Umfrage Verbesserung/Verschlechterung durch Libre Nutzung

  • Hat sich der HbA1C durchs Libre tragen verbessert/verschlechtert oder sogar gleichgeblieben 63

    1. verbessert (47) 75%
    2. nahezu gleich geblieben (14) 22%
    3. verschlechtert (2) 3%

    Hallo zusammen,


    ich bin meist stiller Leser hier im Forum und bin aktuell am überlegen mir das Libre mal zuzulegen
    allerdings gibts hier ein paar Threads wo bei einigen die Werte passen und bei einigen Abweichungen haben was mich etwas unschlüssig werden lässt.



    Ich würde über diese Umfrage von den Libre Trägern gerne wissen ob sich der HbA1C Wert durch das Libre verbessert hat oder nicht.


    Wäre evtl. für mich und auch für andere ein kleine Entscheidungshilfe.


    Daher danke ich schon mal im voraus.
    Aktuell habe ich solche Umfrage nicht gefunden daher trete ich die mal los.



    Freue mich auf eure Antworten


    Viele Grüsse
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    also bei mir hat sich eigentlich alles verbessert. Habe Freestyle Libre nun schon seit Nov 2014. Der Hba1c ist gesunken. Das Verständnis für den eigenen Diabetes ist gestiegen, da man halt nicht mehr nur die punktuellen Blutzuckermessungen hat.
    Auch die eigene Insulinempfindlichkeit und Wirkdauer lässt sich so viel besser abschätzen.
    Seit einiger Zeit lese ich den Sensor hauptsächlich mit dem Smartphone aus (Glimp) da hier noch besser das gespritzte Insulin dokumentiert werden kann was ich nach wie vor sehr hilfreich finde.
    Blutzucker messe ich kaum noch (meist nur alle zwei Wochen beim Sensorwechsel), dadurch keine perforierten Fingerkuppen mehr ;-)
    soweit erstmal von mir
    Gruß
    Matthias


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Ich trage das Libre nur sporatisch, da ich leider gegen den Kleber eine allergische Reaktion habe. Jedoch sind meine Werte und auch der HbA1c merklich gesunken, da ich nun auch die BZ-Verläufe in der Nacht besser abschätzen und dann auch das Insulin anpassen kann.


    Ich will aber nicht nur das Libre dauerhaft zur BZ-Bestimmung nutzen, eben wegen der Allergie und messe weiterhin blutig mit dem BZ-Gerät.


    Vielleicht gibt es ja in der Zukunft noch Verbesserungen beim Libre bzw. ein Konkurrenz-Produkt erobert den Markt :-)

  • Ich trage das Libre nur sporatisch, da ich leider gegen den Kleber eine allergische Reaktion habe.

    Ich will aber nicht nur das Libre dauerhaft zur BZ-Bestimmung nutzen, eben wegen der Allergie und messe weiterhin blutig mit dem BZ-Gerät.

    Vielleicht gibt es ja in der Zukunft noch Verbesserungen beim Libre bzw. ein Konkurrenz-Produkt erobert den Markt :-)

    Ich kann Dir wirklich das Dexcom nahe legen!!
    Mit Libre hatte ich echt sehr heftige Allergie, sah fast aus wie rohes Fleisch!!


    Das Dexcom trage ich nun über ein halbes Jahr ununterbrochen und meiner Haut geht es gut!!! (Hoffe es bleibt auch weiterhin so!!)
    Auserdem sind die BZ Werte viel zuverlässiger, als beim Libre!! Und dank Alarme hatte ich seither keinen UZ mehr :laub

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Matthias,
    das Libre ist für mich eine echte Hilfe. Mit dem kann ich sehen wie sich der BZ entwickelt: stark sinkend, langsam sinkend, stark steigend ... Mit den blutigen Messungen hatte ich das Problem das ich zwar einen aktuellen Wert aber keine Tendenz bekam. Blutig gemessen habe ich vielleicht zuletzt vor 8-10 Wochen.
    Der HBA1C ist seit der Erstanwendung Januar 2017 um einen Punkt gesunken und ich lümmele jetzt um die 6,2 herum.
    Mit dem Pflaster komme ich inzwischen gut klar. Am Anfang habe ich immer noch die Abbott Reinigungs-/Desinfektionspads genutzt mit der Wirkung das der Sensor klebte wie angeschraubt. Die Pads lasse ich jetzt weg und zum Wechsel gehe ich wie folgt vor: unter die heiße Dusche und nach 10 min kann ich das alte Pad noch unter der Dusche ohne jedwede Hautirritationen abziehen.


    Etwas "gewöhnungsbedürftig" ist das Libre schon da es eine "Eigeninterpretation" vornimmt. Aufgrund des unterschiedlichen Messverfahrens zur blutigen Messung die um ca. 10min variiert zeigt es eigentlich den Wert an von dem es annimmt das er 10 min später da ist.
    Beispiele:
    - Libre zeigt 70 an bei stark sinkenden Tendenz, blutig nachgemessen 95. Etwas später sieht man dann in der Kurve des Libre das zum Messzeitpunkt wirklich noch 95 da waren. Libre wusste nicht das ich vorbeugend eine Beutelchen Liquifit eingeworfen hatte.
    - Libre zeigt 250 an bei stark steigendem BZ, blutig nachgemessen 200 und nach einiger Zeit zeigt die Kurve des Libre das man zum Messzeitpunkt wirklich noch bei ca. 200 war weil es nicht wusste das da der Hauptwirkpunkt vom Insulin einsetzte.
    Es ist also wenn sich der BZ momentan stark verändert kein Messwert sondern eine "Wettervorhersage". Weil das Libre halt keinen Zugriff auf vorhergegangene Ereignisse wie Sport, spritzen, KH hat - bzw. diese mit in den BZ-Wert einbindet - liefert es NUR seine Interpretation. Wenn man das weiß ist alles easy.


    Missen möchte ich das Libre nie mehr.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)