Was macht Abbott wenn Libre 2 nicht von der Kasse gezahlt wird?

  • Moin,
    ich bekomme heute das Rezept für den Libre 2. Da ich bei der Knappschaft bin und die noch nicht in der Liste steht bin ich nicht sicher was dann passiert. Wird Abbott dann automatisch den Libre 1 raussenden? ?(

  • Ich würde erstmal abwarten, was Deine Krankenkasse macht. Das Libre 2 plus Sensoren kostet exakt das selbe wie das Libre 1, hat aber einen Mehrwert (der Alarm). Prizipiell gibt es also keinen Grund, warum es nicht genehmigt werden sollte. Ansonsten wirst Du vermutlich erstmal die Libre 1 Sensoren weiter benutzen.
    Abbott steht aber derzeit mit allen KK's (nach eigener Angabe) in Kontakt, um das Libre 2 genehmigen zulassen. Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Das wäre bei mir sowieso das Erstrezept. Messe bisher nur blutig. Da ich im Februar Ski fahren gehe wäre es schon gut wenn ich dann das Libre hätte. Da könnte ich zwischendurch immer mal das Lesegerät vorbeiziehen um nen Anhaltspunkt zu haben. :D

  • Moin,
    ich bekomme heute das Rezept für den Libre 2. Da ich bei der Knappschaft bin und die noch nicht in der Liste steht bin ich nicht sicher was dann passiert. Wird Abbott dann automatisch den Libre 1 raussenden? ?(


    Gebetsmühlenmodus: Hilfsmittel müssen NICHT in "der Liste" augeführt sein um erstattet werden zu dürfen. Im Gegenteil. Nach §6(6) Satz 1 bis 3 hast DU als Patient ein Mitspracherecht bei der (Aus)Wahl des Hilfsmittels. Da Libre 2 einen Mehrwert und keine Mehrkosten hat - einfache Begründung.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich kann immer nur sagen:
    Wenn Libre nicht von der KK übernommen wird, dann einfach Antrag auf richtiges CGM stellen!!!
    Meines Wissens übernimmt Knappschaft Libre!!! Auch Libre 2!
    Mir wurde auch das Libre angeboten, was ich aber nicht nehmen konnte wegen der Allergie gegen Libre :laub :laub

    Pour en arriver la

  • Abbott kennt ja deine Krankenkasse. Natürlich wartet Abbott, wenn sie das Rezept haben, auf die Genehmigung der Versicherung. Vorher schicken sie nichts an dich. Was deine Krankenversicherung antwortet, entscheidet dann das weitere Vorgehen.


    Abbott macht also folgende Schritte:

    1. Rezept prüfen, ob es formal richtig ist, Datum, eingetragene Diagnose, was für ein Arzt hat es ausgestellt u.s.w.
    2. Dich in ihre Kundenverwaltung eintragen.
    3. Nachschauen, ob es mit deiner Krankenversicherung einen Pauschalvertrag gibt.
    4. Wenn nein, dann Anfrage an die Versicherung schicken.
    5. Erst bei vorliegender Kostenübernahmebestätigung ein Päckchen an dich schicken.
  • Momentan schickt Abbott das Libre 2 nur an Patienten mit deren Kasse auch ein Vertrag über das Libre 2 existiert.

    Alle anderen und auch alle Privatpatienten bekommen das Libre 1.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Was macht Abbot wenn Libre 2 nicht von der Kasse gezahlt wird?“ zu „Was macht Abbott wenn Libre 2 nicht von der Kasse gezahlt wird?“ geändert.
  • Habe gestern mit Abbott telefoniert. Da meine Kasse das Libre 2 nicht zahlt haben die das Rezept gar nicht erst weitergereicht... Hab dann gestern ein neues Rezept für den 1er bekommen und heut morgen wieder neu bestellt. Mal gespannt. :-D

  • Fordere eine detaillierte Begündung an, warum dieses Hilfsmittel NICHT gezahlt wird. Das ist BULLSHIT das Einser zu zahlen und das Zweier nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.