Kcal in Be umrechnen

  • Hallo zusammen,
    habe im Netz folgende Liste gefunden


    1 g Eiweiß = 4,1 g kcal.
    1 g Kohlenhydrate = 4,1 kcal.
    1 g Fett = 9,3 kcal.
    1 g Alkohol = 7,1 kcal.
    hab noch einen Wert vergessen:
    4,1 kcal entsprechen 1g Kohlenhydrate ?????


    kann man damit aus den gesamt Kcal einer Mahlzeit die Be errechnen?


    oder gibt es eine andere Möglichkeit Kcal in Be umzurechnen?

    Einmal editiert, zuletzt von robbi ()

  • kann man damit aus den gesamt Kcal einer Mahlzeit die Be errechnen?


    Nein.


    Du kannst alle Energieträger auf ihre Energie runterrechnen. Aber nicht umgekehrt. 100kcal aus einem Ei enthalten nunmal ne andere Menge KH als 100kcal aus reinem Zucker.

  • Moin robbi,
    Deine Zahlen sind absolut richtig, bitte berücksichtige, dass es für die Ableitung BE/IE noch Fallstricke gibt und das hängt bei Kohlenhydraten mit dem Anteil der Ballaststoffe zusammen, siehe Zucker oder Hülsenfrüchte.


    MlG


    Hinerki

  • Wäre ja auch viel zu einfach gewesen
    und wenn dann mit Sicherheit auch sehr bekannt.
    Danke für Eure Antworten.


    Wen es Interessiert
    die Info habe ich auf Nachfrage bei Facebook erhalten

  • Moin roppi,
    bei einer größeren Menge Kohlenhydrate, kann es sein, dass das Verhältnis BE/IE nicht 1 zu 1 hochgerechnet werden darf.


    MlG


    Hinerki

  • hallo,


    ich hab mal vor jahren die empfehlung bekommen ( von meiner damaligen diabetesberaterin), statt insulin für 1 be zu spritzen, das insulin für 100 kcal zu spritzen.
    allerdings:
    ich bin typ 2, sehr starke insulinresistenz und übergewichtig


    carmen

  • naja, ich glaub, es nimmt sich nichts, ob KH zähl oder kcal. Beides ist eine Schätzung. und für ne Kartoffel find ich bei Nährwerten sowohl kcal als auch KH.
    Beides kann man sich aneignen, man isst ja meist doch das gleiche.


    Auf irgendwelchen Packungen ists genauso leicht abgelesen.


    Wenn man immer ungefähr die gleiche Zusammensetzung beim Essen hat, ist auch mit kcal ein Faktor zu erhalten.

  • Moin,
    zu diesem Thema habe ich Daten aus denen eine nicht unerhebliche Gefahr bei der Anwendung der empfohlenen IE Berechnung hervorgehen könnte.


    Die Daten aus den von mir geführten Quartals Tabellen enthalten alle
    inclusive BE, Kalorien und IE.
    Wenn die summierungen der Tabellen Daten der Empfehlung gegenüber gestellt werden ergibt sich eine plus Differenz von etwa 30 %.
    Anders dargestellt, ich habe bei der Verwendung der BE Methode erheblich weniger Insulin spritzen müssen.
    Mein Langzeitwert um die 6, sieht so aus als wäre die BE abhängige nicht verkehrt.


    Für LC User wäre es besonders kritisch.


    MlG


    Hinerki


    Übrigens, die Tabelle ist ein Abfall Produkt meines Bolusrechner

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • @Der Wurstknochen


    genau das war aber die Aussage, oder meine Schlussfolgerung,
    der Antwort auf meine Frage nach den Kohlehydraten aus Facebook.


    Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, deswegen habe ich hier nachgefragt.
    Ich glaube wir sollten das Thema so lassen, denn es gibt kein positives Ergebnis.

  • Diskutieren wir hier ernsthaft darüber, ob es sinnvoll ist z.B. für 200g schweinenackensteak und für 350 gramm reis (beides ca. 400 kcal, aber 0 g KH vs. 85 g KH) jeweils die gleiche Insulinmenge anzusetzen?


    Nein, natürlich nicht.


    Das ist ungefähr genauso sinnvoll wie zu jeder Mahlzeit die Quersumme der aktuellen Uhrzeit in IE zu spritzen...


    Ein ähnlicher Gedanke schoss mir allerdings auch durch den Kopf, als ich hier erstmals gelesen habe, dass es Menschen gibt, die auch Fett und Protein mit Insulin abdecken!¿?


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Moin,
    bei der insulierung von Fett und Protein scheiden sich die Geister.
    Eine Meinung ist, nur extreme Mengen, wieviel ist extrem, berücksichtigen, weil ein Teil schon in der Basal Rate enthalten ist!
    Eine andere ist, alles muss herangezogen werden.


    Was jetzt kommt gilt nur für mich.


    Mir stehen für jede Mahlzeit die gesamt Kalorien, aufgeteilt aus Kh., Fett und Protein und zusätzlich ist es möglich die einzelnen Anteile noch prozentual in die Berechnungen einzubeziehen.
    Beispiel heutiges Frühstück, 60 Gramm Brötchen, 50 Gramm Käse 38% Fett iTr, 20 Gramm Butter und ein Ei Größe M.


    Insgesamt 601 Kalorien davon Fett 394 und Protein 107.
    Ohne FPE 9,9 IE
    Mit 100% Fett und Protein 3,5 Stunden nach dem Essen zusätzlich 5,5 IE.
    Nur Protein Anrechnung nach 1,5 Stunden 1,2 IE.


    Wenn ich FPE mit einbeziehen dann nur das Protein weil ich ausgetestet habe, dass bei mir Fett keine IE braucht.


    MlG


    Hinerki