimbel mit in die Kabine nehmen darf. Jetzt hat meine Frau es aber doch noch geschafft, mich bekloppt zu machen wegen irgendeiner Bescheinigung, dass ich tatsächlich Gottes Segen in Form eines Typ 1 empfangen habe. Ich denke mal, mein Diaspass reicht aus, oder ? Wenn nicht, können mich die Spacken mal gerne haben :D aber im Ernst, muss ich mir Sorgen machen, dass meine Frau ohne mich fliegen muss :rofl ?


    so long


    Stick

  • Da du ja wohl in Deutschland los fliegen wirst kannst Du dich ja verständigen.
    Was soll dein Pen im Koffer wenn du Insulin brauchst...... :whistling:
    Ich denke ihr werdet zusammen fliegen müssen :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Stick,


    auf die Schnelle - guckst Du - Druckst Du aus - nimmst es mit zum Sicherheitscheck und zeigst es her


    https://drive.google.com/open?…hoThaq2up5QlpDTk51RnhLQXM


    Stempel vom Dia-Doc oder Hausarzt drauf und gut is :)


    PS: Den Pen und andere Sachen, die Du (griffbereit) brauchst kannst Du ankreuzen.

    Für die wirkliche Möwe Jonathan, die in uns allen lebt.
    (Richard D. Bach, Jonathan Livingston Seagull)

  • Also diese Bescheinigung wollte in der Vergangenheit niemand von mir haben.
    Man mag es kaum glauben, aber Pens, sogar Insulinpumpen und Co sind denen bekannt :P


    Allerdings hat man mich jetzt in einem Reisebüro auch ganz wuschig gemacht :rolleyes:


    Ich fliege nächstes Jahr nach Thailand mit der Thaiair. Und bei dieser müsste ich unbedingt vorher mein Diabeteszeug anmelden! Sonst nehmen die Sie nicht mit :!::pupillen:


    Also hab´ ich bei der Hotline der Airline angerufen, wo man meinte ähhh... kein Problem. Können und sollen Sie mit an Board nehmen. Allerdings soll ich ich eine Bescheinigung mitnehmen... in Englisch.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Bitte lass dich nicht verrückt machen. Pack dein Diabetes-Zeug ins Handgepäck und gut is. Für Deutschland-Österreich braucht man doch keine Bescheinigung. Auch für den Rest der Welt habe ich noch nie eine Bescheinigung gebraucht.


    LG Geri

  • Es ist auch nicht weiter schlimm, nach einer Bescheinigung gefragt zu werden und keine zu haben.

  • Wer noch ein paar Tage Zeit hat vor der Urlaubsreise kann ich aus dem Hause Bayer Diabetes Service
    den Diabetiker Ausweis in mehreren Sprachen und
    die Ärztliche Bescheinigung in ebenso mehreren Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Türkisch, Französisch, Italienisch, Griechisch)
    ans Herz legen. Die Ausweise sind beide im Scheckkarten-Format.
    Beide zu erhalten beim
    Bayer Diabetes Service:
    Telefon 0800/50 88 822 (kostenfrei) oder im Netz unter
    https://diabetes.ascensia.de/m…tes-service/bestellcenter


    Brieflaufzeit zwei bis drei Werktage.

    Für die wirkliche Möwe Jonathan, die in uns allen lebt.
    (Richard D. Bach, Jonathan Livingston Seagull)

    Einmal editiert, zuletzt von max-73 ()

  • Stick fliegt morgen nach Wien. Er kann sich also im besten Fall mit Photoshop oder einem anderen Grafikprogramm selbst eine solche Bescheinigung ausstellen, was ziemlich einfach ist. Notwendig ist es aber sicher nicht, selbst wenn irgendein Frischling (unberechtigterweise) danach fragen sollte.

  • Da ist es ja gut, dass Stick die Möglichkeit hat, entweder das eine DIN-A 4 Blatt (siehe oben) auszudrucken.
    Oder er druckt sich (kostenfrei) den faltbaren Ausweis bzw. Bescheinigung von Bayer aus.
    Da Stick ja einen Diabetiker-Ausweis hat, braucht er keinen extra Stempel von der Praxis auf dem ausgedruckten Blatt.
    Nur so eine Überlegung...

    Für die wirkliche Möwe Jonathan, die in uns allen lebt.
    (Richard D. Bach, Jonathan Livingston Seagull)

  • Es ist mir bisher viermal passiert, ich hatte keine Bescheinigung dabei. Es waren alles unerfahrene Frischlinge und es hat immer gereicht, den "Papa" zu rufen, der sich dann meist auch für den Jungspund entschuldigt hat. Ich darf alle Medikamente, die ich selbst brauche, mitführen. Und nicht nur solche, die ich brauche, sondern auch solche, die ich brauchen könnte (Malaria-Mittel, Spritzen für die Höhenkrankheit, etc.) Wie stellst du dir das in der Praxis vor? Für alles eine ärztliche Bescheinigung? Auch die mit der Thrombose-Spritze? Zum Glück ist das alles geregelt und in Europa kann es ja nun wirklich kein Problem sein, sein Recht zu bekommen. Warum das Gerede rund um Bescheinigungen? Viele Diabetiker wollen die Pumpe oder das CGM bei der Kontrolle nicht ablegen. Da braucht es natürlich schon eine Berechtigung für das Gepiepse.

  • Wie immer gilt auch hier:
    Besser eine Bescheinigung haben und keine brauchen - als keine Bescheinigung haben und eine brauchen.
    Möglichkeiten habt ihr jetzt zur Genüge und wo kämen wir hin - ohne die schönen Urlaubsgeschichten...
    Aber hier klinke ich mich jetzt aus.

    Für die wirkliche Möwe Jonathan, die in uns allen lebt.
    (Richard D. Bach, Jonathan Livingston Seagull)

  • Einmal davon war am Frankfurter Flughafen.


    Ups, fliege diesmal auch von Frankfurt. Werde dann berichten was passiert...



    Viele Diabetiker wollen die Pumpe oder das CGM bei der Kontrolle nicht ablegen. Da braucht es natürlich schon eine Berechtigung für das Gepiepse.


    Hab´ gerade gestern bei Medtronic gelesen, dass die Pumpe nicht durch das Röntgen-Gerät soll. Nur durch den Metalldetektor ist kein Problem. Obwohl ich diese auch schonmal abgelegt habe (erschien mir einfacher, als eine Diskussion) und sie hat es überlebt.
    https://www.medtronic-communit…nsulinpumpentraeger-1.pdf



    Das Libre kann man allerdings nicht mal eben ablegen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hier meine Erfahrung zu Diabeteszubehör und Fliegen:


    In 99% der Fälle interessiert sich niemand für den Kram und eine Bescheinigung ist auch nicht nötig.


    In einem Prozent der Fälle ist die Pumpe ein riesengroßes Problem und eine Bescheinigung hilft da auch kein bisschen. Allerdings war das auch eine israelische Airline, die wohl die höchsten Sicherheitsbestimmungen von allen hat.


    Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen, es sollte mit Pens eigentlich keine Probleme geben. Viel Spaß!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Na ja, eigentlich bekommen die Airlines doch gar nichts davon mit?


    Geprüft wird ja nur an der Sicherheitskontrolle des Flughafens.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ja, da hast du natürlich recht, das "Interview" vorher war von der Airline, aber die eigentliche Sicherheitskontrolle vom Flughafen. Würde meine Antwort oben dann ändern wollen in "Allerdings war das auch ein israelischer Flughafen...." ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich hatte das damals in einem anderen Thread schon mal beschrieben, deshalb bin ich jetzt mal faul und kopiere es einfach nochmal hier rein ;-)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Fragt sich nur, was die Ausfragerei dann für die Sicherheit bringen soll.


    Abstriche hab ich auch schon erlebt. Keine Drogen... Kein Sprengstoff...
    Meine Gehaltsangaben helfen dann bestimmt auch noch weiter :rolleyes:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Die Sicherheitschecks auf israelischen Flughäfen sind immer mühsam, die Interviewfragen oft kaum zu beantworten, zB. Nummer des öffentlichen Busses, den man da und dort genommen hat, etc. Das hat aber nichts mit Diabetes zu tun. Na ja, die wollen halt keine Bombe an Bord, und ich eigentlich auch nicht.

  • Ach ja, einmal kam dann noch ein Hund zum beschnüffeln. Was ich aber zunächst nicht wusste. Freundliche Hunde will man ja auch mal kraulen. Herrchen hat dann rumgeschnautzt... nicht den Hund anfassen :evil::rolleyes:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!