Mittägliche BZ-Spitzen

  • Geschätzte Gemeinde der Pankreashandicapierten


    Das Libre eröffnet einem ja ungeahnte Perspektiven. Bis anhin hab ich meinen Blutzucker jeweils als anständig betrachtet. Grosse pp-Messungen hab ich nie gemacht, hat immer mehr oder weniger gepasst. Dank dem Libre weiss ich nun, was das für ein Irrtum war. Ich beobachte, dass mein Zucker am Mittag ziemlich in die Höhe schiesst, selbst wenn ich nur geringe Mengen an KH zu mir nehme. Nach einem Teller Nudeln würd ich das ja verstehen, aber bei einem kleinen Brötchen?


    Nun gut. Ich beobachte folgendes:


    Ich esse zB. eine Suppe (~10g KH) und dazu ein Dinkelbrötchen von vielleicht 50, 60g, was ich total mit rund 30g KH veranschlage. Spritze entsprechend. Die Libre-Kurve zeigt mir, dass der BZ eine Spitze von bis zu 13 mmol/l erreicht. Das ist unschön. Nach drei, vier Stunden lande ich irgendwo zwischen 4 und 5 mmol/l, die Insulinmenge scheint also an sich in Ordnung zu sein, aber der Spritzzeitpunkt wohl nicht. Also hab ichs auch schon mit SEA versucht. Dasselbe Ergebnis.
    Esse ich etwas Joghurt mit Nüssen und Früchten, was an sich dieselbe Menge an KH veranschlagen wird, ist die Kurve flacher und kommt nicht viel über 9 mmol/l.


    Am Abend hab ich sowas nicht, da kann ich Pasta, Brot, etc essen und erreiche solche Sphären kaum.


    Ich sehe für mich nun ein paar Möglichkeiten.
    1. Ich verzichte mittags weitestgehend auf Kohlenhydrate. Was ich meist mache. Verunmöglicht mir aber zB. Reste vom Abendessen mitzunehmen. Und zwingt mich, mich mittags von Salat, Suppen oder eigens gekochten Lowcarb-Gerichten zu ernähren. Das geht natürlich. Aber ist etwas eintönig, und ich mag nicht zweimal kochen am Abend. Die Auswahl an Lowcarb-Fertiggerichten ist gering bis inexistent und ist an sich auch nicht das, was ich zu mir nehmen möchte. Abends auch auf Lowcarb umstellen möcht ich auch nicht ständig, zumal meine Freundin grad in einer körperlich anspruchsvollen, sportlichen Ausbildung steckt und ihre KH-Speicher auch mal aufladen sollte.


    2. Ich akzeptiere diese Spitzen als gegeben. Scheint mir auch nicht ideal.


    3. Ich versorge mich mit Lowcarb-Beilagen (wie zB. diesem LC-Toastbrot in der Ernährungsrubrik). Nachteil, ich muss immer dran denken und hab auch mehr Arbeit.


    4. Ich versuche weiter, diese Spitzen irgendwie zu verhindern. Das wär mir eigentlich am liebsten. Ich hab nichts dagegen, die KH am Mittag zu reduzieren. Aber zum Salat oder zur Suppe ein kleines Brötchen wär halt schon nett. Hierzu fehlen mir aber die Ideen, worans noch liegen könnte.


    Darum nun der Ruf nach der Schwarmintelligenz. Hat jemand eine zündende Idee, was ich versuchen könnte? Ich spritze Fiasp per Pen und bedanke mich schon im Voraus ;)

  • Hallo und herzlich Willkommen zu deinem Therapie-Striptease. :P Hier meine ersten Fragen:


    Passiert das bei allen Mittags-Menüs? Was passiert, wenn du besonders fettreich / -arm und/oder besonders viele/wenige KH zu dir nimmst?
    Was ist mit der Basalversorgung? Sicher, dass die mittags konstant zu deinem Biorhythmus passt (und folglich nicht ein Basalmangel für die hohen Werte verantwortlich ist)? (ist mein favorisierter Ansatz)
    Wechselst du mittags die Spritzstellen (manchmal möchte man ja - gerade in öffentlichen Räumen - bspw nur durch einen kleinen Spalt im Hemd und folglich immer an den gleichen Ort im Bauch spritzen, o.ä.), so dass du einen Wirkverlust des Insulins ausschließen kannst?
    À propos Wirkverlust: Benutzt du zum Mittagessen vielleicht eine andere (kaputte?) Insulinpatrone? Zugegeben, weit hergeholt.

  • Erstmal dankeschön! :)
    Dann lass ich mal weiter die Hüllen fallen und freu mich auf zugesteckte Scheine. ;)


    Zitat

    Passiert das bei allen Mittags-Menüs? Was passiert, wenn du besonders fettreich / -arm und/oder besonders viele/wenige KH zu dir nimmst?


    Sobald ich mehr als, sagen wir, 20g KH zu mir nehm, hab ich den Anstieg. Sinds weniger (Schüssel Joghurt mit Nüssen, Früchten und Süssstoff zB.), dann ists angenehm flach. Verzichte ich auf KH und esse eher etwas Fetthaltiges, hab ich praktisch keinen Anstieg. Die Combo KH+Fett lässt ebenfalls stark steigen. Besonders viele KH hab ich jetzt noch gar nie probiert ...


    Zitat

    Was ist mit der Basalversorgung? Sicher, dass die mittags konstant zu deinem Biorhythmus passt (und folglich nicht ein Basalmangel für die hohen Werte verantwortlich ist)? (ist mein favorisierter Ansatz)


    Die passt eigentlich. Hatte auch schon Tage, an denen ich später, resp. gar kein Mittagessen hatte, sprich, unfreiwillig gefastet hab, da war die Kurve beneidenswert flach. Ich habe vor ein paar Monaten von Protaphane auf Tresiba gewechselt, seither hab ich die Dosis sogar verringern müssen. Das erste Mal, dass ich überhaupt was vom Basalinsulin gespürt hab.


    Zitat


    Wechselst du mittags die Spritzstellen (manchmal möchte man ja - gerade in öffentlichen Räumen - bspw nur durch einen kleinen Spalt im Hemd und folglich immer an den gleichen Ort im Bauch spritzen, o.ä.), so dass du einen Wirkverlust des Insulins ausschließen kannst?
    À propos Wirkverlust: Benutzt du zum Mittagessen vielleicht eine andere (kaputte?) Insulinpatrone? Zugegeben, weit hergeholt.


    Ich bespritze immer mehr oder weniger die Bauchnabelregion, natürlich mit gebotener Abwechslung. Und der Pen ist auch immer derselbe, habe nur einen Flexpen in Gebrauch.

  • Kann jetzt auf anhieb nicht die Dimension in mmol/l einschätzen da ich selber in mg/dl denke - aber das mit dem sehr starken Anstieg zum Mittag kenne ich leider nur zu gut

    Zitat

    Passiert das bei allen Mittags-Menüs?

    obgleich ich nix mittags esse - ich denke mal weniger wird schwierig... :ugly:

  • Heute Mittag bin ich von 4,8 mmol/l (~86 mg/dl) auf rund 13 mmol/l (~234 mg/dl) gestiegen. Jetzt lieg ich bei 6,2 (~111), Tendenz sinkend.

    ...da werd ich ja fast neidisch... ne 86 zum Mittag hab ich noch nie gesehen - mal kurz messen - ok liege jetzt bei dankbaren 265, hab aber auch schon 43 iE Apidra getankt...

  • nun ja - ändert aber am grundsätzlichen Problem erst man nichts - will sagen daß es wohl so ne Art "Mittagsbeule" gibt - ob ich nun mit meinen drei Scheiben Brot zum Frühstück ohne Mittagfutter oder Du ohne Frühstück mit Minimalernährung - beides nicht so super sag ich mal. Oder anders herum - so ganz ohne wie ich es mache (aber nicht empfehle) hilft da wohl nicht wirklich - bin auch schon eine Weile am Rätseln

  • Stimmt, wollte nur meinen "tiefen" Wert erklären ;)
    Würde ich frühstücken, wär ich auch höher.


    Ich hab mir schon überlegt, ob ich vielleicht doch was in den Magen stellen sollte am Vormittag. Halt ohne KH, aber damit ich das Mittagessen nicht "nüchtern" zu mir nehme. Probier ich vielleicht mal aus.

  • also 1 mg/dl = 17.9 mmol/l - kann man das so rechnen oder hab ich da einen Denkfehler?
    Ne Quatsch anders herum - 1 mmol/l = 17.9 mg/dl meinte ich .... :patsch:

  • Ich bin jetzt etwas enttäuscht, dass du schon Fiasp verwendest - das war nämlich meine große Hoffnung, wie man sowas verhindert (bzw. wie ich das zukünftig zu verhindern gedachte!). Und mit den üblichen schlauen Tipps wie "versuch's doch mal mit SEA" kann ich hier vermutlich auch nicht mehr landen? Schon mal (räumlich) gesplittet ausprobiert? Oder ist das bei FIasp keine gute Idee, weil es die Wirkkurve zu sehr verkürzt?


    Vielleicht 1-2 IE Fiasp vor dem Essen und den Rest direkt danach? :huh:
    Ggfs. doch garniert mit einem kleinen Spritzer mehr Basal?


    Egal wie, lass es uns wissen....
    lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich möchte dir die Freude am Fiasp nicht vermiesen, im Gegenteil! Am Abend, wenn ich das Phänomen nicht hab, wirkt das wunderbar. Also freu dich drauf, ich finds super.


    Räumlich splitten ... ich spritz mittags so 3 bis 6 IE, ob da eine Splittung was bringt ... aber ich versuch mal, ein wenig vorher und ein wenig nachher zu spritzen, vielleicht bringt das was. Merci!

  • Hallo Kochlöffel,


    eventuell ist Fiasp für Dein KH-Mittagessen einfach schnell bzw. die Wirkung lässt zu früh nach ?
    Gerade bei nur mal 3 - 6 IE.


    Ich würde zwei Varianten ausprobieren:
    a) während oder direkt nach dem Essen spritzen
    b) ohne SEA die Hälfte IE vor dem Essen, die andere Häfte während oder danach ?


    Nur mal so ein Gedanke .
    Ahhh, sehe gerade, Du hast das ja gerade selber geschrieben........aber lasse meine Antwort trotzdem mal stehen.

  • Ich spritz eigentlich immer grad anschliessend oder, wenn sinnvoll, nach dem Essen, grad mit Fiasp. Aber im Zuge der Ratlosigkeit hab ich langsam alle Spritzzeitpunkte durch. Ausser das zeitliche Splitten, tatsächlich.

  • Ich habe diese Spitzen von 7-11 Uhr wenn ich also auf der Arbeit um ca 9:30 Uhr frühstücke, darf dann max ein Weizen Brötchen essen ;(

    Diese Spitze ist aber bei 2-3 BE´s max 30-45 Minuten und max um die 180, seit dem Libre stell ich mich an :-) auch ist mein Insulinbedarf in dieser Zeit bei dem 2,5 fachen gegenüber der restlichen Zeit.
    Mit Novo Rapid sah das alles sehr viel schlimmer aus, immer spitzen von 2.5 /h minimum.

  • Wenn alles gut läuft sieht mein Tag so aus, oder eben heute nicht ganz so gut, hätte um 10 Uhr 3 IE zum korrigieren nehmen müssen, aber so wird es nie langweilig.
    Bei Screenshot 3 ging es des ganzen Tag nicht gut, massig korrigiert und auch unerklärlich für mich aber so Tage gibt es immer.