Wundheilung der Setzstellen unterstützen

  • Je nach Zustand des "Lochs" und/oder Haut benutze ich Zinksalbe, Linola Hautmilch, Biokokosöl oder BepanthenAugen-uNasensalbe ;)

  • Ich tu da nichts drauf, dann heilt es meiner Meinung nach am besten.


    Ich verwende ebenfalls Stahlkanülen da ich mit den Teflons keine so guten Erfahrungen gemacht habe. Die Löcher waren ungleich größer als bei Stahl und waren daher auch ewig noch sichtbar. Bei Stahl schließt sich die Wunde sofort und spätestens nach 2 Tagen ist nichts mehr zu sehen.


    Vielleicht hast du auch eine Nickelalergie oder du verträgst den Kleber nicht. Warum hast du da bis jetzt Zinksalbe drauf getan. Würde ich nie machen wenn nicht vorher schon Probleme bestanden hätten. Wie alt bist du und könnte die schlechte Wundheilung auch mit einem schlechten HBA1c ziu tun haben?

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Ich nutze seit 10 Jahren Teflon und Probleme habe ich nur, wenn ich vergesse zu wechseln :S und nur dann helfe ich bei Bedarf, mit Salben&Co ;) nach...

  • Wie lange lange lässt du den Katheter an einer Stelle? Wenn du solche Probleme hast, würde ich sagen: höchstens einen Tag.


    Du schreibst von trockener Haut. Das kommt dann wohl vom Pflaster, bzw. dem Kleber des Pflasters. Du könntest die Katheterstellen, die du üblicherweise benutzt immer dann mit Feuchtigkeitscreme, Hautpflegemittel, Allpresan-Schaum oder einem anderem guten Mittel pflegen, wenn gerade kein Katheter dort liegt.

  • auf die Wunde


    normalerweise gibt es doch gar keine Wunden....
    ein Einstich ist keine Wunde und heilt, wenn man das so nennen soll, ganz von selbst.
    Wenn es allerdings zu Rötungen durch das Pflaster kam, kann man natürlich ein Pflegemittel nehmen, ich nehme ganz normale Hautcreme und wechsle inzwischen nach 2 Tagen die Stahlnadel. Ich habe einfach zu wenig Bauchfläche und in Combi mit dem CGM ist wenig Platz. Andere Setzstellen, z.B. hintere Hüfte bringt bei mir Hämatome und auch Rötungen, aber auch die gehen von selbst irgendwann weg.
    cd63

    Grüße nest

  • Ich mach immer was von meiner Handcreme drauf, aber mehr so pflegetechnisch. Sollte die Setzstelle mal etwas gerötet sein kommt etwas Traumeel-Salbe oder Arnikasalbe drauf.

    Es ist wie es ist


  • normalerweise gibt es doch gar keine Wunden....
    ein Einstich ist keine Wunde und heilt, wenn man das so nennen soll, ganz von selbst.
    Wenn es allerdings zu Rötungen durch das Pflaster kam, kann man natürlich ein Pflegemittel nehmen, ich nehme ganz normale Hautcreme und wechsle inzwischen nach 2 Tagen die Stahlnadel. Ich habe einfach zu wenig Bauchfläche und in Combi mit dem CGM ist wenig Platz. Andere Setzstellen, z.B. hintere Hüfte bringt bei mir Hämatome und auch Rötungen, aber auch die gehen von selbst irgendwann weg.
    cd63


    Warum setzt du den CGMS Sensor nicht am Arm wenn du keinen Platz am Bauch hast?

  • Warum setzt du den CGMS Sensor nicht am Arm wenn du keinen Platz am Bauch hast?


    das dürfte allein etwas schwierig werden, außerdem weiß ich nicht, ob er bei mir da auch funktioniert wie am Bauch. Möchte eigentlich keinen Sensor dafür opfern.Vielleicht werde ich wirklich irgendwann eine Alternative brauchen, aber da muss ich auch hinkommen...
    cd63

    Grüße nest