CSII Protokoll von Herr Dr. Teupe?

  • Ich hätte noch für ca. 8 bis 9 Jahre Protokollbögen hier :)


    Ansonsten war es auch immer so, dass man diese für einen Betrag, der ungefähr den Druck- und Versandkosten entsprechen müsste, in Althausen bestellen konnte.


    lg, Adrian

  • Bei dem Programm Sidiary gibt es die Möglichkeit, seine Daten in verschiedene Protokollvorlagen zu exportieren. Es gibt dabei auch eine Teupe-Protokollvorlage. Ob sie gut ist, und wie gut sie dem Original nahekommt, kann ich nicht beurteilen, weil ich die Vorlage in Sidiary noch nie ausprobiert habe. Das wäre auch sowieso nur eine Option für dich, wenn du deine Daten überhaupt mit Handy-App und Computer erfassen willst.


    Es gibt ja inzwischen auch das Computerprogramm AdviceDevice von Dr. Teupe. Darin kommt die sogenannte Teupe-Tapete gar nicht mehr vor. Weder als Anzeigeoption auf dem Bildschirm, noch als Druckausgabe Format.

  • Ja okay, das dicke Buch von Dr. Teupe ist die beste Möglichkeit, dieses Protokoll, und wie man es benutzt kennenzulernen. Mit dem Buch bekommst du glaube ich auch ein paar Protokollblätter. Das Buch ist auch die Grundvoraussetzung, um das AdviceDevice Programm gut nutzen zu können. Wenn man das Programm kauft, bekommt man das Buch dazu.


    Allerdings dient das AdviceDevice nicht als Sammel- und Protokollprogramm, (wonach du ja ursprünglich gefragt hattest) sondern soll jeweils aktuelle Hilfen zur Insulindosierung bei Bolus und Basalinsulin geben. Du kannst dort die genaue Zusammensetzung einer Mahlzeit eingeben und bekommst dann angezeigt, welchen Bolus sofort und verzögert du brauchst, wobei jeweils dein Verlauf der letzten paar Tage mit berücksichtigt wird. Krankheiten, Schwangerschaft und Stillzeit sowie die Notwendigkeit einer Basalratenänderung durch Alter und Körpergewicht wird vom Advice Device auch richtig mit einberechnet. Das dazugehörige Protokollierprogramm ist dann wiederum Sidiary.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Das dicke Buch gibt es bei Teups Praxis und im Diashop.de.
    Bei Teupes Praxis zahlen INSULINER-Abonnenten (Abo 16,- €) nur den halben Preis (plus Versandkosten, plus Mwst.)


    Bei Diashop.de ist der normale Preis ausgeschrieben, meiner Recherche nach aber entfallen MwSt. und Porto.
    Da gibt es auch Protokollblätter, so 50 Stück, glaub ich sind eine "Ladung". Zu beziehen waren die bislang immer bei der Althäuser Diashop-Filiale direkt.
    Tel. 07931 / 2509, email: bad-Mergentheim@diashop.de


    Ob Du mit den Bögen viel anfangen kannst, weiß ich nicht so recht. Sie sind jedenfalls sehr viel Arbeit. Andererseits ist auch nicht viel kaputt, wenn man keinen Nutzen daraus ziehen sollte. Und bei Fragen sind wir Dir gern behilflich. ;)


    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Hallo,


    wenn Du das Buch besitzt, dann darfst Du die beigelegten Protokolle für Dich kopieren, steht zumindest im Buch so geschrieben.
    Wenn Du diese gehabt hättest, dennoch Farbkopien sind kostenintensiv, deshalb hab ich die Dinger für mich mal nachgebaut, um dann billige SW-Ausdrucke machen zu können.
    Dummerweise scheint der Createur der Protokolle nicht wirklich vom Fach zu sein, Die letzte Seite soll wohl die erste Seite sein, oder trägt man den Namen, seinen Namen, immer auf dem Rücken des Umschlags ein?
    Wie auch immer, würde ich die Datei hier zum Download einklinken, wäre diese sofort wieder gelöscht, Althausen liest mit.

  • Es handelt sich um ein DIN A3-Blatt, vorn und hinten bedruckt. Das wird aufgeklappt und der Name auf der ersten Seite in der entsprechenden Spalte eingetragen.
    Auf dieser Seite ist die Woche auf einen Blick zusammenhängend zu sehen mit sämtlichen Therapieangaben. Auf der Rückseite befinden sich die Korrekturregeln (Schema A, B und C) sowie "Die wichtigsten Merksätze aus den anderen Regelwerken".
    Therapierelevant sind hauptsächlich (aber nicht nur) die Form der BZ-Kurven, Nüchternwerte/Basiswerte und TDD. Soviel meine Erfahrung.


    Ob man das in bunt oder s/w braucht, ist jedem selbst überlassen. Mir würde auch ein s/w Druck reichen. Die alten Protokolle waren auch "nur" s/w, wenn auch mit deutlich abgesetztem BZ-Normalbereich.


    So und nun einfach bei der Praxis oder dem Dia-Shop in Althausen anrufen und Protokolle bestellen. ;)


    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Hier gibt es einige Vorlagen die wohl eigentlich für den Export aus Sidiary gedacht sind:
    http://www.sidiary.de/download….asp?IDSprache=1&idMenu=4
    Man kann die aber auch ohne Sidiary benutzt. Einfach mit Office öffnen und dann leer ausdrucken. (gerade zum Test in ein .pdf gedruckt, sah halbwegs brauchbar aus)



    Zitat

    Wie auch immer, würde ich die Datei hier zum Download einklinken, wäre diese sofort wieder gelöscht, Althausen liest mit.

    So etwas kann ich kaum glauben. Die Praxis Altenhausen lässt doch nicht ernsthaft *nachgebaute* digitale BZ-Tagebücher aus Foren löschen, weil es auf ihrer Papier-Vorlage basiert?

  • Hallo,


    weil ich schon einmal ein winziges Foto von "meinem" Nachbau hier im Forum angehängt habe und dieses Foto sofort wieder gelöscht wurde, weil ich - nach Meinung der Redaktion - ein Copyright verletzt habe, muss ich leider feststellen, dass die Klinik Althausen "hier" irgendwie involviert ist.
    Wie auch immer, wen es interessiert kann den Faden suchen, ist aber auch sowas von egal.


    Mit Gruß

  • Hallo,


    weil ich schon einmal ein winziges Foto von "meinem" Nachbau hier im Forum angehängt habe und dieses Foto sofort wieder gelöscht wurde, weil ich - nach Meinung der Redaktion - ein Copyright verletzt habe, muss ich leider feststellen, dass die Klinik Althausen "hier" irgendwie involviert ist.
    Wie auch immer, wen es interessiert kann den Faden suchen, ist aber auch sowas von egal.


    Mit Gruß

    Vielleicht ist ja auch gar kein Diabetes-Dorf vertreten, sondern einfach nur eine Paranoia-Klinik? ;)

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)