BZ macht Basejump - Ursachenforschung

  • Mal wieder ein kleiner Beitrag vom "real live":


    - gestern abend war der BZ etwas höher (so 200 mg/dl - die Chips waren zu verfüherisch), also 5 IE FIASP gespritzt was ihn auf 100 bringen sollte


    - heute morgen BZ immer noch 100 über den erwarteten 100 (also immer noch 200), wieder mit 5 IE FIASP gegengespritzt und auch noch 5 IE für das Frühstück


    - heute Mittag oh Graus lümmelt der bei 260 rum; also 8 IE FIASP gegengespritzt und mit 8 IE das Mittagessen kompensiert


    - nachmittags - ich war gerade mit Sprengstoff-Abzweigungen an den Heizungsrohren in der Garage am arbeiten (ich mach jetzt keine Werbung für Flamco T-plus aber die sind genial) - zeigt mir das Libre 430. Schluck, Jaul. Blutig nachgemessen blieb es bei 370. Also der Bequemlichkeit folgend einfach den zweiten Pen aus dem Handschuhfach des Autos genommen, Pen getestet und 5 IE nachgejagt - mal so einfach verdachtsweise um zu sehen ob und was passiert.


    - viertelstündlich kontrolliert und innerhalb von 10min zeigte der Pfeil Richtung Erdmittelpunkt. Innerhalb einer - wirklich nur EINER - Stunde war er von den 370 auf netten 100 gelandet und pendelte sich da ein. MEIN BZ HAT EINEN BASEJUMP GEMACHT.


    Nun mal langsam die restlichen verbliebenen Denkzellen angeworfen. PEN aus dem Haus genommen den ich normalerweise nehme, 5 IE eingestellt in die Luft gespritzt und nix kommt raus. 10 IE eingestellt in die Luft gespritzt und wieder kommt nichts raus. Der Kolben bewegt sich, die Patrone sieht gut aus. Also die Patrone ausgebaut und siehe da: schon beim Öffnen des PENs kommt hinten aus der Patrone bzw. in der Mitte des PENs Insulin raus. Die Patrone genauer untersucht und genau im Schriftzug war ein kleiner fast unsichtbarer Riss durch den sich das Insulin beim Spritzen nach hinten verkrümelt hat anstatt vorne rauszukommen. Pen gereinigt, gelüftet und ist jetzt wieder funktionabel im Einsatz.


    Eventuell der Grund des ganzen Übels: gestern Abend war mir der Pen aus 20-30cm Höhe in geschlossenem Zustand ins Waschbecken gefallen. Alles sah gut aus aber kleine Ursache - große Wirkung. Warum dann aber außen nichts kaputt ging: elastisches Kunststoffmaterial das den Fall verkraftet hat aber das tat die Glaspatrone wohl nicht.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Mir ist einmal ein Tresiba Penfill im Splitter von in etwa 100 cm auf den Boden gefallen. Haarnadelrisse. Genau dieses Teil sollte mit auf Urlaub. Seit dem nehm ich nur mehr Patronen mit, die ich vorher genau begutachtet hab...

  • Damit mir das nicht passiert, hat mir meine Diafee geraten IMMER vorher in die Luft oder sonst wohin zu spritzen. Jetzt weiß ich wenigstens, dass das wirklich wichtig ist.

    Das wollte ich auch schon fragen. Es gibt da ja noch einen anderen Beitrag, der sich mit dem "how to" auseinander setzt (also jedes Mal neue Nadel oder nicht etc.), da konnte man das auch schon rauslesen, dass einige es nicht machen.
    Meistens funktioniert es ja auch, mir ist es das 1 IE trotzdem wert, die paar µL...