Schulung mit Kindern

  • Hallo allerseits,


    ich möchte endlich mal etwas (oder auch mehr) Pumpenfeintuning betreiben. Klar, 3 Wochen Bad Mergentheim wären vermutlich das Optimale. Leider schaffe ich das selber beruflich nicht und ich habe noch zwei Kinder (5 Jahre), die ich auch nicht über einen längeren Zeitraum alleine lassen kann (hier nichts gegen meinen Mann ;-) . Hat jemand eine Idee, ob es sowas wie eine Mutter Kind Kur gibt, mit Schwerpunkt Diabetes? Oder gibt es tatsächlich ambulante Pumpenschulungen, die ausreichend sind um alle Möglichen Werte und Kennzahlen zu Optimieren? Ihr seht, in Sachen Schulung bin ich fast noch jungfräulich.


    Ich werde natürlich mit meinem Diabetologen darüber sprechen, möchte aber selber schon eine passende Lösung finden.


    Danke für sachdienliche Hinweise :-)

  • Einige spezielle Diabeteskliniken gibt es ja noch. Gehört habe ich von von Bad Mergentheim, Bad Heilbrunn und Bad Lauterberg. Frag doch einfach mal bei solchen Kliniken an, ob die eine Lösung für dein Kinderbetreuungs Problem anbieten können.


    Du darfst nur nicht den Fehler machen, zu glauben, dass alle, die Spezialisierung auf Diabetes von sich behaupten, auch wirklich für dich geeignet sind. Weil 95% der Menschen mit Diabetes Typ 2 haben, wärst du in 95% der Einrichtungen, die sich auf Diabetes spezialisiert haben die erste und einzige Patientin mit Insulinpumpe.

  • Hallo Elektra,


    ich will gerade selbst eine Reha wegen dem Diabetes beantragen. Und meine Wunschklinik ist die Vitalisklinik in Bad Hersfeld.

    Die sind u. a. auf Diabetes spezialisiert, und da besonders auf Pumpenträger.

    Ich habe jetzt auch auf der Homepage mal nachgeschaut, unter >Angebote>Begleitkindern kannst du nachlesen, ob das was für dich wäre.


    Das wäre, so wie ich das verstanden habe, keine Mutter-Kind-Kur, sondern einfach nur die Betreuung deiner Kinder während deiner eigenen Reha. Mutter-Kind-Kuren sind sowieso schwerer bewilligt zu bekommen.

  • Hallo elektra,


    War selbst schon in Bad Heilbrunn. Hatten bei der Schulung eine Mutter mit Kind dabei. Das war damals kein Problem. Weiß daß dort öfter Mütter mit Kindern sind.


    LG Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Das wäre, so wie ich das verstanden habe, keine Mutter-Kind-Kur, sondern einfach nur die Betreuung deiner Kinder während deiner eigenen Reha. Mutter-Kind-Kuren sind sowieso schwerer bewilligt zu bekommen.

    Und meines Wissens nach geht es bei Mutter-Kind-Kuren ja auch um beide, während es in dem Fall ja nur um die Mutter gehen soll.

  • Es besteht ein Unterschied, ob du eine Mutter-Kind-Kur oder eine für Dich wegen des DM haben möchtest. Bei letzterem begleitet dein Kind dich "nur" und wird wohl eher weniger in die Therapien eingebunden. Da geht es hauptsächlich um die Betreuung des Kindes während du behandelt wirst.


    Bei einer Mutter-Kind-Kur geht es um die Bindung und Zeit mit Kind, die Kinder werden eingebunden. Da kann man sich sehr gut über das Müttergenesungswerk schlau machen was in Frage käme und auch Hilfe beim Antrag holen, was dazu führt dass diese Anträge eigentlich immer im ersten Anlauf mit Wunschklinik genehmigt werden.

  • Soweit ich es weiß, muss bei einer Mutter-Kind-Kur sowohl beim Erwachsenen als auch Kind eine chronische Krankheit/Behinderung vorliegen, die die Mutter-Kind-Beziehung beeinträchtigt. Das weiß ich aber nur von einer Bekannten, die wegen Morbus Crohn (sie) und Asthma (ihr Kind) eine Mutter-Kind-Kur beantragen will. Das soll anscheinend ziemlich kompliziert sein. Selbst habe ich damit keine Erfahrungen.


    Und dir geht es ja eher um eine gute Schulung, wo gleichzeitig auch deine Kinder betreut werden. Daher ist eher eine "normale" Reha für Diabetes empfehlenswert, welche Kinderbetreuung anbietet.

  • Ja genau. Dann weiß ich jetzt nach was ich genau suchen muss. Reha mit Kinderbetreuung. Jules warst Du zufrieden in Bad Heilbrunn?

  • Nein, für eine Mutter-Kind-Kur muss keiner von beiden chronisch krank sein. Weiß ich, weil ich mich damit letztes Jahr auseinander gesetzt und auch mit einer Beraterin gesprochen hatte, die mich ausführlich informiert hat.

  • Es gab früher die "offene Familienkur". Dabei musste jedes Familienteil, für das es einen Zuschuss gabt, eine Krankheit haben und die Notwendigkeit der Kur musste vom entsprechenden Hausarzt/Kinderarzt bescheinigt werden. Dann konnte man in einem Fereinhaus/Hotel/Zelt oder was auch immer ganz normal Urlaub machen, musste ab und zu einen "Kurarzt" besuchen und bekam Anwendungen, wie Massage, Inhalation, Krankengymnastik, Schwimmbad-Eintrittskarten oder ähnliches. Keine Ahnung, ob es das immer noch gibt.


    Eine eine Eltern-Kind Kur dient glaube ich nur der Erholung der Mutter (oder manchmal auch des Vaters).

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • ja ich war zufrieden.

    Dr. Liebl und sein Team sind Spitze. Mein Stationsarzt Dr. Gehr ist selbst betroffen. Man hat während der Zeit auch immer den gleichen Diabetesberater.

    Hab mich gut aufgehoben gefühlt. Man bekommt auch Anwendungen.


    Die Klinik liegt sehr schön daneben ist gleich ein Kräuterpark mit Spielplatz.

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt