Mein Zucker steckt fest.

  • Ich hatte die letzten Tage durchgehend ziemlich tolle Werte, und sehr glatte Kurven.
    Über Nacht stieg mein Zucker von 160 (ins Bett gegangen, da war er schon am steigen, obwohl das Abendessen auch ne lange Weile her war) auf 190 (aufgestanden um 5). Nach dem Frühstück und einer leicht höheren Injektion stieg er auf 240 an und ging dann aber langsam auf 130 runter.
    Um 10:30 fing er wieder an zu steigen. Ich hab kurz darauf dann 2 Brote gegessen und auch hier mehr Insulin als üblich gegeben, wegen der steigenden Tendenz.


    Seitdem ist er auf 190-210 und bleibt da. Punkt. Ich hab bereits 2x ne kleine Injektion (2 und 3 Einheiten) zur Korrektur geschickt, null Effekt, auch 4h später. Nach der zweiten ist der Zucker nach 20 Minuten um 15 Punkte runter.. und 5 Minuten später fing er wieder an, zu steigen. Ich hab nichts mehr gegessen, ich bin sogar mal für ein paar Minuten auf den Crosstrainer gegangen, woraufhin er wieder leicht gestiegen ist. Es sieht im Diagramm wirklich aus, als würde jedes Mal, wenn er anfängt leicht zu sinken, 5 Minuten später Zucker gepumpt um ihn wieder zurück Richtung 200 zu bringen. Insulin ist frisch gewesen aus dem Kühlschrank, ich hab blutig gegengemessen um sicher zu sein, dass nicht das Dexcom spinnt.


    Sowas hatte ich in der Vergangenheit schon mal, aber da mit nem Wert von über 360.. je mehr Insulin ich gegeben hab, desto härter krallte sich der Zuckerspiegel an die 360. Erst nach einer stupide hohen Dosis stürzte er dann rapide ab, woraufhin ich ihn dann mit Traubenzucker "fangen" konnte und alles normal lief.
    Hat jemand eine Erklärung für so ein Verhalten?


    Keto war es nicht, hab ich beide Male geprüft gehabt.

  • Ist auch der Pen in Ordnung? Ich hatte ähnliches Beobachtet als, später, sich der Pen als Defekt erwiesen hatte.

  • Yep, spuckt Insulin wie er soll. Kurioserweise ist, nachdem ich vorhin ja relativ kurz auf dem Crosstrainer war, der Zucker 20 Minuten später spontan sehr schnell auf 104 abgeschmiert.. und bleibt seitdem dort. Als ob sich ein Pfropfen gelöst hat oder sowas.. wirklich seltsam.

  • Hallo,
    sieht ganz nach Lipolyse aus (Fettsäureresistenz).


    Da hilft nur eine ordentliche "Insulindusche". So, wie Du es beim letzten Mal gemacht hast.
    Es sei denn der BZ bleibt nach dem Sport jetzt unten, dann ist ja alles i.O.

  • Ja, das kenne ich leider auch ... keine Ahnung wie das kommt. Ich korrigiere dann mit fast der doppelten Menge und sobald der BZ anfängt zu fallen gibt es Banane oder ähnliches. Am nächsten Tag ist dann alles wieder normal.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Und gleich nochmal eine Seltsamkeit.
    Hatte vorhin gegessen, ~11 KHE. Zucker stieg danach langsam Richtung 190, was bei mir ziemlich normal ist.
    War dann eine Stunde später Duschen, Zucker ging währenddessen langsam wieder runter zur 170... dann plötzlich, von einer Messung zur nächsten (also 5 Minuten) sprang der Zucker runter auf 120. Blutig gemessen, 124.. also akkurat. Kann das echt sein, dass der Zuckerspiegel SO schnell runtergeht? Oder hat das Dexcom vorher zu hohe Werte gezeigt?

  • Ja, müsste.. war wie gesagt ne Stunde her. War aber auch nur eine kurze Dusche, 10-15 Minuten oder so im Wasser. Hab noch nie gesehen, dass mein Zuckerspiegel so hart runtergeht.. meine Frage ist eher, ob das physikalisch möglich ist.

  • Nach einer OP hatte ich schon mal von 130 auf 60 in fünf Minuten. Immer blutig gemessen. War zu der Zeit noch nichts mit FGM u.s.w.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Sei froh. Ich bin unerklärlicherweise seit einer Woche nur noch im Unterzucker. Weiß nicht warum, weil ich eigentlich sehr gut eingestellt bin. Hab am WE meine Verwandschaft damit geschockt. :pupillen:

    -Please stand by-