FreeStyle Libre / Smartphone-Kompatibilität (Google Pixel 2)

  • Hallo Insulinclub-Community,


    ich bin neu hier, Moin aus Hamburg! :)


    Ich verwende seit kurzem auch einen FreeStyle Libre (yeah!) und bin aus diesem Grund vom iPhone zu Android gewechselt. Ich nutze ein Google Pixel 2 XL welches vor wenigen Wochen erschien. Leider funktioniert die Messung nur sehr unregelmäßig (in 1/10 Fällen). In der Regel passiert gar nichts oder es gibt eine Fehlermeldung (Lesefehler...). Dies hat häufig zur Folge, dass die NFC-Funktionalität des Smartphones zurückgesetzt werden muss oder das Telefon einen Neustart benötigt. Der Sensor wurde übrigens bislang nie zerstört. Ich habe auch andere Apps probiert (GLimp, LiApp) aber damit noch weniger erfolgreiche Scans durchführen können.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke,


    Carsten

  • Oha :D Da bin ich ja mal gespannt... hab gestern das OP5T bestellt, da mein bisheriges Smartphone kein NFC hat. Kann dir daher bei deinem Problem leider nicht helfen. Aber werde sicherlich dann mal berichten, wenn mein Phone da ist, wie es sich mit dem verhält.

  • Wie scanst Du denn den Sensor? Der NFC-Empfänger sitzt auf der Rückseite des Smartphones.

    Hey! Danke, der NFC-Sensor sitzt oben auf der Rückeseite des Telefons in der Nähe der Kamera. Dies war meine erste Vermutung und ich habe mir deshalb Bilder des geöffneten Smartphones angeguckt bei dem die genaue Position des NFC-Sensors zu erkennen ist :P.


    Gruß, Carsten

  • Oha :D Da bin ich ja mal gespannt... hab gestern das OP5T bestellt, da mein bisheriges Smartphone kein NFC hat. Kann dir daher bei deinem Problem leider nicht helfen. Aber werde sicherlich dann mal berichten, wenn mein Phone da ist, wie es sich mit dem verhält.

    Viel Glück! Beim Pixel 2 wurde ein neuerer NFC-Sensor verwendet, ich weiß nicht wie es beim One Plus ist.


    Gruß, Carsten


  • Das ist ein Reklamationsgrund. Wenn du die offizielle App von Abott verwendest und das Smartphone tut es nicht dann Reklamation / Rückgabe.


    Da andere Smartphones dies können, hat sich Google wohl nicht an die Spezifikationen für NFC gehalten, oder dein Smartphone hat ein defekt.

  • Viel Glück! Beim Pixel 2 wurde ein neuerer NFC-Sensor verwendet, ich weiß nicht wie es beim One Plus ist.


    Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wie es beim OP5T aussieht. Ich hoffe nur, dass bei der Kombi keine Probleme gibt. Denn das ist mit der Hauptgrund, warum ich mir ein neues Smartphone kaufe. :party:


    // EDIT: Mein OP5T ist grad angekommen... ich werde berichten.


    // EDIT #2: Telefon ist rudimentär eingerichtet... LibreLink mittlerweile installiert, Sensor gesetzt und App gestartet bzw. die Aktivierung... noch 35 Minuten warten. Hölle! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von polloze ()

  • intoxicant79
    Ich habe jetzt seit gut einer Stunde den aktivierten Sensor. Fing gut an. :D Erstes Scannen direkt mit Error... noch mal in 10 Minuten probieren. Ehm, okaaaayyy, naja, nach 10 Minuten dann direkt noch mal dran gehalt. Bääm, Wert aufm Display. Hab jetzt innerhalb der letzten 45 Minuten 5 Mal oder so gemessen. Läuft bisher problemlos.


    Da ich bei dem OP5T 15 Tage Zeit habe das Gerät zu testen und innerhalb dieser Zeit dann ggf. es zurückschicken zu können... joa, ich werde jetzt fleißig messen und gucken, wie sich das verhält. Besteht ja auch immer noch die Möglichkeit, dass der Sensor gekilled wird... ich hoffe nicht!


    That's for now. :party:

  • Danke, ich bin gespannt wie es sich weiterhin verhält. Meine Befürchtung ist, dass das Pixel 2 XL einen neueren (stärkeren) NFC-Sensor verwendet, der nicht mit dem Libre kompatibel ist. In einem englischen Forum habe ich auch davon gelesen. Abbott hat leider nicht auf meine E-Mail geantwortet.


    Gruß, Carsten

  • Durchaus möglich und klingt wie das Problem mit dem S7 (sind ja anscheinend einige Modelle von Samsung betroffen). Da hat die Service Mitarbeiterin mir auch am Telefon gesagt, dass ein zu stark sendender NFC Chip dafür wohl verantwortlich wäre. Und es soll wohl auch ein Update der App geben... ob das am Ende aber dann auch alle Probleme beseitigt. Abwarten. Für jemanden wie dich aber sicherlich unbefriedigend.

  • Hallo! Ich bin neu in diesem Forum...benutze seit 1 Jahr die freestyle Sensoren und lese sie von Beginn an mit meinem S3 neo aus...es gab bisher kaum Fehlermeldungen....seit kurzem(Oktober/November 17) kriege ich ständig diese Fehlermeldung"nochmal in 10 min probieren"...meist funktioniert es dann schon nach ein paar Minuten wieder...ich dachte es liegt an mdinem nicht mehr ganz taufrischen smartphone...

  • Ich interessiere mich für aktuelle Erfahrungen mit dem Pixel 2 oder Pixel 2 XL. Lässt sich die LibreLink App auf den Geräten noch installieren? Wurden die Probleme durch ein Update gelöst?

  • Hallo, ich nutze ebenfalls das Google Pixel 2 XL und kann die Probleme bei scannen bestätigen. Manchmal klappt es ohne Probleme beim ersten mal, andermal braucht es bis zu 5-6 Versuche.
    Oftmals fängt es gar nicht an zu scannen wenn ich die App öffne, trotz eingeschalteten NFC. Ich schmeiß dann immer die App aus den laufenden Prozessen und schalte NFC off und wieder on.
    Aber wirklich befriedigend ist das nicht.
    Mit meinem Samsung Galaxy S5 hatte ich solche Probleme nie. Das hat zu 90% beim ersten mal geklappt. Auch durch T-Shirt+Pullover+dicke Winterjacke ohne Probleme wenn man ca die richtige Stelle am Arm gefunden hat.
    Beim Pixel 2 XL stoß ich schon bei T-shirt oder Pullover an die Grenzen des machbaren wenn nicht 99,9% an der richtigen Stelle bin...

  • Ich habe mein Pixel 2 wieder zurückgeschickt und benutze jetzt ein iPhone 8. Damit funktioniert das Scannen einwandfrei. Leider muss man aber jedes Mal:


    1. App öffnen
    2. auf Glukose testen drücken


    Beim Pixel 2 kann man das Smartphone einfach dran halten und LibreLink öffnet sich automatisch mit dem aktuellen Wert (jedenfalls wenn es mal klappt).

  • Hi,


    die Probleme beim Pixel 2 XL treten leider auch mit der neuen Version der Freestyle-Libre-App auf :/. Die von Sebbel genannten Work-Arounds funktionieren, sind aber sehr umständlich. Ich gehe mal davon aus, dass die Probleme so lange bestehen bleiben, wie Abbott die Hardware der Sensore nicht überarbeitet, damit sie mit den neuen NFC-Sensoren kompatibel sind. Die Tatsache, dass man beim iPhone erst die App starten muss, ist für mich zumindest ein K.O-Kriterium.


    Gruß, Carsten