XDrip+ Eingabe von BE (statt KH in g) möglich?

  • Hallo Community,
    ich habe gerade Freestyle Libre mit Miao Miao im Einsatz.
    Die Werte lese ich über XDrip+ ab.
    Um meine Werte zu überprüfen und festzuhalten, gebe ich zugeführte IE und KH in g ein.
    Da ich seit eh und je in BE denke, passiert es mir regelmäßig, dass ich anstatt von KH in g die BE-Zahl eingebe.
    Gibt es in XDrip+ eine Möglichkeit, BE anstatt von KH in g einzugeben?
    PS: Eine funktionierende Alternative zu XDrip+ scheint es ja nicht zu geben (?) Glimp z.B. hat meinen Miao Miao gar nicht erkannt.
    PPS: Gibt es zu XDrip+ eine Anleitung (ev. in deutsch)? Ich blicke bei den zahlreichen Funktionen nicht wirklich durch.


    Besten Dank, liebe Grüße,
    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Dudo ()

  • Hatte ich vor Ewigkeiten auf Git schon mal vorgeschlagen, bis heute aber nicht umgesetzt. Hab aber in Planung dieses Jahr umzusetzen und in xDrip einzubringen. VIelleicht klappt es ja noch im Herbst ;)

  • Die g Eingabe (wo auch immer) ist anfangs gewöhungsbedürftig, hat aber seine Vorteile. Ich nutze AAPS (keine Erfahrung mit Berechnungen in Xdrip, nutze ich nur für nightscout upload und BZ Werte). Die COB (Carbs on board) und IOB (Insulin on board) Berechnung funktioniert m.E. nur zuverlässig wenn man g eingibt, ansonsten müsste man Komma werte für BE eingeben und das macht überhaupt keinen Sinn.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Die g Eingabe (wo auch immer) ist anfangs gewöhungsbedürftig, hat aber seine Vorteile. Ich nutze AAPS (keine Erfahrung mit Berechnungen in Xdrip, nutze ich nur für nightscout upload und BZ Werte). Die COB (Carbs on board) und IOB (Insulin on board) Berechnung funktioniert m.E. nur zuverlässig wenn man g eingibt, ansonsten müsste man Komma werte für BE eingeben und das macht überhaupt keinen Sinn.


    VG cheers


    Alternativ könnte man sich einen Wrapper setzen, der BE's annimmt, diese intern in gKH umrechnet und alles andere einfach so bleibt. Wie gesagt, kommt hoffentlich dieses Jahr. :)

  • Ich dachte 1BE sind 12g KH???

    Richtig. Meine Vorgehensweise:
    1. BE ausrechnen (mit 12g = 1 BE)
    2. Ergebnis mit 10 multiplizieren (z.B. 2,5 BE = 25)
    3. Ergebnis aus 2. eingeben (Voraussetzung: Faktoren sind in xDrip entsprechend zum Workaround eingetragen)


    Habe ich schon bei der Animas Vibe so gemacht.

  • Ich habe, trotz meines hohen Alters, noch keine Probleme, meine errechneten BE x 12 zu nehmen und das in xDrip einzugeben.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich stell auch grad fest, dass ich nach 41 Typ1-Jahren, keine Probleme mit dem Umrechnen habe. Liegt vielleicht daran, dass ich immer wieder was anderes rechnen musste, zB in der Pennerzeit rechnen und runden mit ungraden Zahlen für Insulin pro BE usw.
    Ich stelle allerdings fest, dass in meinen Rechnungen immer noch BE eine Rolle spielen, bzw. als Grundlage dienen oder wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal wieder was handschriftlich festhalte notiere ich BE, was überhaupt keinen Sinn ergibt, wenn ich ansonsten sowieso gKh eingeben muss. Die Macht der Gewohnheit halt...................

    Es ist wie es ist