Dexcom G5 Verbindungsprobleme im Büro/Auto

  • Ich hab mit meinem Setup recht heftige Lücken. Im Auto ist die Handyverbindung meist ganz tot (gerade da wäre es wichtig, heute morgen kam während 90 Minuten Stau nicht ein Wert), im Büro kommt alle 30 Minuten mal ein Wert durch, sonst ist das Signal dauerhaft gestört, selbst wenn das Handy 20cm vom Sender (am Bauch) auf dem Tisch liegt bzw. in der Hosentasche steckt. Zuhause ist es deutlich besser, draußen auf der Wiese auch. Kann man da irgendwas machen, um die Verbindung zu verbessern, oder "ist halt so"?
    Bin auch am überlegen, auf die Smartwatch getrennt Xdrip als Collector zu installieren, in der Hoffnung, dass die Uhr direkt mehr Daten bekommt, als das Handy.

  • Bei meinem iPhone 8 reisst die Verbindung erst ab, wenn ich mich zu Hause ins nächste Stockwerk bewege. Habe ich das Handy im Umkreis von 6 Metern irgendwo liegen (auch z. B. im Nachbarbüro in der Arbeit) dann gibt es keine Empfangsstörungen. Das hatte ich noch nie, dass das Handy neben mir lag und der Empfang nur alle 30 Minuten möglich ist.
    Ich tippe mal darauf dass es an deinem Handy liegt; um welches handelt es sich denn?

  • Honor 9 Lite.
    Hab seltsamerweise gestern im Büro und Auto durchgehend eine gute Verbindung gehabt, heute ist wieder alles tot, alle Stunde mal 1-2 Werte.
    Meine Smartwatch hat durchgehend eine gute Verbindung zum Handy, ist also nicht die Verbindung als solches, die nicht klappt.
    Ich hab mir allerdings jetzt ein (offiziell unterstütztes) LG G6 besorgt, aber noch nicht fertig eingerichtet. Das mach ich am WE und hoffe aufs Beste.

  • Honor 9 Lite.
    Hab seltsamerweise gestern im Büro und Auto durchgehend eine gute Verbindung gehabt, heute ist wieder alles tot, alle Stunde mal 1-2 Werte.
    Meine Smartwatch hat durchgehend eine gute Verbindung zum Handy, ist also nicht die Verbindung als solches, die nicht klappt.
    Ich hab mir allerdings jetzt ein (offiziell unterstütztes) LG G6 besorgt, aber noch nicht fertig eingerichtet. Das mach ich am WE und hoffe aufs Beste.

    Vielleicht zu viele Störquellen im Auto auf dem 2,4 GHz Band? Freisprech, Smartwatch, Headset, Nachbar Handys im Büro etc.? Funkgegensprechanlagen auf dem 2,4Ghz Band? Arztpraxis mit Röntgengerät im Firmengebäude oder ähnliche Störquellen ich glaube dieser ganze Smarthome Kram funkt auch da?

  • Nein, xdrip ist nicht installiert.
    Störquellen sind natürlich da, durch andere WLANs usw, aber im Auto selbst ist nur das Radio und die Smartwatch verbunden, und das Radio hatte ich testweise auch schon abgekoppelt.


    Mal schauen, wie es mit dem LG läuft.. das nehm ich Montag mit.

  • Sind auf beiden verschiedene Android Versionen installiert?
    Seit dem Release von Android 8 berichten viele Seiten über Bluetooth Probleme, da sich das Encoding für das Signal geändert hat. Kann es vielleicht sein, dass auf dem Honor bereits Android 8 und auf dem LG noch die 7er Version läuft?

  • Genau so ist es.
    LG hat, egal wo, Empfang.. Verbindungsabriss hab ich erst, wenn ich in die Küche gehe, da sind dann 3 Wände und 12 Meter dazwischen.. im Auto, Büro, usw, alles kein Ding.
    Es gibt für das LG G6 mittlerweile Oreo, aber das hab ich mir aus genau dem Grund auch verkniffen. Gäbe es für das Honor ein 7er Android, hätte ich das mal testweise geflasht.

  • Der Empfang ist nicht wirklich "weg", die Daten-Pakete erfüllen nicht mehr die "Vorschriften" des neuen Bluetooth-Standards zur Reduktion der Datenrate und werden daher verworfen.
    Ließe sich durch eine neue Firmware im Transmitter beheben, fraglich wann Dexcom so etwas liefert.

  • Bei Dexcoms aktueller Unterstützungspolitik von Android gehe ich eher davon aus, dass die pauschal einfach alle Android 8 Handys ausschließen und fertig.. die Anzahl und Vielfalt der unterstützten Modelle ist ja jetzt schon mehr als mager.