Schadet Frost den Sensoren?

  • Hallo zusammen,


    ich sollte am Samstag mein FreeStyle Starter Set bekommen. Da ich nicht zuhause war, hatte ich bei DHL eingetragen, das Paket bei meinem Nachbarn abzugeben. Die Post hat es stattdessen in einer Paketstation untergebracht, die wegen eines Defektes nicht funktioniert. Sie soll bis Dienstagabend repariert werden. Murphys Gesetz :-(
    Da die Paketstation aus Metall ist und draußen unter freiem Himmel steht, sind die Sensoren seit Samstagabend dem Frost ausgesetzt. Hat jemand Erfahrung, ob Frost die Sensoren beschädigt? Die Abbothotline sagte, längerer Frost tue das. Ich solle ausprobieren, ob die Werte ok sind. Ggf. werde man die Sensoren ersetzen. Ich bin jetzt also ein Versuchskaninchen wider Willen.


    Viele Grüße


    Michael

  • Das ist kaum anzunehmen, dass jemand bezüglich der Frostempfindlichkeit mehr weiß, als Abbott. Aber da du ja dein Start-Set bekommst, wird dein erster Sensor ja sowieso sehr spannend sein und du misst vielleicht sowieso noch öfter mit dem bisherigen Blutzuckermessgerät nach als jeder Andere. Du bist also der ideale Kandidat, die Frostempfindlichkeit im Alltagsgebrauch zu kontrollieren.

  • Du bist also der ideale Kandidat, die Frostempfindlichkeit im Alltagsgebrauch zu kontrollieren.

    Ich danke für das Zitat aus dem Benutzerhandbuch. In Anbetracht dessen halte ich das Verhalten von Abbott für inakzeptabel.
    Ich werde das Paket ungeöffnet zurück schicken - falls ich es denn je aus der Paketstation befreien kann.

  • Also eigentlich ist es bei Elektronik so das sie nach dem Aussetzen von tiefen Temperaturen erst einmal 24 Stunden akklimatisiert werden muss. Heißt auspacken, hinlegen und 24 Std. warten. Kaputtgehen wird bei den Abbott-Teilen bestimmt nichts. Ich versende/empfange seit jahrzehnten PCs/Notebooks/Tablets/Elektronik und noch nie ist etwas passiert.
    Also keep cool, hinlegen,warten und wenns dann nicht funktioniert reklamieren.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Update: DHL war leider bislang immer noch nicht in der Lage mir die Abholung meines Starter-Sets aus der Paketstation zu ermöglichen. Die Lieferung liegt jetzt zwar seit letztem Mittwoch in einem anderen Fach der Paketstation. Den Code will man mir telefonisch dennoch nicht mitteilen. Eine neue Benachrichtigungskarte ist angeblich seit dem letzten Mittwoch unterwegs.
    Die Sensoren sind somit seit insgesamt 9 Tagen und Nächten der Kälte ausgesetzt. Jetzt geht die Sendung automatisch retour zu Abbott. Die haben telefonisch bestätigt, dass das Paket dann erneut an mich verschickt wird, ohne dass die Sensoren ausgetauscht werden. Somit wird ein Produkt ausgeliefert, obwohl telefonisch eingeräumt wurde, dass die Sensoren nach 1 Woche in der Kälte Schaden nehmen.
    Es gibt gute Gründe dafür, Medikamente und medizinische Produkte über Apotheken auszugeben, egal wie man über die damit verbundenen Zusatzkosten denkt. Dann werden nämlich sowohl Kühlketten als auch Frostschutzmaßnahmen eingehalten.
    Sollte das Paket je bei mir ankommen, schicke ich es zurück. Und nein, Abbott: es geht nicht mehr darum DHL in die Verantwortung zu nehmen. Derartige Pannen passieren nunmal. Aber ein schadhaftes Produkt bewusst erneut zu verschicken ist ein Tatbestand, der vielleicht doch juristisch aufgearbeitet werden sollte.

  • Hmmm, also ich packe Sensoren von CGM-Systemen, zu denen auch der/das FreeStyle Libre gehört, wenn sie sich so langsam dem Ablaufdatum nähern, vorsichtshalber in den Gefrierschrank.
    Es geht da ja um Enzyme und deren Reaktionsbereitschaft, die je kälter, desto eingeschränkter läuft. Was dann auch die Zersetzung betrifft.
    Cuevetten mit Glucoseoxidase, z.B. für die HemoCue Diagnosegeräte der älteren Generationen waren grundsätzlich im Gefrierschrank zu verwahren.


    Meinen Sensoren hat das Frosten bislang nicht geschadet. Die laufen auch nach 2 Jahren noch wie neu. Abgesehen mal davon, dass sie auch ohne Gefrierschrank nach einem Jahr über dem MDH keine Schwächen gezeigt haben.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Micha14,


    ich tue mich etwas schwer damit das Problem Abbott anzulasten. Abbott wollte sich im Sommer mal weigern mir die Sensoren an die Packstation zu schicken. Glücklicherweise konnten sie die Lieferadresse nicht rauslöschen. Wenn du die Packstation nicht willst ruf die Hotline an. Normalerweise sollten die die Lieferadresse ändern können zu Dir nach Hause. Aber wie Joa schon geschrieben hat. Ich glaube Du siehst ein Problem wo erstmal keins ist. Abbott tauscht normalerweise auch sehr kulant aus. Nur vorher anrufen und nicht den Sensor vom Arm nehmen. VG cheers

    Closed Loop Open Mind