Probleme beim Durchstechen der Haut mit der Shure-T-Katheter Nadel

  • Hallo,


    ich habe ja jetzt 15 Jahre einen Pen benutzt, und bei jeder Injektion auch eine neue Penkanüle verwendet. Trotzdem scheint meine Haut ein bisschen was abbekommen zu haben. Spritzbeulen habe ich jedoch nicht.


    Mit den 8mm Penkanülen hatte ich nie Probleme durch die Haut zu kommen. Ich wiege ca 95 KG.


    Jetzt habe ich ca. 6 Wochen meine 640G habe aber beim Setzen des Stahlkatheters regelmäßig Probleme die dünne Nadel duch die Bauchdecke zu bekommen. Shure - T 8mm (80cm)


    Es ist mir auch schon passiert das ich die Kanüle gesetzt hatte, der Klebekranz schon geklebt hatte und die Katheternadel noch gar nicht drin war. Es war ein "Zelt" nach innen, die Nadel drückte die Haut nach innen, war aber nicht durch und der Pflasterkranz hat schon schön geklebt. Dann musste ich das Pflaster wieder abmachen noch mal stechen und habe den Pflasterkreis mit Fixomoll gesichert.


    Muss ich mir wirklich alternative Stellen suchen, ist die Nadel so viel dünner als Penkanülen, oder muss man eine ganz feste Bauchfalte beim setzen machen? Man kann ja nur 8mm reindrücken, dann ist der Kleber an der Haut. egal ob die Nadel drin ist oder nicht. Hattet/habt ihr damit auch manchmal Probleme durch die Haut zu kommen?


    Danke für eure Tipps und Antworten.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisX ()

  • Dass die Nadel nicht durch die Haut geht kenne ich so nicht. Ich hatte das schon mal, dass ich den Sure-T schief gehalten habe, die eine Seite schon klebte, die Nadel aber noch gar nicht eingestochen war. Aber das ist ja eine andere Sache.


    Es gibt bei diesem Katheter oben den inneren Plastikkreis und aussen herum den Pflasterring. Der innere Kunststoffkreis ist glechzeitig ein Griff, wenn man die zwei weichen Hälften hochklappt und zwischen Daumen und Zeigefinger festhält. Wenn man dann den Katheter setzt, drückt man direkt auf die Nadel, ohne dass das Pflaster schon gegen die Haut gedrückt wird. Dann ist es einfacher die Nadel durch die Haut zu bekommen, ohne dass das Pflaster schon anklebt.


    Falls du das schon so gemacht hast, hast du wohl eine widerstandsfähige Haut mit einem weichen Unterhautgewebe. Eigentlich müsstest du dann keine Hautfalte bilden, was beim Kathetersetzen sowieso nicht gut funktioniert, sondern eher die Haut straff ziehen, damitt die Nadel besser durchgeht.


    Ein Einschuss-Apparat wäre auch richtig, um dein Problem zu lösen. Gibt es aber für den Sure-T Katheter nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Die Sure-T benutze ich auch seit Beginn meiner Pumpenkarriere. In der Einweisung wurde mir beigebracht - wie beim Pen - eine Hautfalte zu bilden, dabei trat aber auch ständig das von dir beschriebene Problem auf. Die Dame schien aber nur Vertretung zu machen und nicht wirklich Ahnung zu haben. In einer Nachschulung wurde mir dann von einer wesentlich kompetenteren Dame beigebracht die Haut straff zu ziehen, Nadel einstechen, dann Haut wieder entspannen und erst dann das Pflaster anzukleben. Damit habe ich bisher keine Probleme mehr beim Setzen.

  • Ich habe lediglich zu Beginn meiner Pumpe Stahlkatheter benutzt, kann mich aber erinnern daß eine Falte Pflicht war und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wurde der Pflasterschutz erst nach dem Stechen entfernt und das Pflaster festgeklebt.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Danke für eure Antworten.


    Die Bauchfaltenantworten und Haut straff ziehen Antworten, sind ja leider im Moment ausgeglichen. Ich werde jetzt als nächstes mal die Haut zum stechen straff ziehen, da das mit der Falte bei mir nicht so gut geklappt.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • probiere das Legen mal an einer Orange!!
    Mir ist das nur einmal passiert, als ich die Schutzhülle vergaß zu entfernen :rofl , aber das ist es bei dir sicher nicht. Die Sure-T-Katheter sind für Männerhände bestimmt zu zart, gerade die beiden Laschen, die man nach oben zieht, um damit dann durch die Haut zu stechen, muss man gut halten, aber sie sind sehr klein!
    Hautfalte würde ich an deiner Stelle auch machen. Darauf verzichte ich nur, wenn ich den Sensor lege - aber ich wiege nicht so viel wie du!
    Ansonsten wäre vielleicht eine Diabetesberatung was - das ist dann etwas praktischer als wir!
    cd63

    Grüße nest

  • Das Katheterlegen hat rein gar nichts mit dem Körpergewicht zu tun. Außer bei extremen Untergewicht, wenn das Unterhautgewebe nicht vorhanden ist. Bei Dicken ist das Unterhautfettgewebe nicht besser als bei Normalgewichtigen.

  • Das Katheterlegen hat rein gar nichts mit dem Körpergewicht zu tun. Außer bei extremen Untergewicht, wenn das Unterhautgewebe nicht vorhanden ist. Bei Dicken ist das Unterhautfettgewebe nicht besser als bei Normalgewichtigen.

    Ich vermute das Probem auch eher in meiner Oberhaut und dem Schliff des Shure-T. Da ich mit meinen Penkanülen ja nie Probleme hatte. Die Stahlnadel des Shure - T halte ich auch für sehr filigran. Mit dem Fassen und Festhatlen der Halteflügel des Shure-T. habe ich keine Probleme, daher wird mir eine Orange auch nicht weiterhelfen, da sie eine andere Haut hat als ich.


    Ich habe mich gestern dann mal getraut den ersten Silkon Katheter zu "schießen". Quick-Set. War immer etwas skeptisch wegen, dem Schuss und ggf. abknicken. Null pieksen und ging sofort durch. Vielleicht steige ich ja auf Silikon um? Ich werde mal noch einen Thread dazu starten, da ich gelesen habe das sehr viele von Stahl auf Silikon umgestiegen sind.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Das Material ist Teflon, so wie die Bratpfannenbeschichtung. Nicht Silikon, wie die Dichtung zwischen der Badewanne und der Wand.

    Sorry du hast natürlich recht. Ich habe da was verwechselt.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ich möchte euch gerne eine Rückmeldung geben. Ich konnte mit straff gezogene Haut nun die Shure-T mehrfach problemlos setzen. Bei einer Bauchfalte war die Haut zu nachgiebig, beim stramm/straff ziehen ging der Katheter nach etwas Druck dann durch.


    Danke für eure Antworten.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia