Weniger schmerzhaftes Entfernen von Katheterpflaster / Fixomull Stretch - ggf Dermasol?

  • Hallo,


    die Quickset-Pflaster kleben bei mir immer sehr gut und das Abziehen ist oft sehr schmerzhaft, vor allem wenn man leichten Haarwuchs hat und nicht glatt rasiert ist.


    Am Arm nutze ich zur Fixierung des Enlite Sensors auch ein großes Stück Fixomull Stretch (7x8 Quadrate). Auch dieses Lösen ist nicht schmerzfrei durchzuführen, da bei mir nach 6 Tagen da auch ein paar Häarchen nachwachsen.


    Was tut ihr damit das Abziehen leichter schmerzloser geht? Hilft da nass machen, mit Cutasept einsprühen, oder dieses Dermasol? Ist das nur dazu da, Klebereste zu entfernen oder löste es auch bestehende Klebeverbindungen auf?


    Wie geht man denn genau vor wenn man dieses Dermasol nutzt? Aus der Anleitung werde ich nicht schlau. Es soll ja auch ein "gefährliches" Zeug sein und man kann sich Badewanne oder Fliesen beschädigen? Habe ich jedenfalls mal gelesen, soll mal eine Wanne an den Stellen stumpf geworden sein, wo es drauf kam. Auf den alten Katheter es draufzutun hätte ich zwar dann kein Problem, aber kann es den Kunststoff des Enlitesensors beschädigen?


    Mit Kleberesten habe ich weniger Probleme, eher mit dem Entfernen des Pflasters.


    Danke für eure Antworten.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hm, zu den erwähnten Produkten kann ich nichts sagen, vielleicht klappt das Lösen des Pflasters besser, wenn du das vorher mit was Baby-, Massage- oder schlichtem Speiseöl einreibst? Mehr als nicht klappen kann es nicht.. Bevor man mit "harter Chemie" dran geht..

  • Meine Rettung:
    Leukotape Remover
    Flasche kostet ca. 8 € und hält bei mri ein halbes Jahr.
    Wattepad tränken - pflaster 20-30 Sekunden lang betupfen - Pflaster abziehen ohne ziepen

  • "Ratsch und ab" hab ich (bei nem normalen Pflaster) dann gleich mal mit nem dicken Fetzen Haut gehabt, hat Wochen gedauert, bis das wieder geheilt war.. an bestimmten Stellen reagiert die Haut schon verdammt empfindlich auf längeres beklebt-sein.

  • Hallo


    Vorher mit Cutasept oder ähnlichem gut einsprühen, Pflaster abziehen, Klebereste mit etwas Pflegeöl entfernen - pflegt gleichzeitig

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt