Low Carb Toastbrot in 5 Minuten selbst machen

  • Ich bin gerade mal wieder in einer kleinen Low-Carb Phase und würde gern ein wirklich einfaches und leckeres Rezept für Low Carb Toastbrot mit euch teilen:


    Zutaten:
    60 g Magerquark
    1 Ei
    20 ml fettarme Milch
    15 g Mandelmehl
    1 TL Backpulver
    1 Prise Salz


    Zubereitung:
    Magerquark, Ei und Milch verrühren.
    Mandelmehl, Backpulver und Salz vermischen und langsam unterrühren.
    Das ganze in eine breite Tasse füllen und für 4 Minuten bei höchster Stufe (800 Watt) in die Mikrowelle.
    Das ganze lässt sich dann ganz einfach aus der Tasse lösen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben auf relativ hoher Stufe in den Toaster und dann nach Belieben belegen.



    Insgesamt um die 200 kcal und etwa 4 g Kohlenhydrate für etwa 4 kleine Scheiben.



    Wichtig ist, dass ihr wirklich Mandelmehl benutzt (gibts z.B. bei DM) und KEINE gemahlenen Mandeln. Mit gemahlenen Mandeln explodiert euch das ganze nämlich in der Mikrowelle ;-)

  • Sieht wirklich gut aus. Weisst du ob das auch mit fettem Quark geht?


    Edit. Erster versuch mit "Fettquark" war deutlich zu "labberig" geworden. Das steck ich nicht in meinen Toaster. Aber hat Potenzial.


    Edit2: Und wie. Ich hatte noch eine Mischung von https://www.lowcarb-ernaehrung.info/leinsamen-knaeckebrot/


    60g 40% Quark, 1 Ei, KEINE Milch, Backpulver und etwas Salz wie beschrieben, dazu 15g Mandelmehl. Bis hierhin quasi gleich. Dazu aber 4 TL der im Link genannten Leinsamen-Sesam und Kümmel Mischung. Wird deutlich "rustikaler", bei mir war viiiel Kümmel drin - und ist 1a gelungen. 4 Minuten Mikrowelle passt perfekt und lässt sich gut schneiden (zylindrische Tasse hilft), schmeckt mit Schinken, Salami und grober Leberwurst sowie Griebenschmalz mit Pfeffer und Salz einfach geil.


    Danke für das Rezept! Die Kombination beider machts. Denn die im "Chefkoch" Link genannte Käsebasis war nix. Das war eher Käse. Da kann wahrscheinlich noch viel mehr von dem Leinsamzeugs rein und das wird dann noch rustikaler und IMHO besser. Ei/Quark in der genannten Mischung rockt deutlich. Mit weniger Backpulver wirds halt fester, da werd ich noch Richtung "Knäkebrot" experimentieren.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    5 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • ganz offtopic.... wen's interessiert....
    ich hab mittlerweile nen flachen toaster... eher zum brötchenaufbacken... weil ich schon mehrfach schmerzhafte unfälle mit dem normalen toaster hatte... der lässt sich bei so experimenten auch leichter reinigen
    c.

  • Kümmel und Sesam rockt IMHO gewaltig. Mach gerade einen Anstatz mit 60g Quark, Ei, 30g der o.g. Mischung plus etwas Backpulver (1/2 TL vielleicht) in einer flachen Kuchenform mit Glasboden. Somit brauch ich mir um die Toaster-taugliche Form keinen Kopp zu machen und das Schneiden vorm Toasten entfällt.


    Done, ging schnell. Lecker! Die Glasbodenform aus Silikon machts tatsächlich deutlich einfacher. Die "Krümel" sedimentieren beim mikrowellisieren, daher sieht die Unterseite deutlich besser aus als die Oberseite. Kann IMHO noch mehr vom Leinsaat/Kümmel rein und ohne Backpulver wird der eher fester Richtung Knäkebrot. Ist aber schon sehr nett und vor allem superschnell gemacht. Mit gutem Schinken, Leberwurst oder was anderem defigen einfach geil. Die vier "Streifen" / Scheiben habens nicht mal bis zum Tisch geschafft, die wurden noch in der Küche nahezu inhaliert. Als nächstes versuche ich Salami und was sicher rockt - guter Blauschimmel-Käse. Nur würde ich dann auf Kümmel verzichten.


    Nochmal Danke für die Anregung. Ich überleg gerade ob diese Quark/Ei Mischung nicht auch einen super Low Carb Pizzaboden abgeben würde. Ohne Sesam/Kümmel müsste Ei/Leinsaat/Quark eine geile Vollkorn-Pizza geben. Dazu kräftiger Käse wie Gorgonzola und Schinken bzw. Salami als Klassiker klingt verdammt gut und wird vermutlich funktionieren. Es wird keine echte Pizza, aber kommt dicht dran und ich muss mir keinen Kopp über Carbs, Triple-delayed-Bolus und anderen Scheiss machen.


    Edit 100: Die Glasbodenform war übrigens https://www.amazon.de/Silikons…den-Farben/dp/B019CK99P0/


    Hab mir mal ne runde 9'' Springbodenform aus Silikon gegönnt, die geht auch in der Mikrowelle. Die LC Vollkorn-Pizza Idee lässt mich gerade nicht wirklich los. Vor allem liebe ich Unmengen an Gorgonzola und Schinken...

  • Gib einfach zu, deine Dritten machen "knuspriges" nicht mit... wobei die Körnermischung mit Griebenschmalz schon prinzipiell was von einem Meisenknödel hat. Ich geh dann mal weitervögeln ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja, auch ich werde mich dran geben.
    Werde dann über Erfog oder Miserfolg berichten.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Leckerlecker,
    erinnert mich stark an mein "Not-Brot" https://www.facebook.com/zucke….de/posts/710142335755083
    Kann man einfach variieren, mehr Mandelmehl, weniger Leinsamen, etwas Kokosmehl und Xucker und Schokopulver dazu, schon hat man einen schnellen Low-Carb Mikrowellenkuchen. Oder eben herzhaft getoastet.


    Lustige Anekdote: als ich das Rezept damals gepostet habe, haben mich viele Low-Carbler zerrissen. Und zwar nicht weil es nicht geschmeckt hätte, sondern weil ich ne Mikro dazu benutzt habe. Mikro ist einfach nur evil. Bestrahltes Essen und so :cursing: :cursing:

  • es is doch mittlerweile egal, was man isst, irgendeinen skandal gab es schon, irgendeine ernährungsempfehlung verteufelt es und irgendjemand weiss alles darüber besser :essen: :sekt: ;) :P
    c.

  • Nächster Versuch:


    Mischung beinahe wie gehabt (1 Ei, 1/2 TL Backpulver, 60g Quark 40%) mit 10g Mandelmehl und 20g geschrotetem Leinsaat. Darauf Cheddar zum Überbacken und neben Schinken auch Salami (In Hessen auch "Ahle Wurst" genannt). Nach 4 min Mikro für den Teig kams 15 min bei 180° in die Umluft plus Oberhitze.


    Ich hatte keine Tomatensauce griffbereit, kann man sicherlich machen. Und es schmeckt mir. Im BZ Verlauf etwa so gut zu sehen wie ein "Nimm Zwei". Das nächste mal mit Blauschimmelkäse und deutlich mehr Salami. Das war beinahe vegetarisch ;)

  • Gib einfach zu, deine Dritten machen "knuspriges" nicht mit... wobei die Körnermischung mit Griebenschmalz schon prinzipiell was von einem Meisenknödel hat. Ich geh dann mal weitervögeln ;)

    Das wäre zu einfach LOL, nein ich bin kein Fan davon und zuviel Körner blähen meinen Bauch auf und es gibt auch kein gesundes/ungesundes Essen der unterschied liegt darin was ein gut tut/verträgt.

  • In Anlehnung daran, habe ich mit dem Rezept aus diesem Thread hier auch mal einen Schokokuchen ausprobiert. Habe die Zutatenmenge verdoppelt, 2 EL Kakaopulver (natürlich ungesüßtes) und einen ordentlichen Schuss Flüssigsüßstoff hinzugefügt und es in einer Backform 5 Minuten in die Mikrowelle gepackt. Ist echt ganz lecker geworden. Verfeinern könnte man das Ergebnis noch mit einem Low-Carb-Schokoladenüberzug nach dem Rezept von Ove. Dafür war ich allerdings heute zu faul.


    Spontan würde ich das Teil in der Mitte durchschneiden.
    Dann Sahne mit Xanthan aufschlagen und Flüssigsüße dazu und ein paar Tropfen Orangenaroma. Schon hat man eine Milchschnitte.

  • Wenn wir so weitermachen, dann haben wir ne getoastete Milchschnitteschoko-Pizza.


    Meine Springform rund ist gekommen, mal sehen wie sich dieser "geschrotetes Leinsaat" - mandel - Mikrowellenteig als Pizzaboden macht. Morgen bin ich den ganzen Tag leider unterwegs, aber am WE hab ich sicher Zeit dafür.


    Erster Ansatz: Schinken/Gorgonzola, eine ziemlich geile Kombination.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Diese ganzen Brot/Kuchennachbauten sind zwar super praktisch für und T1D, aber es sind halt alles Ölsaaten und Nüsse mit relativ hohem Omega6 und ungesättigten Fettsäuren. Wird das zusätzlich noch erhitzt, bekommt man ne schöne reaktionsfreudige Mischung ins Blut. Für mich ist sowas immer was Besonderes, gibts vielleicht mal zum Sonntagsfrühstück oder auf Ausflügen. Aber definitiv nicht jeden Tag als Brotersatz.

  • Wenn er noch "dampft" kannste von "unter 100°C" ausgehen. Weil alles darüber von verdampfendem Wasser abgefangen wird. Ich seh die Nummer tiefenentspannt. Ich weiss, dass meine Bauchspeicheldrüse sicher im Arsch ist und ich ein (temporäres) Problem mit höheren Carb Mengen habe, aber nur "möglicherweise" mit Ersatz-Stoffen wie eben Fetten und was diese möglicherweise machen. Also scheiss drauf.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja und nein.


    Nein so lange noch Feuchtigkeit im Teig ist. Ist die raus UND es koppelt etwas die Mikrowellenleistung aus (wie Fette bzw. deren polare Gruppen), dann schon.


    Als ich meine kombinierte Minibackofen-Mikrowelle neu hatte und noch keinen Typ-1, hatte ich mal die Aufback Croissants mit der falschen Taste behandelt. Statt "Backofen" war das Pizza Programm aktiv und dieses beinhaltet "Auftauen der TK Pizza durch Mikrowelle". Die vier kleinen Teile haben gut gebrannt.... erst getrocknet, dann verascht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • So, habs nicht abwarten können und die LC Pizza probiert.


    1 Ei, 1/2 TL Backpulver, 70g Quark (könnte etwas mehr sein), 1EL Mandelmehl und 2-3 EL geschroteten Leinsaat wie gehabt vermischen und in einer runden Springform mikrowellisieren. Salz brauchts nicht, das kommt über die Wurst/Käse später. War bei mir etwas fester Rohteig und nicht leicht diesen dünn zu verteilen. Könnte etwas flüssiger sein ODER etwas mehr. 1,5 Eier im Ansatz wäre besser gewesen ;)


    Dazu: 80g Salami, 1 Beutel Cheddar, Mozarella, Oregano und was sonst noch auf und unter eine Pizza gehört. 180°/20 min wie gehabt und lecker! Beim doppelten Ansatz gibts eher eine "American Pizza". Ist halt "Vollkorn Pizza", aber gut. Ich mag "Vollkorn".


    Mit mehr Mandelmehl und ohne Leinsaat sowie mehr Backpulver gibts eher "American Pizza" mit dickem Boden, viel Leinsaat und weniger Backpulver eher was "rustikal-dünn" italienisches. Der nächste Ansatz morgen wird eher "American" und meine Lieblingskombo "Schinken-Gorgonzola".