Libre Sensor seit gestern konstant niedrig

  • Folgendes Problem: Habe vor vier Tagen einen neuen Sensor gesetzt. Dummerweise wohl ein Äderchen getroffen (obwohl vorschriftmäßig am Oberarm). Der Kleber löste sich links, weil Sensor blutig. Also geduscht und versucht zu fixieren. Nach einem Tag liefen die Werte erst gut, wenn auch etwas zu niedrig (-20 mg/dl im Vergleich zur BZ-Messung). Seit gestern spinnt der Sensor komplett. Da Wochenende ist, erreicht man bei Abbott niemand. Abweichungen sind nun konstant zu niedrig zwischen -60 bis -100mg/dl. Angenommen ich setzte nun einen neuen Sensor und rufe dort am Montag an, bekomme ich dann dennoch einen Ersatzsensor?
    Und hatte schonmal jemand ähnliche Probleme, weil Äderchen getroffen? Hab die blutig BZ-Messungen sowohl mit Libre Teststreifen als auch mit Contour Next geprüft. Die Abweichung ist Fakt. Seltsam ist, dass mit der Standard-Libre-Software die Teststreifen-Messungen nicht immer auftauchen. Kann es auch am Lesegerät liegen? Musste neulich bei Abbott anrufen weil das Gerät sich nicht mehr einschalten ließ. Erst nach 30 Sekunden runder Taste drücken ging es wieder, dank Hotline.
    Das nächste Problem ist, angenommen ich lass den jetzigen Sensor dran und nehme die Abweichung in Kauf, dann verändert sich die HbA1C-Prognose und die Daten sind für den Dia-Doc auch nicht mehr valide.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

    Einmal editiert, zuletzt von Stagepilot ()

  • Angenommen ich setzte nun einen neuen Sensor und rufe dort am Montag an, bekomme ich dann dennoch einen Ersatzsensor?

    Ja, wenn der Sensor sich ablöst, bekommst du normalerweise ohne Probleme Ersatz. Sie sind bei so Sachen zimperlich wie "gegen Türrahmen rennen".

    ass mit der Standard-Libre-Software die Teststreifen-Messungen nicht immer auftauchen. Kann es auch am Lesegerät liegen?

    Das ist mir jetzt noch nicht aufgefallen, aber ich mess eigentlich nur alle 2 Wochen blutig damit, um eben den Wert und die Doku im Lesegerät zu haben, wenn grad Sensorwechsel ist (trifft sich halt mit der Sonntags-Frühstück-Zeit)

    Das nächste Problem ist, angenommen ich lass den jetzigen Sensor dran und nehme die Abweichung in Kauf, dann verändert sich die HbA1C-Prognose und die Daten sind für den Dia-Doc auch nicht mehr valide.

    Schaut dein Doc da drauf? Meiner schaut sich immer nur mal die Kurven an, HbA1C hat er ja dann blutig...


    Die Frage ist ja, ob dein Sensor überhaupt noch richtig misst. Vllt ist er ja auch "rausgegangen" aus der Haut, dann sind die Werte so oder so nicht zu verwenden - auch für dich haben sie keinen Nutzen, denn du kannst dich dann ja auch nicht auf die angezeigte Kurve verlassen.

  • Sag bloß nichts von falschen Werten. Das interessiert Abbott nicht. Ruf auch bloß nicht da an. Kostet dich ne halbe Stunde am Telefon mit nem wahnsinnigen. Ist sowas ansteckend?


    Schreib einfach per Mail der Sensor ist ohne Feindeinwirkung abgefallen und Du bekommst nen neuen. Kann ruhig auch später sein. Also, ja, weg damit und bei Gelegenheit reklamieren.


    Ich hab schon versucht Abbott zu erklären, dass sie sich mit ihrer restriktiven Reklamationspolitik die Möglichkeit nehmen, ehrliches Feedback zu bekommen, was zur Verbesserung des Sensors führen könnte, allein, das will dort niemand hören...

  • Du kannst den Sensor mit einem Trick wieder zum Leben erwecken.
    Löse ihn vorsichtig und langsam zur Hälfte bis der Sensorfaden sichtbar wird.
    Nun 10-20x in kurzen Hüben hoch runter und hoch klappen, so dass der Faden
    im Loch Bewegung bekommt. Anschl. mit Fixomull oder ähnlichem fixieren.
    Er sollte dir dann schlagartig korrekte Werte liefern.

  • Du kannst den Sensor mit einem Trick wieder zum Leben erwecken.
    Löse ihn vorsichtig und langsam zur Hälfte bis der Sensorfaden sichtbar wird.
    Nun 10-20x in kurzen Hüben hoch runter und hoch klappen, so dass der Faden
    im Loch Bewegung bekommt. Anschl. mit Fixomull oder ähnlichem fixieren.
    Er sollte dir dann schlagartig korrekte Werte liefern.


    Danke für den Tipp. Habe so meinen aktuellen Sensor reaktivieren können, der 30-50mg zu niedrig war. Allerdings hat der schon ab dem Setzen gesponnen.