Discounter-Backshop Produkte

  • Moin,


    ist hier noch jemandem eine eigentümlich verändertes BZ Verhalten beim Konsum von Aldi(Nord), Lidl (=Kaufland) Brötchen aufgefallen?
    Bei mir gibt es seit ca. 6-9 Monaten einen bis zu 50%(!) höheren Insulin-Bedarf zum "Abwickeln" von typ. dunklen Brötchen Sorten
    (Kürbiskern, Kürbiskern-Kartoffelbrötchen, Schusterjungs, Weltmeister-, etc.).


    Ich dachte eigentlich es läg an mir (Situativ, Lebensumstände, ...) aber ich hatte in den letzten Tagen ein paar direkte Vergleiche mit eindeutigem Ergebnis
    (Bäcker-Ware, abgewogen, AB/BA-Tests zu unterschiedlichen Tageszeiten,...).


    Auf mich wirkt es wie eine nach und nach durchgeführte Rezepturänderung (rückblickend) seit ca. Frühjahr 2017...?
    Mitlerweile benötige ich für ein ~70gr Stück entsprechender Backware Insulin für rund 60gr. KH ?( - was rechnerisch nicht wirklich zu einem verzehrbaren Produkt führen dürfte...


    Kennt das noch jemand? Hat jemand eine Theorie/Erklärung?
    Gibt's neue Fermentations-Helfer o.Ä. im Indutrie-Back-Buisiness?
    Evtl. liest ja 'n Endokrinologe und 'n Leebensmittel-Chemiker mit, die das hier klären :bandit:


    Lui

  • Falls du noch KH-Werte dieser Backwaren von vor Frühjahr 2017 hast, könntest du sie ja mal mit den derzeitigen Vergleichen. Vielleicht gibt das ja schon einen Anhaltspunkt.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • vielleicht handelt es sich statt Roggenmehl- oder Vollkornprodukten um eingefärbte Weissmehlprodukte? Schreib doch einfach mal die Firma an und frag nach, bzw. lass Dir die Zusammensetzung schicken.


    C.

  • Bei den großen Ketten stehen doch die KH angaben meistens dran. Bei Laugenbrezel von Aldi, oder bei Dounats von Netto, passen die Angaben bei mir.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Bei uns hängen, wenn auch recht klein geschrieben, Nährwertangaben zu den Produkten an oder besser gesagt neben den Schüttregalen. Wenn ich diesen Nährwertdeklarationen entsprechend gespritzt habe, kamen bei mir bisher keine ungewöhnlichen BZ-Werte heraus


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Irgendwann 2017 wurden europaweit irgendwelche Regelungen beim Zuckermarkt geändert. Dadurch gibt es jetzt vermehrt Isoglukose in Lebensmitteln. ( https://www.foodwatch.org/de/i…rbraucher-wissen-muessen/ )
    Aber ich weiss nicht ob das deine Beobachtungen erklärt. Ich glaube das betrifft auch weniger normale Brötchen.
    Obwohl Du schreibst dass Du es die letzten Tage eindeutig verglichen hast, würde ich ehrlich gesagt trotzdem auf Zufall/andere Umstände tippen.

  • ...hey danke erstmal an alle!


    zuckersuesse1975: Roggen / Weizen / Vollkorn... hat mehr mit Marketing denn Physiologie zu tun...
    Pelzlöffel: Isomalt splittet ja in Glokose+Fruktose (statt N x Glukose) von daher würde das (bei gleichen Mengen) den Insulinbedarf eher senken...!?


    Nährwertanalysen hängen bei uns nicht und online (fand ich erstaunlicher) gibt's Produktbezogen gar nix ?(


    Aaaber(!) Beim Nachwiegen fand ich, daß die Gewichte extrem stark streuen : 68g - 80g bei einem Typ... höchst ungewöhnlich bei Industrieprodukten, wie ich finde.
    Wer weiß, wie weit die Spanne bei mehr als nur einem Zufalls-Sample ausfallen würde... - mal schauen.

  • Ich weiß nicht, ob diese Grammangabe wirklich eine Auskunft über die KH-Menge gibt. Außerdem weiß ich nicht, wie viel Toleranz bei der Herstellung gegeben ist.
    Hast du von den Brötchen auch den Wassergehalt bestimmt?
    Entscheidend ist ja, wie homogen und gleichmäßig die Teiglinge sind - und selbst da wird es Unterschiede geben.


    Zu deinem eigentlichen Problem: tritt diese Problematik zu jeder Tageszeit auf? Zu jeder Mahlzeit (also egal ob es die erste am Tag oder die dritte ist)? Ist ses nur bei den Brötchen oder auch bei anderen Lebensmitteln?

  • Also ich hol mir öfter und auch schon seit längerem Weltmeisterbrötchen von Aldi und Lidl und konnte keine Veränderung feststellen. 3BE reichen für ein Brötchen, ohne jetzt wiegen zu müssen.


    Für WM Brötchen von Aldi guckst Du hier:
    https://fddb.info/db/de/lebens…ltmeisterbroetchen_97520/
    und WM von Lidl schaust Du hier:
    https://fddb.info/db/de/lebens…idl_weltmeisterbroetchen/


    Obowhl ich 3,9 BE für zuviel halte, laut Lidl haben die 3,69 BE

    Einmal editiert, zuletzt von House ()