Tipps für einen Anfänger - BZ 2h nach dem Essen immer zu hoch

  • Hallo :)
    vor drei Wochen wurde bei mir DM Typ 1 diagnostiziert, d. h. ich bin noch ein ziemlicher Anfänger ^^.


    Als Bolus wurde mir Apidra verschrieben und ich stehe vor folgendem Problem, dass mein BZ nach dem Essen und nach der Wirkung des Bolus stark ansteigt.


    In meiner Libre-Kurve sieht das wie folgt aus:

    • 16:20 80mg/dl - Essen (Brot, Käse, Wurst, Marmelade, Nutella, Gemüse), danach spritzen
    • 17:30 152mg/dl - Wirkmaximum von Apidra
    • 18:30 100mg/dl - Bolus Wirkung am Ende


    von da an steigt dsr BZ erstmal stark an.



    [Blockierte Grafik: https://login.yoursecurecloud.de/thumbnail/d082d03c31fd4b54bbf0/1024/Screenshot_20180524-212301.jpg]


    Mein erster nai er Versuch, diesen Anstieg zu verhindern war mehr Bolus und dadurch eine stärkere und längere Wirkung. Das endete aber jedesmal im Hypo kurz nach dem Essen. Also SEA variieren:

    • Großer SEA, wenig Bolus: Hypo
    • Kleiner SEA, wenig Bolus: stark steigender BZ 2h nach dem Essen (wie oben)
    • Großer SEA, viel Bolus: logischerweise Hypo (nicht probiert)
    • Kleiner SEA, viel Bolus: Hypo
    • Spritzen nach dem Essen, wenig Bolus: stark steigender BZ nach 2h nach dem Essen (wie oben)
    • Spritzen mach dem Essen, viel Bolus: Hypo


    Ich habe die Bolusmengen mittlerweile bei gleich bleibendem Essen und gleicber Uhrzeit variiert, jedoch knallt mit entweder der BZ zum Wirkmaximum vollends in den Keller oder der BZ steigt nach 2h Essen auf 200mg/dl.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, der Diadoc sagt "Einfach ausprobieren, ist bei jedem anders", vom Nach dem Essen Spritzen oder mehrmals Spritzen hält er gar nichts: "Da läuft man dem BZ nur hinterher".


    Für mich als Leihen sieht es so aus, als würde mein Bolus zu kurz und zu stark wirken, da es im Wirkmaximum den BZ zwar ordentlich senkt aber danach steigt er wieder. Würde es sanfter wirken, dann würde eine Bolussteigerung vermutlich helfen, aktuell endet diese Vorgehen aber immer im Hypo.


    Kann es sein, dass dieser Anstieg auch durch eine vermehrte Glucoseausschüttung der Leber zurückzuführen ist? Als Basal nehme ich Levemir, 2x täglich und meine Basal-Test durch morgentliches Fasten zeigt, dass die Dosis den BZ relativ konstant hält.


    Ich bin für sämtliche Tipps dankbar. Vielkeicht übersehe ich aber auch das Offensichtliche :hmmz:.
    Liebe Grüße
    3

  • Ich denke mal, dass der hohe pp-Wert (pp = post prandial=nach dem Essen) nichts mit der Insulinwirkdauer
    zu tun hat.
    Die geschilderte Darstellung der Mahlzeit ( Käse, Wurst, Nutella) wirkt sich hier deutlich aus.
    Das, oder Dein Problem sind die sogenannte FPE (Fett-, Proteineinheiten) .
    Vereinfacht formuliert : Fett behindert die Insulinwirkung, dadurch kommst Du bei einer Steigerung
    der IE und/oder Verlängerung des SEA zunächst in eine Hypo und danach steigt der BZ.
    Du müsstest also den normalen Bolus aufteilen, um die Insulinwirkung zu verlängern.
    Wohlgemerkt : Nur kurz dargestellt !!!

  • Aber so laaaange danach? Hmm... ich hätte durch das Brot und Gemüse dem nicht sooo viel Bedeutung gegeben (oder ist auf einem Brot ne ganze Packung Käse?)


    Hast du den beschriebenen Basaltest nur morgens gemacht? Der Körper hat je nach Uhrzeit/Bewegung/etc ja unterschiedlichen Bedarf.
    Wobei ich 3 Wochen nach Diagnose noch nicht mal wusste, was das ist.
    Der Körper hat ja auch mit der Umstellung zu tun. Vllt hat auch das einen gewissen Einfluss.


    edit: ich kenn Apidra nicht so genau. Spritzt du sonst vor dem Essen? Machst du nach dem Essen noch Sport? Oder einen Spaziergang?

  • Wo ich in Krankenhaus war..hat man mir gesagt das korrekturen nach 3bzw4 st.machen sollte..(damals novorapid)
    Bei fiasp 2-2,5 st...
    Bis zu 4st.ist nicht schlimm sagten mir, wenn die zucker höher ist..dann korrektur..
    z.z.nutze ich kein kurz insulin mehr..remifase ;)

  • An sich esse ich zuemlich durchschnittliche Portionen. Die Verzögerung durch hohe FPE habe ich auch gleich in der ersten Woche erlebt, weil ich dachte, dass man mit einer Fertigpizza nichts falsch machen kann. Da stehten die KH ja drauf :whistling:. So viel FPE rechne ich meinem Essen aber nicht an, da Nutella und Käse eher dünn aufs Brot kommt.


    Tatsächlich könnte das Basal der Grund sein. Da es aber morgens sehr gut passt und den BE eher etwas senkt, muss ich wohl ein drittes mal am Tag spritzen? Mir war nicht bewusst, dass das fehlen des Basal so ausschlaggebend ist.


    Morgen habe ich einen freien Tag und kann eine zusätzliches Basal ausprobieren. Im Zweifelsfall muss ich gegenfuttern :essen:


    Die Remmiphase könnte natürlich auch dafür verantwortlich sein. Ich habe seit letzten Donnerstag alle meine Faktoren über den Haufen geschmissen und spritze nur noch 1:1.

  • Für mich als Leihen sieht es so aus, als würde mein Bolus zu kurz und zu stark wirken, da es im Wirkmaximum den BZ zwar ordentlich senkt aber danach steigt er wieder. Würde es sanfter wirken, dann würde eine Bolussteigerung vermutlich helfen, aktuell endet diese Vorgehen aber immer im Hypo.


    Naja es wirkt scheinbar zu schnell, zu stark und nicht lange genug.
    Wir wäre es denn mit einem Insulin, das länger wirkt und nicht so reinhaut?
    Zu einem Anstieg wie bei deinem Grafik würde Actrapid besser passen.

  • Zitat

    der Diadoc sagt "Einfach ausprobieren, ist bei jedem anders", vom Nach dem Essen Spritzen oder mehrmals Spritzen hält er gar nichts: "Da läuft man dem BZ nur hinterher".

    So allgemein ist die Aussage Quatsch. Es gibt viele Fälle in denen es Sinn macht mehrmals zu spritzen. Bei grossen länger andauernden Mahlzeiten machen das viele, oder eben bei fettreichen Mahlzeiten. Klassisches Beispiel ist da die Pizza.
    Oder les mal die Diskussionen zu FIASP (ein extrem schnelles Insulin), da spritzen manche auch nach dem Essen.
    Am Ende zählt das Ergebnis!


    Ein langsameres, länger wirkendes Insulin könnte eventuell helfen, kommt aber mit seinen eigenen Problemen.
    Ich habe Actrapid und damit sozusagen das umgekehrte Problem: Es wirkt manchmal zu lange. Auch Stunden nach der Mahlzeit ist der Bolus noch wirksam, was man bei Bewegung beachten muss denn sonst geht der BZ sehr schnell runter. Man kann den Bolus aber auch nicht zu stark reduzieren nur weil man zB in 4 Stunden eine halbe Stunde schwimmen will.
    Statt ein zweites mal zu spritzen muss man dann halt öfters eine Kleinigkeit essen.
    Anderes Problem bei den langsameren Insulinen ist das manche Anwender wohl einen ewig langen SEA brauchen. Das ist bei mir aber zum Glück nicht so.