Erfahrungen mit Libre 2 nach acht Tagen Benutzung

  • A. hat mir bisher nie eine Versandmitteilung geschickt. DHL hat sich immer überraschend gemeldet, dass da ein Paket für mich unterwegs sei. Donnerstag kann also noch klappen ;-)

    So, ich habe heute angerufen und gleich darauf hat sich der Status geändert und es wurde versandt. Vllt wars ja Zufall..., auf jeden Fall ists unterwegs :). Mit etwas Glück morgen, ansonsten dann eben Freitag.

    Stimmt, DHL hat gleich geschrieben :D .

  • Guten Abend :) ,


    jetzt bin ich nochmal so frei und benutze den Thread für eine weitere Frage;).

    Und zwar habe ich heute meinen ersten Sensor gewechselt.

    Jetzt ist der erste wieder unten und man sieht natürlich die Einstichstelle. Außen herum ist jetzt jedoch ein Kreis. Es sieht eher aus, wie ein Bluterguss, nicht schlimm, etwas rot... und auch nicht durchgängig.

    Kennt das jemand? Ich bin auch immer wieder mal auf dem Sensor gelegen (darf man das? Oder sollte das vermieden werden?:/).

    Wie geht es denn denen mit einer allergischen Reaktion? Juckt das? Das wäre es ja jetzt noch, wenn ich das Ding nicht vertrageX/.

  • hab ich auch ab und an, ich schmier immer Bepanthen oder Vita Horm auf die alten Setzstellen, damit die Haut sicher erholen kann. Hast vielleicht etwas zu enthusiastisch abgezogen ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Danke, das werde ich auch mal machen :).
    Gibt es Tipps zum Lösen des alten Sensors? Das Pflaster saß immer noch bombenfest.

    Ich nehme Dermasol Pflasterentferner. Der ist allerdings schon etwas teuer. Meine DiaPraxis meinte mal, nach dem Duschen einfach runterrubbeln. Aber das schaffe ich nicht.

    Nachdem der Sensor ab ist, nehme ich noch ein Desinfektionstuch, damit geht das getrocknete Blut und die Pflasterrückstände gut weg.

  • ich nehme ein Q-Tipp... mit dem Finger eine kleine Öffnung schaffen, dann mit einem ölgetränkten Q-Tipp abpopeln, das geht recht gut (auch die Pflasterreste gehen weg)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • beim Dexcom gibt's aber ein ähliches Problem, dass nicht das Pflaster selbst die Allergie auslöst, sondern was im Sensor bzw. im Transmitter

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hätte nochmal zwei Fragen, vllt. weiß jemand etwas dazu :) .

    1. Manchmal zeigt mir das Lesegerät Werte an ohne Pfeil. Wie kommt das? Hatte er dann vorher keine Verbindung? Den Alarm "Signalverlust" habe ich ausgestellt, deswegen weiß ich nicht, ob es daran liegt. Aber manchmal fehlen die Pfeile, obwohl ich ziemlich sicher immer in der Nähe war.


    2. Wenn ich an einer Grenze bin, mag das Lesegerät manchmal nicht nochmal einen Alarm senden.

    Beispiel: Grenze ist bei 75. Ich bin darunter, der Alarm kommt, ich esse, ich messe dann nochmal(76, also drüber), dann messe ich wieder und er ist wieder gefallen. D.h. ich war ja schon wieder überhalb der Grenze und es kam trotzdem kein Alarm. Muss man eine gewisse Zeit darüber gewesen sein?

  • Ich hätte nochmal zwei Fragen, vllt. weiß jemand etwas dazu :) .

    1. Manchmal zeigt mir das Lesegerät Werte an ohne Pfeil. Wie kommt das? Hatte er dann vorher keine Verbindung? Den Alarm "Signalverlust" habe ich ausgestellt, deswegen weiß ich nicht, ob es daran liegt. Aber manchmal fehlen die Pfeile, obwohl ich ziemlich sicher immer in der Nähe war.


    2. Wenn ich an einer Grenze bin, mag das Lesegerät manchmal nicht nochmal einen Alarm senden.

    Beispiel: Grenze ist bei 75. Ich bin darunter, der Alarm kommt, ich esse, ich messe dann nochmal(76, also drüber), dann messe ich wieder und er ist wieder gefallen. D.h. ich war ja schon wieder überhalb der Grenze und es kam trotzdem kein Alarm. Muss man eine gewisse Zeit darüber gewesen sein?

    Zu erstes:

    Manchmal kommen keine Pfeile, wenn der Sensor nicht weiß, in welche Richtung sich die Werte weiterentwickeln. Bei mir ist das in der Regel die Situation, wenn der Wert erst total steigt und dann total abfällt. Und bei diesem Umschlagpunkt weiß der Libre gerade nicht, wie es weitergeht. Deshalb kein Pfeil.

  • beim Dexcom gibt's aber ein ähliches Problem, dass nicht das Pflaster selbst die Allergie auslöst, sondern was im Sensor bzw. im Transmitter

    Dieser Bericht erläutert gegenteiliges: https://www.diabetesde.org/sys…-_dr._stefanie_kamann.pdf


    Vermutlich bezieht man sich dort aber eher auf das Dexcom Pflaster.


    Außerdem wird die Allergie beim Freestyle Libre eben durch den Kleber verursacht, welcher die Bauteile des Sensors zusammenhält. Das Pflaster hat damit gar nichts zu tun, weswegen auch das Wechseln des Pflasters wenig Abhilfe schafft.