Freestyle tauscht nur am Oberarm getragene Sensoren um

  • Leute, ich bin stinksauer, hatte eben die Hotline dran um einen


    Sensor mit zu falschen Werten zu reklamieren.


    Ich kontrolliere am Anfang immer mit Teststreifen.


    Fragt er mich, wo ich den Sensor trage.



    Ich, am Bauch wie immer..




    Sagt er: „Garantie übernehmen wir nur für am Oberarm getragene Sensoren“.

    Für alle anderen Körperteile nicht, weil das wurde nicht getestet!



    Den kann ich Ihnen leider nicht tauschen.




    Ich bin ja hier sonst eher nur lesend unterwegs, aber ich denke, das sollte man veröffentlichen...
    Das ist eine Frechheit.


    Maranga

  • nö, das ist so.
    In der Anleitung wird ja deutlich auf die Trageposition hingewiesen.
    Abbott kann nur Garantie geben für etwas, das nach deren Vorgaben benutzt wird.
    Ist bei Dexcom auch so.

    • Die Garantieleistung des Herstellers ist immer eine freiwillige Leistung, da sie nicht gesetzlich geregelt ist.
    • Eine freiwillige Leistung kann der Leistende nach eigenem Gutdünken gestalten, sofern er dabei nicht gegen geltende Rechtsquellen verstößt.
    • In den Erläuterungen zur Garantie steht "[...] vorausgesetzt, [...] dass es im Einklang mit dem Benzutzerhandbuch verwendet wird."
    • Im Benutzerhandbuch zum Freestyle Libre steht "Bringen Sie den Sensor nur auf der Rückseite des Oberarms an."


    Damit wäre die Sache eigentlich bereits hinreichend klar. Doch der eigentliche Witz an der Sache ist: Eine Garantie gibt Abbott nach meinen Unterlagen ohnehin nur für das Lesegerät!


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Abbott hat die Zulassung für den Oberarm bekommen. Dexcom für den Bauch.
    Wer davon abweicht hat leider keinen Anspruch auf Ersatz bei Fehlfunktion, da nicht ordnungsgemäß angewendet. Soweit die nüchterne Rechtslage.



    Wie genau die rechtliche Gewährleistung bei ordnungsgemäßer Anwendung ist weiß ich gar nicht. Abbott garantiert jedoch 14 Tage und bisher haben sie sich auch dran gehalten, d.h. ich habe auch Sensoren getauscht bekommen, die am 12. Tag runtergefallen sind.


    Ich hatte jedoch auch schon alles an Fragenkatalog. Ändert sich ständig. Zeitweise musste man auch mit den Original Abbott Streifen gegenmessen.



    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Maranga: Diese Info ist hier nicht neu, aber ich verstehe Deinen Mißmut. Ich persönlich bin da da Meinung, Abbott will halt belogen werden. Da Abbott Sensoren, die mit +-40mg oder mehr an Abweichung eindeutig therapierelevant defekt sind, teils nicht ausstauscht, kann ich auch die verstehen, denen so ein Sensor dann dummerweise halt auch noch abfällt, wo Abbott sehr freigiebig mit Ersatz ist.


    Im übrigen bin ich nicht der Meinung, daß sich Abbott auf seine Garantiebestimmungen zurückziehen kann. Ich sehe die als Verkäufer und damit gilt die gesetzliche Mängelhaftung.

  • :gutenmorgen:


    Für mich war das neu, bisher habe ich alles umgetauscht bekommen. Man hat mich auch vorher noch nie gefragt, wo ich den Sensor trage...
    Die eigenen Bestimmungen wird jede Firma doch so knapp halten, wie es eben geht.....sonst werfen sie ihr Geld doch selbst zum Fenster raus.
    Warum steht dann nicht dick auf jeder Sensorpackung: “ Darf nur am hinteren Oberarm getragen werden, sonst erlischt der Garantieanspruch.“
    Wie auch immer, ich werde deswegen nicht prozessieren.....


    @ Tarabas: Ich sehe das, wie du. Aus der Mängelhaftung dürfen die nicht rauskommen. Aber man lernt eben auch nie aus.........


    So, die Arbeit ruft.... :regen (ohne Schirm )und :foehn ,....

  • Aus der Mängelhaftung dürfen die nicht rauskommen.


    Das stimmt, absolut richtig!


    Mehrere Beiträge berichten über die von Hotlinemitarbeitern gelegentlich getätigten Aussagen, die beanstandeten Abweichungen befänden sich noch im Rahmen der Toleranz. Das scheint mir dafür zu sprechen, dass man herstellerseitig darin keinen Mangel erkennen will. Es käme also höchstwahrscheinlich zum Streit. Und dann steht die Frage im Raum, ob jemand bereit ist, für einen seiner Ansicht nach 'mangelhaften Sensor' ein Prozessrisiko einzugehen. Ich denke, fast jeder wird sich da wie du entscheiden.


    Insgesamt eine sehr unbefriedigende Situation.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • da müßte einem eigentlich mal eine KK beispringen. Gute Sensoren für gutes Geld sollte auch in deren Interesse sein.