Plötzlich nur noch ganz geringer Insulinbedarf

  • Ich weiss, es gibt schlimmere Probleme....

    Vor ca. 10 Tagen bekam ich eine Nierbenbeckenentzündung und musste ein Antibiotikum nehmen. Seit der Einnahme des Antibiotikums ist mein Insulinbedarf auf die Hälfte gesunken. Das Basalinsulin habe ich ebenfalls halbiert von 8 Einheiten auf 4. Zu den Mahlzeiten habe ich jetzt einen Faktor von 0,5 und muss trotzdem manchmal gegenan essen. Morgens hatte ich immer einen SEA von 10 Minuten, jetzt benötige ich gar keinen mehr. Das ist alles sehr verwirrend und ich verstehe es überhaupt nicht. Habt Ihr sowas auch schon mal gehabt? Wie lange bleibt das? Es ist nicht unbedingt einfach, sich darauf einzustellen, zumal mein Insulinbedarf vor der Erkrankung eher immer höher wurde. Ich würde gerne verstehen, was da jetzt los ist. Leider habe ich eine doofe Ärztin und sie würde nur sagen: Freuen Sie sich doch, anderen geht es viel schlimmer. Ja, ist so, aber trotzdem würde ich gerne kapieren, was da jetzt los ist mit meinem Diabetes. Bin gespannt, ob jemand von euch eine Erklärung hat.

  • Also da wird man wohl keine genaue Erklärung finden. Bei mir ist es während der Krankheit meist so, dass ich Insulin wie Wasser spritzen kann, die Wirkung ist eher mäßig. Ist alles überstanden, pegelt es sich wieder ein.

    Dafür kenne ich so etwas, wenn die Hormone verrückt spielen. Kurz vor der Periode fällt der Bedarf rapide ab, bleibt in der ersten Zyklushälfte auf niedrigem Niveau und steigt dann, teilweise massiv wieder an. Und seit ich mich dem Wechsel nähre, habe ich diese Achterbahnfahrt auch mal ohne Periode. Es muss also nicht zwingend mit der Krankheit oder den Medikamenten zusammenhängen.

  • Ja, das kenne ich auch so, dass der Insulinbedarf während eines Infektes eher ansteigt. Daher wundert es mich so sehr, dass es jetzt genau anders ist. Zyklusbedingte Hormone spielen bei mir keine Rolle mehr. Bin 62 :rolleyes:Irgendwie scheint es, dass die Bauchspeicheldrüse durch das Antibiotikum wieder ihre Arbeit aufgenommen hat. Aber kann das sein?

  • Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Phänomen. Auf einmal sank mein Bolusbedarf gegen Null. Ich hab mir ein Wochenende lang wirklich nur Basalinsulin gespritzt. Der Zucker stieg zwar nach Kohlenhydraten merklich an, sank dann aber von alleine wieder auf ein normales Niveau. Und ich hab bewusst nicht auf Kohlenhydrate verzichtet, weil ich wissen wollte, was passiert.

    Ging dann von alleine wieder weg. Leider. Einen "Auslöser" hab ich jedoch nicht feststellen können, ich war weder krank noch hab ich Medikamente genommen.

  • du spritzt ja auch noch nicht so lange Insulin, Entsprechend könnte auch diese Entlastung dazu geführt haben, dass deine BSD wieder n bisschen mehr arbeitet?

  • Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Phänomen. Auf einmal sank mein Bolusbedarf gegen Null. Ich hab mir ein Wochenende lang wirklich nur Basalinsulin gespritzt. Der Zucker stieg zwar nach Kohlenhydraten merklich an, sank dann aber von alleine wieder auf ein normales Niveau. Und ich hab bewusst nicht auf Kohlenhydrate verzichtet, weil ich wissen wollte, was passiert.

    Ging dann von alleine wieder weg. Leider. Einen "Auslöser" hab ich jedoch nicht feststellen können, ich war weder Krank noch hab ich Medikamente genommen.

    Das ist ja merkwürdig. Ich spritze inzwischen auch erst nach der Mahlzeit, wenn ich sehe, wohin der BZ geht. Und ich komme gar nicht auf hohe Werte, so dass ich vielleicht mal eine Einheit spritze, aber auch das kann schon zuviel sein. Da bin ich mal gespannt, wann das wieder vorbei ist.