Unterschiedlicher BZ Wert zwischen der linke und rechte Hand

  • wie meinst du das?
    Dauerhaft unterschiedlich, dass eine Hand immer mehr als die andere hat oder Schwankungen in der Messung links / rechts?
    Letzteres sind die Schwankungen der Messstreifen.


    lg

  • Das ist ganz normal und kann sogar mehrere Ursachen haben.


    1.Ist Ihr Blutzuckermessgerät (meins natürlich auch) nicht das genauste Gerät. Doch selbst die Laborgeräte können solche Ungenauigkeiten aufweisen.


    2.Das Blut in der rechten und linken Hand ist nicht das gleiche. Der Blutzucker kann sich ja nicht genau auf all das Blut in Ihrem Körper verteilen.


    3.Sogar im Arm und der Hand, wenn man zur gleichen zeit misst, kann ein Zeitunterschied von einer halben Stunde entstehen.


    4.Vielleicht dreck an den Händen oder sonstiges, dass die Blutwerte beeinflusst. Auch wenn sie zu lange mit dem messen warten (also nach 2min glaube ich) können fälschliche Werte entstehen.


    5.Auch die Teststreifen können zum Beispiel abgelaufen sein. Darauf sollten Sie immer achten. Die Schachtel oder Box wo die Teststreifen drin sind darf auch nicht offen gelassen werden.


    Aus diesen Gründen kann man auch, möglichst den gleichen Messbereich benutzen, weil sonst Schwankungen entstehen können. Aber das ist eigentlich kein Problem. Ich nutze zum Beispiel auch beide Hände, jenachdem, welche Seite gerade zu verstochen ist. Mir ist dabei aber auch nichts aufgefallen.
    Ich vermute aber auch, dass diese Unterschiede größer werden, wenn die Blutzuckerwerte höher sind. Als bei mir das erste Mal der Blutzucker gemessen worden ist hatte ich, wie in meinem Profil beschrieben 523 auf der einen Seite und 320 mg/dL auf der anderen Hand.


    Aber machen sie sich deshalb nicht zu viele Sorgen. Diese unterschiede sind normal und sollten normalerweise keine Probleme verursachen. 8|

  • Könnte mir auch vorstellen, dass allein die Tatsache, dass die meisten eine Hand mehr beanspruchen als die andere (Links-/Rechtshänder), durch unterschiedliche Durchblutungssituationen zu unterschiedlichen Blutglucosewerten führt.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Das ist eine gute Idee. Wäre auf eine Studie gespannt die so etwas mal testet. Auch meine Vermutung ob die Abweichung von der Blutzuckerhöhe abhängt. Wenn ich gegen Ende des Quartals mal Teststreifen übrig habe, werde ich vllt mal solche ExtraWerte messen und sie hier teilen. Dann können wir vielleicht eine art AmateurStudie machen 8)

  • Hände vorher gewaschen ??
    Kann es durchaus sein das es auf die Einstichstelle ankommt (hatte ich auch schon)



    Gibt es auch unterschiedliche Werte beim Blutdruckmessen, also alles völlig im Rahmen.

  • Mir ist es nur wegen XDrip+ aufgefallen was zum kalibrieren 2 Messungen verlangt einmal linke Hand und einmal rechte Hand und das direkt hintereinander und natürlich habe ich mir vorher die Hände gewaschen :patsch:

  • Bei einer wissenschaftlichen Studie müsste man ja wissenschaftlich korrekt die zulässige Abweichung der Messgeräte berücksichtigen. Dann wären die Messwerte der beiden Finger, obwohl es unterschiedliche Zahlen auf dem Messgerät sind, vermutlich trotzdem immer gleich.


    Für den Blutzucker-Unterschied zwischen den beiden Händen kann man also wohl nur eine unwissenschaftliche Studie anfertigen, wenn als Ergebnis ein Blutzuckerunterschied dabei herauskommen soll.