Morgenanstieg, Insulinwechsl hilfreich?

  • Ein herzliches Hallo an Euch alle
    ich hab mal wieder eine Frage. Im Moment habe ich wieder massiv unter dem Anstieg der Werte am Morgen zu leiten. Nachdem es im Dezember mal 14 Tage gut lief, liegen die Werte jetzt früh wieder zwischen 9 und 10. Der Anstieg beginnt zwischen 03.00 und 04.00 morgens und lässt sich auch kaum aufhalten.


    Ich habe schon einiges probiert, Lantus erhöht, früher gespritzt, später gespritzt (am Abend, ich spritze 14 Einheiten früh und 24 Einheiten am Abend), Oberschenkel und Bauch ausgetestet, wirkt alles nicht. Durch die hohen Werte am Morgen habe ich auch immer mit dem Frühstück zu kämpfen. Der Wert schießt dann bis auf 14 hoch und ist erst nach 3 Stunden wieder bei 7,5 (außer ich mache nach dem Frühstück Sport, dann geht es bedeutend schneller). Ab dem Mittag habe ich die Probleme nicht mehr.


    Jetzt hoffe ich, dass vielleicht jemand Erfahrungen hat, ob es sich lohn das Insulin zu wechseln. Hatte das bei jemandem Erfolg? Ich freue mich auf Eure Anregungen. :)

  • Ein anderes Insulin behebt das Problem wohl eher nicht...entweder um 3 Uhr Insulin spritzen oder deswegen eine Pumpentherapie beantragen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Was machst Du denn nachts zwischen 3 und 4 ? Da solltest Du schlafen. Spaß beiseite.


    Ich kenne das Thema von mir und habe folgende Beobachtungen gemacht:
    - sobald ich in der Nacht wach werde fängt der BZ an nach oben zu krabbeln
    - wenn ich wach werde, egal ob nachts oder morgens muss ich SOFORT gegenspritzen
    - ein Wechsel des Insulins hat nichts gebracht
    - gegengespritzte KH am späteren Abend sind nicht so prickelig

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • entweder um 3 Uhr Insulin spritzen oder deswegen eine Pumpentherapie beantragen.


    Seit etwa 2 Wochen mache ich genau das. Aber auf lange Sicht kann ich mir nicht vorstellen jede Nacht aufzustehen. Daher werde ich morgen bei meinem Quartalstermin mit meinem Diabetologen über die Pumpe sprechen. Wunschmodell habe ich ja schon. :D



    - sobald ich in der Nacht wach werde fängt der BZ an nach oben zu krabbeln


    Die Befürchtung hatte ich bei mir auch. Aber das scheint sich mit den 5 Minuten jede Nacht doch ganz gut zu klappen.


    - wenn ich wach werde, egal ob nachts oder morgens muss ich SOFORT gegenspritzen


    Morgens ist das bei mir nicht anders. Auch wenn ich mal zu lange in den Tag schlafe dann komme ich sehr schnell in die Bredouille... auch das ist ein Grund für die Pumpe.


    - gegengespritzte KH am späteren Abend sind nicht so prickelig


    Das ist mir bei mir auch schon aufgefallen. Ist bei mir anscheinend auch nicht sonderlich anders.

  • Ich mache oft die Erfahrung, wenn ich tagsüber kaum Bewegung hatte und abends noch eine Mahlzeit hatte, dass ich am Morgen ansteige. Ich spritze dreimal Basal (Levemir): Um 7.30 Uhr, um 17 Uhr (jeweils 4 Einheiten) und zum Einschlafen nochmal 2 IE. Durch das "Einschlaf-Basal" werden morgendliche Anstiege gut abgefangen. Dieses spritze ich zwischen 23 und 1 Uhr, je nachdem, wann ich ins Bett gehe.


    Aber Vorsicht: Wenn ich tagsüber körperlich sehr aktiv war und/oder wenig gegessen habe, lasse ich das "Einschlaf-Basal" weg, sonst droht morgendliche Unterzuckerung.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."