Basaldosis - BZ Nachts drücken oder nicht?

  • Hallo,


    ich habe soeben mit meinem Diabetologen telefoniert.


    Konkret ging es um das Problem der FPE Abdeckung und die mehrstündigen sehr langsamen Anstiege (10-20 BZ pro Stunde).
    Ich habe nach Actrapid gefragt und auch verschrieben bekommen.


    Der Diabetologe meint aber ich solle erstmal versuchen die Basaldosis zu erhöhen.
    Nachts habe ich einen sehr flachen Verlauf. Also rein mit 130, raus mit 120-140


    Kann es sein, dass die Basaldosis einen Tick zu niedrig ist?
    Sollte sie den BZ Nachts etwas runterdrücken?


    Diabetologe war leider etwas kurz angebunden ...

  • Nachts habe ich einen sehr flachen Verlauf. Also rein mit 130, raus mit 120-140

    Das Ziel der Basaldosis ist doch den BZ konstant zu halten. Das scheint zu funktionieren -> Basaldosis passt, würde ich sagen.
    Wenn der Verlauf allgemein leicht hoch ist, wie hier: Was passiert denn wenn abends mit Bolus vorsichtig korrigierst und dann zB mit 90-100 schlafen gehst?

  • Wie ist denn der Verlauf über Nacht. Ein Wert vielleicht so 2-3 Uhr rum wäre hilfreich.


    Bei der Basalfindung sollten aber Faktoren, wie FPE nicht mit reinspielen. Wenn Du jeden Abend in etwa das Gleiche isst, spielt es natürlich dann wieder weniger eine Rolle.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Die Nacht ist absolut flach, quasi eine horizontale Line.
    Um 2 gehts nur so 10 BZ Punkte runter, um 4 die 10 wieder hoch.
    Morgens dann der gleiche Wert am Abend zuvor.

    Wenn Du jeden Abend in etwa das Gleiche isst, spielt es natürlich dann wieder weniger eine Rolle.

    Ja, abends höchstens 10-20g KH. Ansonsten viel Gemüse, Fleisch, Fisch und Käse.

    Wenn der Verlauf allgemein leicht hoch ist, wie hier: Was passiert denn wenn abends mit Bolus vorsichtig korrigierst und dann zB mit 90-100 schlafen gehst?

    Ja, das würde mit Sicherheit den Nüchternwert verbessern :)


    Das ändert aber leider nichts am FPE Problem. Gestern hatte ich Steak+Spinat+Gutes Stück Käse.
    2 Stunden nach dem Essen 120, habe dann aber innerhalb von 4 Stunden noch 2x Humalog nachspritzen müssen.
    Mittlerweile erkenne ich den FPE-Anstieg bereits recht gut im Libre.


    Es nervt nur jede halbe Stunde zu messen und 2-3 mal gegenzuspritzen.

    Bei der Basalfindung sollten aber Faktoren, wie FPE nicht mit reinspielen

    Ja, ich weiss ;) Es geht mir auch eher um die Frage ob es ok ist wenn die Basaldosis den BZ Nachts "etwas" runterdrückt.
    Das würde vielleicht das FPE Problem etwas entschärfen und den Nüchternwert verbessern.

  • Ja nachdem was Du schreibst, würde ich sagen, da ist noch Luft für 1-2 Einheiten.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Wann spritzt du denn dein Basalinsulin? Vielleicht geht dem abends "die Luft aus" bevor die neue Dosis Basal da ist und der Anstieg hat nix mit Fett oder Protein zu tun sondern mit einer beginnenden Basallücke?


    Nur so als Idee
    Grüße Karline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Hi Karline,


    ich spritze das Toujeo Morgens.


    Der BZ steigt nur wenn ich viel Eiweiss/Fett esse. Bei Gemüse z.B. steigt er nicht.
    Auch ist die Nacht sehr konstant. Bei fehlendem Basal würde der BZ ja hier ansteigen.


    Schöne Grüsse

  • Damit beantwortest du ja im Prinzip deine Frage, das Basal passt, nur die FPE müssen zusätzlich insuliniert werden.
    Viele Grüße
    K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)


  • Das ändert aber leider nichts am FPE Problem. Gestern hatte ich Steak+Spinat+Gutes Stück Käse.
    2 Stunden nach dem Essen 120, habe dann aber innerhalb von 4 Stunden noch 2x Humalog nachspritzen müssen.
    Mittlerweile erkenne ich den FPE-Anstieg bereits recht gut im Libre.


    Hi,
    ich kenne das Problem, ich habe auch schon sowohl mit Basal als auch mit Bolus gegengesteuert. Ich bin schlussendlich immer wieder zum Bolus zurück gekehrt. Erstens spritze ich das Basal oft bevor ich weiss, was ich esse und zum anderen gibt es dann doch einen Anstieg nach dem schlafen gehen, der sich die ganze Nacht dann langsam wieder abbaut. Der Morgenwert passt zwar, aber die Nacht sieht nicht so schön aus. Zudem habe ich Levemir, d.h. ich kann die Nacht weitgehend unabhängig vom Tag steuern. Bei Toujeo musst Du die Gesamtdosis ändern und dann wird es vermutlich über Tag zuviel und Du läufst ein Unterzuckerungsrisiko.
    Am besten klappt es mit einem kleinen Folgebolus vor dem Schlafen gehen, gerne auch in den Oberschenkel, da wirkt er etwas verzögert und wenn der BZ nach Ablauf dieser Dosis noch ansteigt, nehme ich das in Kauf. Wenn ich wirklich viel gegessen habe, mache ich aber auch beides. Also BAsis am Abend etwas hoch plus Zusatzbolus.
    Insgesamt ist das echt lästig, aber die einzig andere Lösung wäre eine Pumpe und die bringt für mich zuviel Zusatzaufwand mit sich.


    Grüße
    Ikebana

  • Wenn das nachts über Stunden geht, wäre dann vllt ein NPH wie Protaphane eine Möglichkeit? Das liegt ja irgendwo zwischen Bolus und Analogbasal

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft