Das Libre kann man doch kalibrieren!?!? Oder spinnt mein Scanner?

  • Hi!


    Ja, ich weiß, der Titel ist reißerisch :laub


    Gestern piepste mein Scanner auf einmal leise beim Scannen (ist sonst auf Vibra only eingestellt) und ich bekam einen BZ ohne Kurve angezeigt!? Nochmal scannen, wieder piepsen und ne Zahl ohne Kurve. Scheiße, kaputt? Um 17:30 war doch noch alles iO?


    Erstmal ruhig rangehen: Die Uhrzeit stimmt ja gar nicht? Der Tag auch nicht!?


    Ja, ich hab den Scanner in der Hosentasche getragen, aber kann ich mit versehentlichen Screen-Berührungen in den Einstellungsmodus kommen und da in die Uhrzeit und die dann verstellen? :rofl


    Also wieder richtig eingestellt. Und da war ja noch das Piepen. Meine sämtlichen Ton-Einstellungen waren zurückgesetzt! War ich das etwa auch?


    So, jetzt hatte ich wieder die richtige Zeit, einen vibrierenden Scanner, aber immer noch keine Kurve. Halt, doch, da ein Stückchen. Offenbar durch den Zeitsprung waren die letzten acht Stunden nicht darstellbar (später im Verlauf sollte sich zeigen, die Lücke war nur so 15min).


    Jetzt aber mal das Log angeguckt. Da finde ich etliche(!) Zeitumstellungen und vor allem das hier:




    "Glukose bestätigen?" Huch? Hat das schon mal wer gesehen? Ist da etwa doch eine Kalibrierungsmöglichkeit in der Firmware versteckt?


    Und weiß wer, was die ganzen Fehler aussagen?

  • Hallo tarabas, wenn keine Kurve angezeigt wird ist der Sensor defekt! Er wird von Abbott getauscht.
    Ich gehe davon aus dass der Speicherchip der letzten acht Stunden defekt ist und nichts mehr abspeichert...


    VG


    Papale

  • Nein, es wurde nach dem massiven Datums-hin-und-her-Gestelle (was wie gesagt, nicht von mir bewußt vorgenommen wurde) keine 8h-Kurve angezeigt. Mit der Zeit füllte sich das dann wieder.


    Und daß "man das Libre nicht kalibieren kann" weiß ich auch. Frage ist nur, ob das schon mal wer so gesehen hat und ob das ein Hinweis ist, daß (software) technisch eine Kalibierung sehr wohl implementiert ist?

  • Nein, es wurde nach dem massiven Datums-hin-und-her-Gestelle (was wie gesagt, nicht von mir bewußt vorgenommen wurde) keine 8h-Kurve angezeigt. Mit der Zeit füllte sich das dann wieder.


    Und daß "man das Libre nicht kalibieren kann" weiß ich auch. Frage ist nur, ob das schon mal wer so gesehen hat und ob das ein Hinweis ist, daß (software) technisch eine Kalibierung sehr wohl implementiert ist?

    Ich kann deine Erlebnisse bestätigen, meist geht das irgendwie "unter" aber zufällig ist mir das gleiche passiert.
    Das Log zeigt einen Eintrag den ich nicht gemacht habe, mit der Bemerkung "Wert ohne Bestätigung eingetragen"
    Ich kann gar nix eintragen was Werte betrifft, lediglich abfragen.
    Dies passierte nach Verwendung der Abott Glucose Teststreifen.


    Es wäre möglich es kalibriert sich selbst, anhand dem Vergleich Blutglucose Messung vs Gewebeglucose.
    Ist aber nicht sauber "versteckt" :pupillen:

  • Hallo


    War bei mir letzte Nacht auch. Hat selbstständig die Urzeit geändert.
    Keinerlei Aufzeichnung in der Nacht. Urzeit neu eingestellt, läuft wieder tadellos. ?( :patsch:

    Gerade als Diabetiker sollte man sich nicht von jedem


    durch den Kakao ziehen lassen. :urlaub

  • Moin,


    ich hatte mit einem Sensor in diesem Quartal einen ähnlichen Fall.
    Der Sensor hat nach dem Setzen 24 Stunden keine Wertekurven angezeigt Nur der aktuelle Wert wurde ausgelesen.
    Mit einem neuen Sensor keine Probleme.....
    Abbot hat den Sensor ausgetauscht und ich hab den Defekten eingesendet.


    Kann es sein, dass du evtl dein Gerät zurückgesetzt hast? Der Kollege an der Hotline hat gemeint, bei langem Drücken des Ein-/Ausknopfs würde sich das Gerät zurücksetzen.
    Hat aber bei mir nicht so wirklich funktioniert. ?(
    Außer einem Neustart ist nichts passiert.


    gruß

  • frag doch mal ganz dumm bei Abbott nach, was das zu bedeuten hat!!
    cd63

    Was erwartest du ?
    "Ja Herr Eierdieb, natürlich kalibriert sich der FSL heimlich "

  • Ich habe es sogar schriftlich, die Freestyle Soft zeigt für den besagten Tag keine BZ Werte, weder gescannte noch den Verlauf, nur ein Eintrag : Wert ohne Bestätigung eingetragen.
    Kleine Bemerkung am Rande :


    Ich hatte mich bei Abott wegen einem Sensor beschwert der deutlich zu niedrige Werte zeigte. Die Frau fragte mich ob ich die Abott Sensoren hätte, ich antwortete nein, nicht mehr.
    Ihre Antwort : Ich sende ihnen unsere Sensoren zu, das sollte das Problem lösen.
    Ich war zu verwirrt nachzufragen warum, hatte ich doch kein Rezept für die FSL Sensoren. ?(

  • Ich meinte natürlich nicht Sensoren, sondern Glucose Teststreifen. 8|