Laufen, Probleme mit den Oberschenkeln

  • Ist schon ein paar Posts her aber 2l soll man eigentlich zusätzlich zu koffein- und alkoholhaltigen Getränken trinken, die nämlich für die Flüssigkeitsbilanz weniger bringen, da selbst etwas dehydrierend...

  • Hm, dann schreib doch mal ein paar Tage auf was Du wirklich isst.Wie gross & schwer bist Du?
    Sonst kann man nur raten.


    So ein Apothekenrundschau-rechner spuckt zum Beispiel das hier aus: (bei den Angaben habe ich mal geraten)


    "2 Scheiben Brot mit Käse" kann natürlich alles mögliche sein, aber glaube mehr als 500-700 Kalorien sind das nicht.
    Falls die beiden anderen Mahlzeiten ähnlich sind dann fehlt also noch etwas für den Tagesbedarf. Traubenzucker hat nur 7 Kalorien pro Stück, das ist quasi nichts.
    Wenn Du Gewicht verlierst dann weil Du weniger isst als Du verbrauchst.

  • Dann Oute ich mich mal:


    Größe 189 cm
    Gewicht 84,2 kg
    48 Jahre


    03.05.2018
    06:00: 1 Pott Kaffee
    07:00 – 13:00 1 Liter grünen Tee
    08:00 1 Vollkornbrötchen mit Ei (Kantine)
    + 1 Pott Kaffee
    08:45 1 Scheibe Brot mit Edamer
    10:00 1 Apfel und 2 Kiwis
    12:00 1 Brot mit Frischkäse
    14:30 Bratkartoffeln (250-280g) mit Rührei und Blumenkohl
    15:00 1 Pott Kaffee
    16:30 1 Birne
    18:00 2 Scheiben Vollkornbrot 1 Edamer und einmal mit Paprikabrotaufstrich und Gurke
    und eine Scheibe Käse pur


    Zwischenmahlzeiten: Gurkenscheiben mit Kräutersalz und 2 Riegel Zartbitterschokolade und bestimmt noch einen Liter Wasser (Hahn) + Kartoffelprodukte (bestimmt 150g) die ich auf der Arbeit esse (arbeite in einem Lebensmittelbetrieb / QS)



    Keine großen Körperlichen Aktivitäten


    Das ist ein normaler Tag, weniger essen ich an anderen Tagen bestimmt nicht ..... eher mehr :sekt:


    Gruß
    Udo

  • Ganz klar, das was du machst ist Intervallfasten.


    Wenn du nun nüchtern läufst und auch Stunden vorher nichts bzw keine Kohlenhydrate gegessen hast, dann versucht dein Körper - bei niedriger Intensität zumindest, die Energie aus dem Fettstoffwechsel zu ziehen oder - das wäre fatal - dein Körpereiweiß abzubauen. Letzteres ist wahrscheinlicher da nach so kurzer Zeit und ohne komplette Nahrungsumstellung deine Mitochondrien immer noch nach Glukose lechzen.
    Das wird erst nach ein paar Wochen (bis Monate) besser.


    Wenn dir die Fettadaption egal ist, könntest du vor dem Laufen einen Shake aus BCAAs, Eiweißpulver und ein bisschen Kaba-Pulver trinken und mal schauen, ob die Power zurück kommt. Insulin solltest du für diesen Shake keinen spritzen müssen. IMHO sollte ein einziger richtig nüchterner Lauf in der Woche genügen, den dann langsamer machen als sonst, deinen aeroben Laufpuls dabei im Blick behalten.
    Die Läufe mit Intensität auf alle Fälle mit Nahrung / Shake vorher! Sonst kannste die gleich bleiben lassen.


    Buchtipp: Primal Endurance von Mark Sisson / Brad Kearns.

  • ...
    08:00 1 Vollkornbrötchen mit Ei (Kantine)
    ...
    18:00 2 Scheiben Vollkornbrot 1 Edamer und einmal mit Paprikabrotaufstrich und Gurke und eine Scheibe Käse pur
    ...

    Ganz klar, das was du machst ist Intervallfasten.
    ...

    Unglaublich, was heutzutage alles als Fasten bezeichnet wird 8o
    Dann mache ich seit Jahren Intervallfasten und wusste es gar nicht. (18:00 - 8:30 bei mir)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.