Upregulation unterbrechen?

  • Hallo,


    ich fahre seit Monaten recht gut mit 19 Toujeo.
    Abends ging ich immer mit um 100 ins Bett und Morgens dann mit um 100 aufgewacht.


    Die letzten 5-6 Tage aber hat mich xDrip jeweils mit 75 (Alarmschwelle) aufgeweckt und ich habe ein paar Dextro genommen. Vorige Nacht sogar 2x.


    Ich habe Toujeo vor 2 Tagen bereits auf 18 reduziert, was aber bisher keine Besserung gebracht hat.
    Auch wirkt das Humalog (verwende ich nur zur Korrektur) deutlich stärker als zuvor.


    Normalerweise senkt 1 IE Humalog den BZ bei mir um so etwa 50.
    Heute Vormittag habe ich bei 150 1 IE gespritzt, dann gings aber runter bis auf 70.


    Ich vermute mal dass eine Upregulation im Gange ist.
    Wie kann ich diese am besten unterbrechen?


    Wenn ich micht recht erinnern kann, verstärkt weniger Insulin die Upregulation noch weiter.
    Wäre es besser, das Basal demnach nicht noch weiter zu reduzieren, sondern das Ganze "auszusitzen" und mehr zu essen bis der Spuck vorüber ist?


    Schöne Grüsse

  • Nach meiner Erfahrung braucht Toujeo eher so 3 Tage bis sich Dosisveränderungen bemerkbar machen. Wenn ich merke, dass ein sonst stabiler BZ-Verlauf immer wieder leicht nach untern gezogen wird, reduziere ich um 2 Einheiten und gleiche den "Zug nach unten" mit weniger Bolus nach Gefühl in der Zwischenzeit aus.


    Außerdem passen Faktoren und Basalraten nicht immer. Die physiologischen Prozesse in unserem Körpers interessiert unser fein ausgetüfftelter Plan manchmal nicht und das Insulin wirkt einige Tage lang mal mehr oder weniger gut. Da muss man etwas an den Stellschrauben (Bolus/Sport/Essen) drehen und ruhig bleiben. Ich bewege mich je nach Sport und Jahreszeit auch zwischen 16 und 20 Einheiten Toujeo abends. Aber erst wenn ich über ca. 1 Woche hinweg immer diesen "Down Drift" sehe, verändere ich die Basal nach unten.


    Du machst das ja schon sehr gut. Du weißt momentan "knallt" selbst eine Einheit rein. Diese Erkenntnis mit der leicht reduzierten Basalrate ist meiner Meinung nach der richtige Weg. Vielleicht noch um eine Einheit mehr reduzieren und beobachten.

  • Du kannst entweder durch mehr Essen und dazu passend mehr Spritzen die Upregulation beenden, oder du reduzierst tatsächlich immer weiter die Insulinmengen. Die Upregulation hat dann ein natürliches Ende, wenn die Nüchternwerte nicht mehr sinken.. Bis auf Null Insulin kann man leider durch Upregulation nicht herunterkommen sonst hätte es dafür schon längst den Medizin Nobelpreis gegeben.

  • Ich hab mit etwas tiefen Nachtwerten in den letzten Tagen ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn ich abends noch einen Mozarella oder anderen Käse esse. Das Eiweiss kommt nur etwas und eben spät,


    Mein Problem ist eher, dass Levemir bei meinen Nachtmengen (12-13 tagsüber vs. 4-5 Nachts) scheinbar sehr "peakig" kommt. Gegen diesen Peak hilft eben etwas Käse als "Betthupferl".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich dachte die letzte Zeit, ich sei in einer Upregulation. Es stellte sich heraus, dass die steigende Insulinempfindlichkeit von der Schilddrüse kam.