Dexcom G6, How To's

  • Wenn du Selbstzahler wärst, fand ich deinen Wunsch in Ordnung. In deinem Fall finde ich, du kannst ruhig bis ans Ende der Verordnungsdauer warten. Das G6 kann rein medizinisch gesehen nichts anderes und nicht mehr, als das G5.

  • Da bin ich um meine KK froh.. ich hab ein Rezept für das G5 für 6 Monate gehabt, und konnte danach direkt aufs G6 umgestellt werden.


    Ich würde mal Dexcom selbst kontaktieren.. die verhandeln wohl ganz gerne mal mit den KKs, um das neue System durchzudrücken.


    Rein technisch gesehen gibt es für die KK auch gar keinen Grund, bis auf den Empfänger wird beim Dexcom ja eh alles ausgetauscht.

  • Ich gehe jetzt vom G4 zum G6. Der Antrag wurde von Dexcom zur KK weiter geleitet und ging sofort durch. Der G6 wurde ab dem 01.02.19 bewilligt.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich habe seit 1,5 Jahren das G5. Nun möchte ich auf das G6 umsteigen. Die private KK lehnt ab mit der Begründung, daß das Gerät ja noch nicht alt ist und nicht ersetzt werden muß. Ich habe mit niedrigeren Koste beim G6 argumentiert - vergebens.
    Kann man irgendetwas dagegen unternehmen?


    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk


    Die PKV ist im Vergleich nicht strikt an das Wirtschaftlichkeitsgebot des SGB gebunden. Im Falle von einer Berechtigung zur Beihilfe gibt es noch die Möglichkeit erst die Beihilfestelle zur Kostenübernahme zu bewegen, dann muss die PKV mitziehen. Bei einer rein privaten Krankenversicherung kannst du dich an den jeweiligen Ombudsmann wenden. Der Ausgang dabei ist jedoch reine Verhandlungssache.

  • Nur zur "Verteidigung" der TK:


    Ich bin auch bei der TK mit noch besserem Hba1c als Butterkeks und habe den G6 innerhalb von zwei Wochen kommentarlos genehmigt bekommen...

  • Ja, nichts dergleichen erforderlich gewesen.Ich habe nur das Rezept zu Dexcom geschickt und als nächstes eine Einladung zum Dexcomwebinar bekommen.