• Zitat


    Allerdings lassen mich die Zweifel nicht ganz los. Heute hatte ich einen Bluttest und warte erst mal die Werte ab, bevor ich die Tabletten weiter nehme.
    Hast du beim Bluttest noch ausführlichere Untersuchungen als normalerweise?

    Ich habe die Blutwerte bekommen.
    Alles super. Übrigens ist mein Hba1c nicht das Problem. Der ist sehr gut. 6,1%. Allerdings ohne Forxiga wäre er sicherlich bei 6,4 - 6,5%



    Der Hömokit Wert ist erhöht. Ich nehme an das liegt aber am absetzen der Pille. Hat also glaube eher weniger mit Forxiga zu tun.


    Nierenwerte, Cholesterin alles sehr gut.


    Ich bin im übrigen auch nicht übergewichtig, allerdings habe ich ein richtig heftiges Problem mit dem berechnen von FETT / EIWEIß. Da gehen meine Werte regelrecht durch die Decke. Forxiga gleicht das sehr gut aus und meine Werte steigen kaum an. :rolleyes:


  • egal, was ich jetzt an den Kopf geworfen bekomme - das mit dem Gewicht sind 0,03% hormonell verursacht, wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft mit lauter Fertigprodukten............und ich hatte am Wochenende Dienst und durfte ca. "380kg" versorgen - allerdings geteilt durch 3 Patienten, einer davon relativ jung.
    Das scheint aber zunehmend normal zu werden, dass man nicht mehr selber kocht, essen geht, fast food etc. und ist auch ein Faktor des sozialen Umfelds und des Wissens darüber. Da sollte man schon im Kindesalter starten die Menschen aufzuklären und hinzuführen, wie es besser ist. Aber wenn die Kinder schon in der Pause nichts dabei haben und sich schnell was kaufen, auf dem Nachhauseweg kurz bei McDonalds rein....ohne Worte! Wir züchten eine Pillengeneration heran, wo es nicht nur Diabetes geben wird....so jetzt Schluss, sonst fliege ich hier wegen Themaverfehlung raus!
    cd63



    egal, was ich jetzt an den Kopf geworfen bekomme - das mit dem Gewicht sind 0,03% hormonell verursacht, wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft mit lauter Fertigprodukten............und ich hatte am Wochenende Dienst und durfte ca. "380kg" versorgen - allerdings geteilt durch 3 Patienten, einer davon relativ jung.
    Das scheint aber zunehmend normal zu werden, dass man nicht mehr selber kocht, essen geht, fast food etc. und ist auch ein Faktor des sozialen Umfelds und des Wissens darüber. Da sollte man schon im Kindesalter starten die Menschen aufzuklären und hinzuführen, wie es besser ist. Aber wenn die Kinder schon in der Pause nichts dabei haben und sich schnell was kaufen, auf dem Nachhauseweg kurz bei McDonalds rein....ohne Worte! Wir züchten eine Pillengeneration heran, wo es nicht nur Diabetes geben wird....so jetzt Schluss, sonst fliege ich hier wegen Themaverfehlung raus!
    cd63

    Stimme dir zu :) Ich bin zum Glück nicht übergewichtig, aber ich nehme durch Insulin extrem zu. Deswegen kann ich durch Forxiga tatsächlich mein Gewicht halten.


  • ich war damals um forxiga (als typ 2!) dankbar, aber die nebenwirkungen bei mir waren echt übel (blasenentzündungen, nierenbeckenentzündung, ständig pilzinfektionen). ich hätte es gerne weitergenommen, aber nach der nierenbeckenentzündung ging nix mehr. bei mir kam aber dazu, dass ich eine stressinkontinenz habe...


    liebe grüsse
    c

    Ohaaa eine Nierenbeckenentzündung klingt sch.... wie hast du das gemerkt??

  • lisa: bist du "normaler" Typ 1 oder hast du Restproduktion?

    Ich bin "normaler" aber reagiere extrem auf Eiweiß und Fett. :pinch:

    Bzgl der Laborwerte: man muss halt wissen und evtl drauf aufmerksam machen, dass es "normal" ist, einen hohen Glucosewert im Urin zu haben.


    Meine Werte waren alle toll. Hba1c ist 6.1

  • Wenn du Kohlenhydrate loswerden willst, um abzunehmen, dann würde ich vorschlagen, vielleicht einfach weniger Kohlenhydrate zu essen, anstatt ein Medikament zu nehmen, um sie wieder auszupinkeln. Spart gleichzeitig auch Geld und ist gesünder.

    Ich esse nicht viele KH. Aber ich reagiere auf Fett und Eiweiß ganz extrem. Da komm ich schnell mal nur auf 10-15 IE. Nur für Fett und Eiweiß. 8|

  • Hallo Lisa !


    Du bist nicht übergewichtig, hast einen guten HbA1c (auch 6,5 ist akzeptabel!) .


    Unter diesen Voraussetzungen würde ich keinerlei zusätzlichen Medikamenten, die nicht unbedingt
    notwendig sind, konsumieren.


    Dein Problem ist u.a. die FPE-Berechnung, hier gibt es einen sehr guten Thread von Mistpfützenfrosch
    über die genannte Berechnung FPE - Fett- und Eiweißberechnung .



    Wenn Du auf Deine jetzige Insuline mit Gewichtszunahme reagierst, würde ich mal mit dem Diabetologen
    darüber sprechen; es gibt ja nicht nur Tresiba und Humalog.

  • hallo lisa,
    monatelang vorher rezidivierende blasenentzündungen, dann immer stärker werdendes krankheitsgefühl, nachts fieber über 40°C, das durch nix runterging, schüttelfrost, ganz übel stinkender trüb-schlieriger urin, später mit blut drin, und dann schmerzen richtung lendenwirbelsäule und dann klopfen und ständiger schmerz in den nieren.
    dann war ich dann mal so schlau, zuhause zu bleiben (ich arbeite im altenheim und dachte damals, ich muss unbedingt... is ja wochenende und die armen armen leute... ja, ich habs auch jetzt gelernt :rolleyes: ) ... hab dann noch statt krankenschein überstunden abgefeiert und mit ner kollegin getauscht, damit ich sonntags zuhause bleiben konnte und montags hat mein hausarzt mich höflich umschrieben gefragt, ob ich sie noch alle hätte. :roflpassiert mir auch nicht mehr. seitdem hab ich übrigens comburstäbchen zuhause (aber ne billigere sorte). wenns dich interessiert, schau ich auf die packung....
    liebe grüsse
    c.

  • ich hab übrigens durch lantus (2 x 60 ie am schluss) auch unheimlich an gewicht zugelegt... insulinmast sozusagen...

  • Unter diesen Voraussetzungen würde ich keinerlei zusätzlichen Medikamenten, die nicht unbedingt

    notwendig sind, konsumieren.


    Ich nehme Forxiga hauptsächlich für die Gewichtskontrolle, aber auch weil ich bei Stress (Arbeit) einen extremem Anstieg vom BZ habe.
    Auch nach dem Sport etc.


    So verliere ich endlich wieder Gewicht statt nur immer dicker zu werden.


    Ach ja ich esse extrem wenig, aber überall ist eben Fett und Eiweiß drin und ich kann nachts um 2 Uhr nicht immer korrigieren. Ich bin Vollzeit Berufstätig.


    Pumpe habe ich keine


    Durchschlafen ist sowas von UNBESCHREIBLICH. Kannte ich vor Forxiga nur selten.


    Wenn Du auf Deine jetzige Insuline mit Gewichtszunahme reagierst, würde ich mal mit dem Diabetologen
    darüber sprechen; es gibt ja nicht nur Tresiba und Humalog.

    Hab ja schon Lantus, und Fiasp probiert.

  • ich hab übrigens durch lantus (2 x 60 ie am schluss) auch unheimlich an gewicht zugelegt... insulinmast sozusagen...


    Genauso war es bei mir auch. Ich habe generell nur noch zugenommen TROTZ extrem wenig KH. Es ist allgemein sehr schwer mit Insulin abzunehmen UND ich muss dazu sagen ich bin SERH Sportlich.

  • Wenn du Kohlenhydrate loswerden willst, um abzunehmen, dann würde ich vorschlagen, vielleicht einfach weniger Kohlenhydrate zu essen, anstatt ein Medikament zu nehmen, um sie wieder auszupinkeln. Spart gleichzeitig auch Geld und ist gesünder.

    Ich brauch Kohlenhydrate um langanhaltend satt zu sein. Ich akzeptiere und respektiere jeden, der low carb macht, aber ich bin ein anderer Ernährungstyp. Ich wüsste aber nicht, wo es Geld spart, Kohlenhydrate zu reduzieren, für den Moment, um satt zu werden, isst man doch dann einfach nur was anderes.... In wie weit es gesünder ist, kann man auch drüber streiten. Aber dafür ist dieser Beitrag nicht da. Warum jemand dick ist, scheint für schlanke wohl genauso logisch wie der Grund, warum Leute Diabetes bekommen. Deshalb sollten wir Klischees und Vorurteile aussen vor lassen.




    comburstäbchen zuhause

    Für welche Tests hast du die zu Hause. Wenns dir nicht zu viel ausmacht, würde mich die Marke interessieren. Unter Combur find ich halt verschiedenste von Roche.

    lantus (2 x 60 ie am schluss)

    Mein Mann hat auch Lantus als Typ 2er. Und wenn ich mich recht erinnere, hatte ihm sein Arzt maximal 30 IE "gestattet". Und er ist sicherlich größer usw als du ;) sprich er braucht eigentlich auch mehr.

    ?(

    Das sollte lediglich etwas Ironie reinbringen in die orale Einnahme. Es wird ja an Insulin in Tablettenform geforscht. Insulin als Globuli wäre halt etwas paradox.

  • Ich nehme Forxiga hauptsächlich für die Gewichtskontrolle, aber auch weil ich bei Stress (Arbeit) einen extremem Anstieg vom BZ habe.
    Auch nach dem Sport etc.

    Für die Gewichtskontrolle habe ich eine Waage.
    Wenn durch Stress in der Arbeit der BZ steigt gebe ich mir 1 oder 2 IE. Bei mir sinkt der BZ durch Stress.
    Während des Sports - im normalem Rahmen- geht der BZ runter ! Bei mir sogar während einem stinknormalen
    Spaziergang.

    So verliere ich endlich wieder Gewicht statt nur immer dicker zu werden.

    Wo willst Du Gewicht verlieren, wenn Du nicht übergewichtig bist ? Sorry, verstehe ich nicht !

    Ach ja ich esse extrem wenig, aber überall ist eben Fett und Eiweiß drin und ich kann nachts um 2 Uhr nicht immer korrigieren. Ich bin Vollzeit Berufstätig.

    Wenn Du extrem wenig ist, brauchst Du normalerweise auch enstprechend weniger Insulin und nicht überall
    ist Fett und und Eiweiß drin. Kopfsalat, Radieschen, Rettich und vieles anderes mehr.


    Pumpe habe ich keine

    Die brauchst Du auch nicht.
    Entschuldigung aber ich glaube Dein Problem ist nicht das Insulin, das Essen oder die FPE, eher
    die Psyche bzw. die Aangst Zuzunehmen !?

  • Bohr Neid. Bei mir steigt er teilweise sogar beim Spazieren. Richtig geil ^^
    Und heute wieder als Beispiel: Ne stunde auf dem Laufband. Zucker ist stabil geblieben (eigentlich sollte er sinken) Und danach ist er ne Stunde später gestiegen. Basal etc stimmt aber. Da geht's eher mit den Hormonen ab.

    Zitat von »lisa1992«




    So verliere ich endlich wieder Gewicht statt nur immer dicker zu werden.
    Wo willst Du Gewicht verlieren, wenn Du nicht übergewichtig bist ? Sorry, verstehe ich nicht !

    Genau ich will es halten :) Und etwas verlieren. Übergewichtig bin ich nicht, aber ich habe generell seit der Diagnose vor 4 Jahren 6 Kilo zugenommen.

    Zitat von »lisa1992«




    Ach ja ich esse extrem wenig, aber überall ist eben Fett und Eiweiß drin und ich kann nachts um 2 Uhr nicht immer korrigieren. Ich bin Vollzeit Berufstätig.
    Wenn Du extrem wenig ist, brauchst Du normalerweise auch enstprechend weniger Insulin und nicht überall
    ist Fett und und Eiweiß drin. Kopfsalat, Radieschen, Rettich und vieles anderes mehr.


    Ja das verstoffwechselt auch mein Körper dann zu KH. Selbst für meinen Feldsalat musste ich vorhin 5 Einheiten rechnen ^^




    Wie gesagt 6 Kilo sind drauf seit Diagnose und die hätte ich gerne wieder weg

  • Ja das verstoffwechselt auch mein Körper dann zu KH. Selbst für meinen Feldsalat musste ich vorhin 5 Einheiten rechnen ^^

    Genau so geht es mir bei Mineralwasser. Für 1/4 Liter muss ich mir 3 IE spritzen!

  • Dazu passt ein Gedicht von Eugen Roth:


    Wer krank ist wird zur Not sich fassen,
    gilt´s dies und das zu unterlassen.
    Doch meistens zeigt er sich immun,
    heißt es dagegen was zu tun.
    Er wählt den Weg, meist den bequemen,
    was ein- statt was zu unternehmen.

  • hallo Isirany,


    ich hab die DUS 10 von Health Mate.
    Zeigen Leukos, Nitrit, Urobilinogen, Proteine, pH - Wert, Blut, spezif. Gewicht, Ketone, Bilirubine und Glucose an.


    Seit den dauernden Blasenentzündungen merke ich nicht mehr, wenn eine kommt. Wenn meine WErte unerklärlich hochgehen oder mein Urin trüb - flockig oder so aussieht, kann ich damit gleich gucken, obs von der Blase ist.


    Je nachdem geb ich dann die Werte meiner Hausarztpraxis durch, manchmal muss ich trotzdem ne Probe bringen, aber wenns übel ist, faxen sie mir dann ein Rezept in die Apotheke (Antibiotika). Praktisch ist das am Wochenende, da sich die Bereitschaftspraxis auf die Werte verlässt und keine Probe haben muss. Dann gehts schneller.


    Ich hab die übrigens bei Amazon gekauft, waren um die Hälfte billiger als Combur und bei den Vergleichsmessungen zeigten sie vergleichbare Ergebnisse.
    https://www.amazon.de/Health-M…Multisticks/dp/B0032IKZV6


    liebe Grüsse
    Carmen

  • Und wer nicht die intrinsiche Motivation aufbringen kann, sich seiner Gesundheit zuliebe halbwegs anständig zu ernähren, der braucht eben einfach mal einen Arschtritt von außen. Vielleicht hilft das ja.


    womit wir wieder beim "Thema" wären!
    cd63

    Grüße nest

  • Warum benutzen wir FSLs, statt uns die Finger im 15-min-Takt blutig zu stechen? Warum benutzen wir Insulinpumpen, statt alle halbe Stunde mit einem Pen (oder Einwegspritzen oder alten auszukochenden Relikten aus dem Kartoffelkrieg) eine kleine Portion Bolus in den Bauch zu schießen? Warum lassen die etwas ängstlicheren Naturen keinen Zahnarzt ohne Betäubung in ihre Nähe? Warum verspeisen wir Acetylsalicylsäure, wenn der Schädel brummt? Warum benutzen wir eine Waschmaschine statt des alten Waschbretts? Warum kommt die Wäsche nicht mehr wie früher auf die Leine sondern in den Trockner? Und wozu zum Geier brauchen wir eine Kaffeemaschine, eine Mikrowelle, einen Geschirspüler etc.???


    Ganz einfach: Weils das Leben angenehmer macht!!!


    Mit welchem Recht erwartet hier irgend jemand, dass ausgerechnet Dicke die besseren Menschen sind und nicht zu geeignet erscheinenden Hilfsmitteln greifen?


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!