Chinesisch essen/Crispy Duck

  • Hallo Birgit, da hilft nur,wenn man das Essen nicht kennt, vorsichtig herantasten. Unser Chinese macht immer grosse Portionen und ich habe erst beim dritten Besuch heraus gefunden, dass 10 IE für ein Teller Nudeln mit Huenerfleisch passt. Das gilt jetzt nur für mich
    LG Annette


    O, je mit 10 I.E Insulin könnte ich 40 BE abkecken.

  • Ich muss schon bei der zweiten Portion die Insulindosis leicht reduzieren, weil mich sonst die Überlappung der Wirkkurven erwischt. Ich versuche, möglichst inklusive Korrekturen nie mehr als dreimal in ein paar Stunden Bolus zu spritzen, sonst wird es völlig unvorhersehbar.


    Ich muß gestehen, weder praktisch noch theoretisch kann ich das nachvollziehen:


    wenn ich was neues esse, dann spritze ich dafür. Ganz egal was vorher an BE oder IE reinkam.


    Und klar, überlappen sich die IEs dann. Sollen sie ja auch, die BEs überlappen sich ja auch.


    Etwas anderes könnte ich mir nur vorstellen, wenn man soooo viel im Magen hat und soviele BE schon ins Blut gehen, daß der Magen mit der Verarbeitung der neuen BE gar nicht hinterher kommt.


    . Ich spritze immer nur alle 3, besser alle 4 Stunden. Das ist das Dilemma, dass ich nie eine Zwischenmahlzeit wie Kuchen oder so haben kann. Ich habe das mal probiert, aber das hat sich dermassen überlagert, dass ich lieber die Finger davon lasse.


    IMHO gilt die wohl bekannte Regel "innerhalb der Wirkzeit nicht reinspritzen" nur für Korrekturen. Also "huch, bin ja noch so hoch, schnell man was nachspritzen" solte man während eines wirkenden Bolus nicht oder nur mit Vorsicht machen (natürlich mache ich das aufgrund meiner Erfahrung durchaus, kann ja vorsichtig(!) abschätzen, wieviel IE noch wirken). Aber neues Spiel neues Glück! Äh, neue BE, neue IE! :laub

  • Mal eben quer gefragt: spritzt du wirklich mehrfach hintereinander genau nach Faktor das Essen vom Buffet?

    chinesisches Buffet ist ja sehr KH-lastig - da ist bei mir Splitten ohnehin besser. Also selbst bei EINER großen Mahlzeit ist es mit splitten besser.
    das Schätzen in meiner Wortwahl beinhaltet schon auch, was ich bisher drin hab.
    Aber Buffet ist ja auch nicht normal - wenn ich dann mal etwas höher bin, dann hak ich das ab als: gut wars :)
    Zum einen ist eben Splitten besser, zum anderen hasse ich es, wenn ich denke: ich hab ja soooooooooolchen Hunger und bin dann doch recht schnell satt - deshalb lieber vorsichtiger.
    Du bist aber auch sehr insulinsensibel und hast sehr niedrige Faktoren - da bräuchte ich auch nicht unbedingt splitten bei solchen Faktoren ;)

    Also da muss ich auch nochmal nachfragen. Ich spritze immer nur alle 3, besser alle 4 Stunden. Das ist das Dilemma, dass ich nie eine Zwischenmahlzeit wie Kuchen oder so haben kann. Ich habe das mal probiert, aber das hat sich dermassen überlagert, dass ich lieber die Finger davon lasse. Oder liegt es am Insulin? Ich nehme Liprolog.

    Ich hab bei mir das Gefühl, dass bei Süßem nicht nur die Überlagerung ein "Problem" ist, sondern auch der SEA.
    Ich kann auch runter "rauschen", wenn ich n Stück Kuchen esse und erst direkt davor insuliere, weil durch den Zucker darin der Anstieg "relativ schnell" kommt. Das Insulin aber nun mal später wirkt und währenddessen sich meine Bauchspeicheldrüse aber wohl denkt: tun wir doch mal n bisschen was.


    Im Endeffekt hilft nur ausprobieren und nicht überreagieren, egal in welche Richtung der BZ geht.
    Welche Auswirkungen haben größere Insulinmengen in der Wirkdauer?
    Welche Auswirkungen haben größere Insulinmengen beim Splitten?
    Welche Auswirkungen haben größere KH-Mengen?
    Welche Auswirkungen haben schnellere KHs (beispielsweise auch gesüßter Jogurt)

  • Moin,
    diese ewige Diskussionen bezüglich Überlappungen, wenn aufgrund der gegessenen BE und des ev, zu hohem über Ziel gemessenen BZ dann werden die erforderlichen IE gespritzt und jede IE.hat ihre Berechtigung und wird gebraucht.


    Darum ist der Begriff Überlappungen mit dem Hintergrund negativ falsch, weil für zusätzliche BE auch wieder Insulin gespritzt werden muss.


    Wenn nach 2 Stunden pp gemessen wird, ist der Wert nur für die Beurteilung in Hinsicht auf die Nierenschwelle Aussage Fähig und sollte In den meisten Fällen nur bei deutlich erkennbaren spritztfehlern als Grundlage für Korrekturen dienen.


    MlG


    Hinerki

  • Z,Zt Spritz ich immer noch keine Novorapid bzw.Fiasp(beide ich habe zu verfügung) :thumbsup:


    Ich kann bsp. meine Oma geben.. :whistling:


    Sie spritzt 1BE-2IE


    1grosse Esslöfel Reis haben wir 1BE berechnet :hmmz:


    Ich habe Ihr 4BE Reiss berechnet und 0.5 Sosse..insgesamt 4.5BE :huh:


    Sie muss 3 IE korrektur machen ,also nach der Bolus Rechner müsste sie angeblich 12 IE geben.. 8|
    Wir haben uns entschieden zuerst 8IE zu spritzen und ewentuell rest nach 1st .(wenn der zucker zu hoch geht oder bleibt...)
    Leider den rest Insulin von 4IE haben wir nicht gebraucht :thumbsup:



    alles wahr in grüne bereich zw.100-140mg
    .Fazit;
    Wenn wir alle 12IE insulin spritztenbekommt sie 100% UZ
    Was sie hat genau gegessen; :wacko:
    Von alles etwas :essen:


    Peking suppe,Gebratene Ente,Schweinefleisch ,Hünerfleisch mit sossen und am ende pflaumen Likör :pupillen:
    Zucker wahr einmalig BRAV 8o
    Mit erste Chinese besuch, haben wir nicht soviel glück gehabt 8|


    aber 2 und 3 Besuch wahren wir begeistert :nummer1:

    11 Mal editiert, zuletzt von Markus99 ()