Werte mal wieder nur schwer in den Griff zu bekommen

  • Heute bin ich mal ziemlich frustriert. Nachdem wochenlang beine Kurve bei Libre schön glatt war und ich eigendlich essen konnte, was ich wollt, ohne das die Kurve großartig anstieg, jetzt das ganze Gegenteil. Ich war so glücklich, die Nüchternwerte waren perfekt, der Ärztin schon fast zu niedrig und wir haben die Basalrate gekürzt.


    Jetzt, eine Woche nach einer Kortisoninjektion, dass ganze Gegenteil. Die Injektion selbst habe ich durch ein besonderes Schema kanz gut angefangen, aber seither sind die Nüchternwerte wieder zu hoch, nach dem Essen schießt die Kurve gen Himmel und ist nur durch Korrektur wieder auf die Erde zu bewegen. Habe Basal jetzt wieder erhöht und auch die Faktoren hoch genommen, mal sehen.


    Theoretisch könnte es von der Injektion kommen, aber ich hatte das vor einigen Monaten schon mal. Plötzlich wurden die Werte ungewohnt gut - freu, ein paar Wochen später hatte sich das erledigt.Kann es sein, dass da kurzzeitig die Eigeninsulinproduktion wieder da war? Bin jedenfall gefrustet und danke fürs Zuhören :weih

  • Ich kenne das. Cortison hatte ich nur im September im Rahmen einer OP, sonst kenne ich mich damit nicht aus. Danach wars aber echt tagelang sch**ße mit dem Zucker. Und überhaupt kenne ich das, mal hat man richtig gute Phasen und freut sich des Lebens. Dann auf einmal passt es nicht mehr, wie es sollte, und neue Basalratentests etc. müssen ran. Ist es der Zyklus? Ist es das berufliche Umfeld? Ist es die Winterzeitumstellung? Man weiß nie sicher, woran es liegt! Diabetes ist DETEKTIVARBEIT!


    Ich drücke dir die Daumen, dass es sich von selbst wieder reguliert. :) Allein darüber zu reden hilft oftmals schon und der Zucker hat manchmal auch einfach nur seine Tage.

  • wenn das mit dem Schema nicht klappt, o.k. dann korrigieren. Du weißt doch weshalb der Anstieg ist - das geht auch wieder vorbei, vielleicht wieder mit einer Änderung - aber ist doch absehbar!!
    Alles Gute!!
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo,

    Heute bin ich mal ziemlich frustriert ...


    nun ja, auch wenn die Infos dünne sind, scheint es, als wenn Du im Zusammenhang der Cortisonzufuhr für eine gewisse Zeit deutlich mehr Insulin zugeführt haben wirst?


    Da fällt dann der Verdacht, bzw. mein Verdacht, erst mal auf die Dynamik der Rezeptor Down Regulation.


    Im Normalfall führt eine Erhöhung der Tagesgesamtdosis nach 2-3 Tagen dazu, dass sich die Zahl der Insulinrezeptoren verringert (down geht).
    Dann braucht es halt mehr Insulin in allen Parametern, Basis und Bolus, um die alte Insulinwirkung zu erzielen. Bleibst Du bei der alten Dosisregelung, gibt es laufend Grund zur Insulinkorrektur und die Insulinmenge bleibt hoch, die Rezeptoren bleiben wenig oder werden noch weniger. Letzteres wäre dann eine Down-Spirale.


    Es hilft dann, mit den Dosisanpassungen (Basis und Bolus) vor den Zug des Insulinbedarfes zu springen. Teupe sagt: "klotzen nicht kleckern".
    Ist die Down-Regulation erst mal zu Stillstand gebracht, ist der nächste Schritt eine Senkung der Insulinmengen (TDD). Das bewirkt dann nach 2-3 Tagen eine Wiederzunahme der Rezeptorenzahl und somit einen Wiederanstieg der Insulinempfindlichkeit. Das nennt sich auch Rezeptor-up-Regulation.


    Such mal im Forum oder I-Net nach den Stichworten zur Rezeptorregulation um mehr zu ergründen. Eine eingehende Beschreibung findest Du auch >hier<.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    hier mal noch ein Forumsthread zur Rumreguliererei der Rezeptoren.

    Einmal editiert, zuletzt von Joa ()

  • Ich danke euch allen für eure Antworten und Tips. Habe gestern wirklich mit dem Insulin geklotzt und bin heute früh mal wieder mit 6,2 aufgewacht - für mich ein sehr guter Wert. Hoffentlich bleibt das so und für die nächste Spritze werde ich mich mit der Materie noch mal beschäftigen.

  • Bedenke bei der ganzen Sache mit Auf- und Abregulation: Adrenalin ist der größte Gegenspieler des Insulin.


    D.h. ist das Adrenalin weg aber ihr viel Insulin intus kommt es zum Unterzucker.


    Also bitte nicht wahllos viel Insulin spritzen.


    Und vielleicht setzt euch das Kortison etwas unter Stress und somit gehen die Werte nach oben.


    Ich habe das Problem oft nach der Arbeit: Stress weg, Unterzucker.


    Also lieber etwas erhöhte Werte akzeptieren.

    let the sun shine