FreeStyle Libre per USB auslesen?

  • Diese Woche kam mal wieder eine Werbe-Email von Abbott. "eine Analyse von Glukosedaten von über 50.000 FreeStyle Libre Anwendern aus ganz Europa hat gezeigt, dass ..."


    Das originale FreeStyle Libre Ausleseprogramm von Abbott will ich nicht und Sidiary darf es bald nicht mehr tun.
    Gibt es sonst noch ein Programm, mit dem ich die Daten aus dem FreeStyle Libre Lesegerät per USB auslesen kann und in einem beliebigen Format, z. B. CSV speichern kann?

  • Diese Woche kam mal wieder eine Werbe-Email von Abbott. "eine Analyse von Glukosedaten von über 50.000 FreeStyle Libre Anwendern aus ganz Europa hat gezeigt, dass ..."


    Das originale FreeStyle Libre Ausleseprogramm von Abbott will ich nicht und Sidiary darf es bald nicht mehr tun.
    Gibt es sonst noch ein Programm, mit dem ich die Daten aus dem FreeStyle Libre Lesegerät per USB auslesen kann und in einem beliebigen Format, z. B. CSV speichern kann?

    Mir fällt keine ein. Aber es gibt abhilfe. Bevor die Libre Software aufgerufen wird im Gerätemanager den Netzwerkadapter deaktivieren. Nach beendigung aktivieren.
    Mit einer Firewall kann man auch einstellen welche Software verbindung mit dem Internet herstellen darf. Ansonsten finde ich die Software garnicht so übel.

  • Mit SiDiary geht es weiterhin! Nur ist die "Schnittstelle" eben ausschließlich das csv-File. Das wird - glaube ich - mit dem Abbott-Programm generiert.
    (Dieses wiederum kann man per DNS-Umleitung daran hindern, dass es mit "zuhause 'telefoniert'" und Daten in die USA schickt. Das ist kein großer Aufwand und wurde hier ja schonmal geschildert. :urlaub )

  • Mit SiDiary geht es weiterhin! Nur ist die "Schnittstelle" eben ausschließlich das csv-File. Das wird - glaube ich - mit dem Abbott-Programm generiert.
    (Dieses wiederum kann man per DNS-Umleitung daran hindern, dass es mit "zuhause 'telefoniert'" und Daten in die USA schickt. Das ist kein großer Aufwand und wurde hier ja schonmal geschildert. :urlaub )

    Hättest du bitte nen Link zur DNS Umleitung ?

  • Sorry, nein. Versuch's mal über die Forumsuche.
    Aber das Konzept ist immer das gleiche: Dem Windows sagen, dass er bei allen Verbindungsversuchen des Abbott-Programms auf 0.0.0.0 (oder 127.0.0.0) umleiten soll. Das kann man in der Hosts-Datei festlegen (c:\windows\system32\drivers\etc o.ä.). Genauer habe ich's ad hoc leider nicht.

  • Bei "Windows Firewall Control" (kleines Utiliy unter Winx 10) kann man auch programmspezifische Regeln festlegen. Wie die Libre Soft hintern irgendwas zu verbinden.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.