Kurve beim Essen

  • Ich hab die Zeit auch nicht. Deswegen gibts das Eiweißbrot von "Feinkost Gebrüder Albrecht", gibts sowohl in Nord und Süd.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • 4 kleine Eier, 250gr Magerquark, 50gr Leinsamen geschrotet, 100gr. Mandeln gemahlen, 50 Gr Haferkleie, 2 EL Maismehl, 1 TL Salz, 1/2 Päckchen Backpulver. Achtung, erst die trockenen Zutaten vermengen, erst danach Eier und Quark. Backofen vorgeheizt 150 Grad Umluft, 50 min backen. ( in Backform) danach Brot 1 Stunde ruhen lassen bevor man es aus der backform holt. Die Zubereitung dauert 10 min. Brot kann man auch scheibenweise einfrieren. Also echt kein großer Aufwand

  • Mehr Fett wäre daher doof, dass ich eigentlich versuche, noch etwas abzunehmen.


    Fett hält dafür allgemein (also die meisten) länger satt, so dass man am Rest (z. B. Brot) reduzieren kann. Aber du kannst es auch mit Protein machen oder kombinieren. Schönes Stück kurzgebratene Kuh vielleicht? Lieber ein Matjesfilet oder einen Stremellachs? Oder doch einfach nur ein Ei? Doppelt Käse ist doppelt gut? Schon mal Hüttenkäse mit einem TL Senf, großzügig Salz und Pfeffer verrührt und zu einer Tomate gegessen (Tomate aushölen und damit füllen sieht zwar schöner aus, schmeckt auch noch besser, aber dafür fehlt morgens ja meistens die Zeit)? Deine Birne würfeln und vor dem Verzehr in ein halbes Pfund Quark einrühren? Oder die gewürfelte Birne in die Pfanne und mit zwei verschlagenen Eiern (mit etwas Süßstoff oder Xylit) zu einem süßen Rührei verarbeiten, falls dir wichtig ist, morgens was Süßes zu haben?


    Ich hör auf zu schreiben, ich fang schon wieder an zu sabbern. Sei kreativ und mutig!


    Liebe Grüße vom Arbyter


    P.S.: Die erwähnte, gefüllte Tomate ist übrigens auch eine schönen Beilage zu Gegrilltem!

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Klingt alles toll, aber die Zeit hab ich morgens nicht. Frühstück sieht so aus: Um 6 aus dem Bett torkeln, blind Kaffee, Brote für die Arbeit, Käsebrot und Birne zusammenwerfen, an den PC torkeln bis das Bad frei ist, währenddessen essen. Dann selbst ins Bad, Hose an, und raus auf die Autobahn. 12 Stunden später komm ich heim, bis ich mit meiner Mitbewohnerin gekocht und gegessen habe ist es 19:30-8 Uhr, und die letzten 2-3h, die ich dann noch vom Leben habe, möchte ich nicht auch noch mit Vorbereiten von Dingen verbringen.
    Zumindest doppelt Käse (bzw. Umstieg auf normalen Käse, derzeit Light) kriege ich hin. Das Brot ist aber eh schon nur ne halbe/kleine Scheibe.
    Um süß geht es mir morgens übrigens nicht mal so sehr, aber die Vitamine sind mir wichtig.

  • Zumindest doppelt Käse (bzw. Umstieg auf normalen Käse, derzeit Light) kriege ich hin. Das Brot ist aber eh schon nur ne halbe/kleine Scheibe.


    Okay, dann vielleicht noch Groundeds Tipp mit dem Eiweißbrot von Aldi oder Lidl. Da liegt eine Scheibe so bei 0,6 - 0,7 BE. Dafür etwas mehr Fett aus den anderen (nicht Getreide) Körnern. Und für meinen Geschmack passt das wirklich gut zu Käse. Einfach mal probieren.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Eiweißbrot hatte ich mal eine Weile lang probiert (war auch sehr lecker), aber danach leider unerklärlich hohe Werte.. jedenfalls bis ich rausgefunden habe, dass Protein auch den BZ steigern kann.
    Wobei ich mittlerweile bessere Werte und Einstellung habe, das könnte ich also jetzt nochmal testen.

  • Ich frühstücke nur noch am Wochenende, mir ist das zu wild sonst auch wegen Arbeiten. Omelett oder sowas geht ja immer aber dieses typisch deutsche Frühstück "3 Brötchen mit Nutella und Marmelade und Ei" gebe ich mir nur am Wochenende. Dann spritze ich FIASP direkt vorher und danach nochmal 5 hinterher (ca. 60 Minuten). Geht aber trotzdem noch oft schief mit zu hoch oder zu niedrig.


    Wenn ich im Urlaub z.B. in den Stunden nach dem Frühstück einen Ausflug mache esse ich nur Eier und Fleisch usw. Zu riskant sonst beim schnorcheln, Sightseeing usw.

  • Eiweißbrot hatte ich mal eine Weile lang probiert (war auch sehr lecker), aber danach leider unerklärlich hohe Werte.. jedenfalls bis ich rausgefunden habe, dass Protein auch den BZ steigern kann.


    Wenn ich das Eiweißbrot von Lidl mit einem klassischen Weizenmischbrot (Graubrot, Kasseler o. ä.) vergleiche, ändert sich der Energiegehalt nur unwesentlich (wichtig für dein Gewicht). Die Verschiebung der enthaltenen Energiequellen weg von Kohlenhydraten hin zu Protein und Fett könnte/sollte im Vergleich zum Weizenmischbrot zu einem langsameren und damit natürlich längeren Anstieg des BZ führen. Bleibt halt die spannende Frage, ob sich dadurch die Kurven von Blutzucker- und Insulinwirkung besser decken und so bessere postprandiale Werte heraus kommen. Das ist es ja, worum es momentan geht. Versuch macht kluch!


    Daumendrückende Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!