Muskelauffüllung, Hilfe !

  • 100ml Milch haben 4 g KH, das ist nicht soviel. Wenn du dir aber Bananenmilch oder Orangenmilch machst hast du ne Kombi aus Fett und KH, und ist gesünder als Fanta.


    Ich muss da auch noch rumexperimentieren, nicht dass ich irgendwann zu mir sage der Sport macht mich dick :arghs: weil ich nur am futtern bin.
    Eher will ich ja Abnehmen.
    Was meint ihr, Basal um 50 % runter an solchen Tagen ? 20% war viel zu wenig.

  • ChrisB
    Ich muss vorausschicken, dass ich mich mit Abnehm-Strategien nicht auskenne. Ich nehme schon ab, wenn ich eine halbe Stunde nichts esse. ;) Von der These, dass man abends keine KH zu sich nehmen sollte, habe ich gehört. Habe aber auch schon gelesen, dass nicht-leere KH abends das Abnehmen doch nicht behindern sollen... wie auch immer: Du hast doch eigentlich den ganzen Tag Zeit, die KH zu reduzieren, wobei du da auch aktiv deinen BZ steuern kannst (kontrollieren, korrigieren). In der Nacht (im Schlaf) ist das ungleich schwerer. Da sollte deine Priorität dann wirklich auch stabilen, nicht niedrigen Werten liegen. Wenn du merkst, dass du das mit Fanta nicht hinbekommst, MUSST du m.M.n. etwas anderes ausprobieren, weil (unbemerkte) Hypos in der Nacht einfach kein Spaß sind. Die paar Extra-kcal (wenn überhaupt) musst du dann in Kauf nehmen. Schicksal eines Diabetikers. *schulterzuck* Ich bleibe dabei: So etwas macht das Kraut (oder den Körper) nicht fett. Ein Nachlassen der Hypo-Wahrnehmung hingegen ist das eindeutig größere Übel. (natürlich mache ich es mir sehr einfach bei dem was ich schreibe, sorry)


    Grummbär
    Versuch macht kluch! :) Teste es aus. Klar, wenn -20% nicht reichen, dann nimm noch weniger. Begründung: siehe oben. :)

  • 2L Fanta wäre mit zu viel Geglucker im Bauch und müsste ich wahrscheinlich nachts auf Toilette..


    Aber 80-90 ist für einen Zu-Bett-Wert trotzdem zu niedrig. Wenn ich da jedes mal noch was richtiges esse, wären das so viele extra Kalorien o.ä. Abgesehen davon habe ich abends auch nicht den Appetit noch was zu essen, wenn ich eine Stunde vorher zu Abend gegessen habe.

    Wenn du 1h nach dem Abendessen schlafen gehst und dann bei 80-90 bist, kannst du nicht den Bolus beim Abendessen reduzieren?


    Wenn es abends noch KH "braucht" finde ich Milch, Haferflocken und Kakaopulver ganz gut. Damit kriegt man auch viele BE schnell zusammen und passt immer rein auch wenn man eigentlich satt ist.

  • Hallo zusammen,


    nochmal ein paar Dinge genauer gesagt:


    Diese 2 Liter Fanta sind schon sehr extreme Situationen, die sich dann aber auch über mehrere Stunden hinziehen.
    Dass ich 1 Stunde nach dem Essen ins Bett gehe ist auch eher eine Ausnahme. Die BZ Senkung (über längeren Zeitraum) ist schon durch den intensiven Sport zu erklären. Habe den Bolus Abends schon mal gesenkt, dann waren die Werte (viel) zu hoch.
    Die andere Sache ist, dass ich nachts auch nie in eine Hypo komme. "Zur Not" gibt's vor dem Schlafen da dann noch mal ein volles Glas Fanta und damit passt das (zum Glück !).


    Die Sache ist somit also nicht dramatisch. Eher unbequem und lästig. Für neue Ansätze und Idee bin ich immer dankbar und offen, nur einige Sachen schließ ich für mich einfach aus. Dazu zählt für mich "zusätzliches Essen" neben normalen Mahlzeiten.
    Diese Bananenmilch-Idee werde ich wohl mal ausprobieren, da dass Nährwertetechnisch und auch von der Menge noch absolut okay ist.


    Beste Grüße Chris

  • Oh je, scheint ein bekanntes Problem zu sein, in der Schulung hatten wir es nur kurz angesprochen.
    Habe nun neben Abendessen und Kuchen sowie Schokolade noch 2 Stücker Christstollen gegessen mit Puderzucker.
    Nun zeigt der BZ 115.


    Mich ödet das an, so kann doch kein Mensch Abnehmen..


    Danke für eure Antworten

    Hallo,


    ich kann mir gut vorstellen, dass deine BZ-Werte bzw. deine Glukosewerte von dem Freestyle-Monitor stammen(?).
    Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass meine Sensoren sehr unpräzise sind und die Blutwerte nach dem Sport nicht so dramatisch sind, wie vom Freestyle angezeigt.
    Teilweise zeigt das Freestyle bei mir in der Nacht andauernd „Niedrig“ an, obwohl die paralelle Blutmessung sich im Bereich 100mg/dl bewegt.
    Ich persönlich finde das (für mich) bedenklich, auch frage ich mich, ob das System mir wirklich noch einen Vorteil bringt.
    Aber sicherlich wollen sich die Muskeln wieder auffüllen nach dem Sport, ich habe sehr gute Erfahrung mit Haferflocken gemacht. Diese werden einen extrem hohen Eiweißanteil besitzen, sodass der BZ in der Nacht nach dem Sport relativ konstant bleibt. Konstant, weil ich den Eiweißanteil nicht mit Insulin abdecke, und den Bolus etwas reduziere.


    Mit Gruß

  • Wäre anzunehmen, sind sie aber nicht sondern von xDrip+ :rolleyes:
    Mich hat gestört, dass das FSL ab einem bestimmten Bereich zu niedrige Werte anzeigt, von daher verstehe ich deine Vermutung.
    Da xDrip+ täglich mit Blut kalibriert wird, ist es bei mir ziemlich genau und nah an den BZ Werten.
    Es kann sogar einen schlechten Sensor noch halbwegs nutzbar machen, wenn das Libre 48 mg anzeigt, zeigt xDrip trotzdem noch 98 was sich mit der Blutmessung deckt.