Sensor und CT?

  • Hallo zusammen,
    ich hab da mal eine, wahrscheinlich dumme, Frage.
    Ich habe morgen einen CT Termin und frage mich gerade, ob mein Enlite Sensor dabei dran bleiben kann? Oder muß ich den abmachen? Ich hab bis dato überhaupt keine Erfahrungen mit irgendwelchen Röntgen oder ähnlichen Untersuchungen.


    Wäre super, wenn sich hier jemand schon mal mit dem Thema befasst hat und mir dazu etwas sagen kann ;-)


    Vielen lieben Dank vorab,


    Frieda

  • Beim CT kann der Sensor, glaube ich, dranbleiben. Bin mir aber nicht sicher.


    Frag auf jeden Fall nicht die Röntgen-Fachkraft danach. Falls sie keine Ahnung hat, sagt sie auf jeden Fall sicherheitshalber "Sensor muss entfernt werden", um hinterher nicht die Schuld zu haben, wenn der Sensor oder Transmitter dabei kaputtgeht.

  • In der Anleitung steht, dass man ihn nebst Pumpe bei CT, MRT und Röntgen entfernen soll oder sinngemäß, dass er das nicht aushalten könnte.
    Beim MRT ist es klar - da müssen wegen der Metallteile alle Bestandteile abgenommen werden. Bei CT würde ich den Sensor liegen lassen, aber den Transmitter sicherheitshalber entfernen, beim Röntgen mit Schürze darüber kann man ihn komplett dranlassen - zumindest war es bei mir kürzlich beim Zahnarzt so. Weil mir schon mal eine Pumpe beim Röntgen kaputtging, bin ich besonders vorsichtig und kopple sie kurz ab. Kommt aber bestimmt beim Röntgen auch auf die Intensität an, ob Abstand und Schürze ausreichend sind.
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo Frieda,


    einen Sensor zu verlieren wegen CT wäre ja nicht die ganz große Tragik, deswegen könnte man es ja versuchen.


    Es hat jedoch mal jemand geposted, dass das nicht das Problem wäre.
    Das viel größere Risiko besteht darin, dass die medizinische Apparatur (CT oder was auch immer) einen Defekt bekommt und Du dann dafür evtl haftbar gemacht werden könntest, wenn in der Bedienungsanleitung Deines Sensors steht, dass du ihn dafür abnehmen musst. Wie groß das Risiko ist kann ich nicht abschätzen.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Ich arbeite am CT, MRT und im Röntgen.
    Den Sensor bitte dran lassen, da passiert nichts......weder dem Sensor, noch den Geräten
    LG

    "Offiziell" ist das halt nicht. Aber stimmt schon, bei mir ist auch nie was passiert.



    Abbott sagt, der Libre-Sensor muss ab, aber einen Ersatzsensor gibts deswegen nicht. Sie empfehlen, MRT Termine nach der Tragedauer des Sensor zu vereinbaren. Ist echt praxisbezogen, diese Empfehlung... :rofl
    Meist sind ja zwischen Termin und Terminvereinbarung ein paar Wochen, dann kann man schon schauen dass der Sensor während des Scans nicht gerade in der Nähe pappt sondern dann halt mal woanders.

  • Hatte vor 7 Monaten ein Ganzkörper CT und vor 4 Wochen Lungen/Abdomen CT. Beide Male war der Sensor kein Problem.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Da sich das Röntgenbild die Strahlungsschwächung zunutze macht, wären stark absorbierende Bauteile schwierig. Der Sensor besteht hauptsächlich aus PVC, was im schlimmsten Falle die Strahlung streut aber auch nur in sehr geringem Maße.
    Wenn Du die Elektronik schützen möchtest, einfach den Transmitter abnehmen, Sensor ggf. überkleben. Die Abmessungen des Sensordrahts sind meist unterhalb der verwertbaren Auflösung und dadurch macht auf der keinerlei Probleme.