Visite am 14.11.17 - Berichte über die elektronischen Helfer (CGM - FGM)


  • Es geht auch um 'Closed Loop' ... ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    2 Mal editiert, zuletzt von linus () aus folgendem Grund: Update

  • Als erstes Überblick ins Thema vielleicht ganz okay, aber viel tiefer als "so etwas gibt es" geht der Bericht nicht.


    Seltsam fand ich dass die Frau mit der closed-loop Pumpe ihrem Arzt erst nichts erzählt hat und dem wohl auch nichts aufgefallen ist. Müsste nicht beim auslesen der Pumpen auffallen dass da rund um die Uhr rumgeregelt wurde?

  • Seltsam fand ich dass die Frau mit der closed-loop Pumpe ihrem Arzt erst nichts erzählt hat und dem wohl auch nichts aufgefallen ist. Müsste nicht beim auslesen der Pumpen auffallen dass da rund um die Uhr rumgeregelt wurde?


    Ich kann jetzt nur von mir reden.
    Ich lese meine Pumpe immer selbst aus und nehme die CGM Daten mit in die Praxis. Das alleine ohne die Pumpendaten ist schon eine Menge, so dass für Details meist gar keine Zeit bleibt. Es sei denn, ich hätte spezielle Fragen die meine Einstellung betreffen. Da ich das aber zu 99% selber manage, schaut da auch niemand drauf. Ich gebe jedes Quartal einen Audruck meiner grundsätzlichen Pumpeneinstellungen ab ( Basalrate, BE-Korrekturfaktoren....) und das reicht denen auch. Die Gesamteinstellung inkl. CGM Daten und täglichem Protokoll würde innerhalb kurzer Zeit einen Ordner füllen.
    Ich gehe davon aus, dass es bei den Meisten " selbständigen" Pumpenpatienten nicht viel anders läuft. Es sei denn, man ist schwanger oder in besonderen Situationen.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Charlotta: So ähnlich war es ... irgendwann ist es dem Dia-Team dann aber doch aufgefallen, dass die Werte plötzlich sprunghaft besser wurden, und sie dachten zuerst, jetzt hätten sie endlich den Schlüssel gefunden, bis dann die Aufklärung kam .... :D


    Übrigens gibt es den Beitrag jetzt auch als Einzelvideo!


    Pelzlöffel: Das wäre ja auch ein wenig viel verlangt, wenn man in einem 6-Minuten-Beitrag einer populärmedizinischen Sendung einen Do-It-Yourself-Kursus für Closed-Loop bekommen könnte ... ein bisschen Motivation zum selber nachforschen hat es aber hoffentlich gebracht. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Charlotta:
    Klar, wenn es gut läuft gibt es auch wenig zu besprechen. Aber die Frau hatte "vorher immer einen hba1c um 8,5", also vielleicht schon ein Fall wo ein Arzt genauer hingucken sollte um überhaupt Tips geben zu können. (Jedenfalls würde ich als Patient das erwarten)
    Gerade weil sie den Loop zunächst nur nachts benutzt hat, es muss doch total auffällig gewesen sein dass die Pumpe zur Schlafenszeit 'aktiver' war als tagsüber.


    linus:
    Wollte sagen dass jemand der schonmal quer ins Thema gelesen sich das Video eigentlich sparen kann. Da du ja loopst: Meinst du das kann einem Arzt wirklich ein halbes Jahr nicht auffallen? Unabhängig von den BZ-Werten, dauernd viele kleine Anpassungen müssen doch charakteristisch sein. Mir kommt es irgendwie vor als hätte der Arzt da gepennt.

  • Meinen Arzt interessieren weder BZ-Verläufe noch Daten aus irgendwelchen Geräten (hat noch nie danach gefragt). Einmal im Jahr ausführliches Labor und ansonsten quartalsmäßiger Routinecheck.


    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • War bisher zwar ICT, aber sobald der HBA1C in Ordnung war, hat meine genaue Einstellung eigentlich niemanden interessiert. Habe meine Tagebücher immer als pdf auf dem Tablett dabei, interessiert hat es aber nicht. Nach langem Kampf mit Diabetologin und KK habe ich seit einer guten Woche die Dana R. Und bin total glücklich aufgrund der Größe und der Steuerung per Handy . Meiner Diabetologin habe ich die Entscheidung mit Größe und vor allem Fernbedienung begründet, da mein Libre auch über Handy als CGM mit SW3 läuft. Meiner DIA-Beraterin habe ich es als Endziel schon gesagt. Jetzt erst mal meine Reaktionen meines Körpers auf die Pumpe und verschiedene Situationen händeln lernen und dann gehts weiter.Leider ist mein Englisch nicht so toll und die meisten Infos sind auf Englisch. Durchkämpfen ist angesagt. Aber dabei haben wir als Diabetiker doch Erfahrung ;) . Und bei Fragen hoffentlich viel Unterstützung hier.