Libre 2 Entschlüsselung

  • ich hab aktuell 001E (und krieg witzigerweise bei "letzte 3 Sensoren" nur 2 angezeigt *grübel*), meine nächste ist 001N - ich hab also ne Ziffer weniger vor dem Buchstaben


    Ich würde an deiner Stelle aber nicht vorschnell aufs Dexcom wechseln wollen, lese dir mal den Allergie Thread durch


    keine Sorge, hab ich nicht vor, mir ist der eigentlich zu groß (und ich mag den Libre... eigentlich... ich will nur, dass die Sensoren so funktionieren wie meine ersten 7 :( )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • hm - haben die so überirdisch viele Kunden oder so unterirdisch kleine Chargen, dass wir alle unterschiedliche haben?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Sind evtl. alle 3MH0022 betroffen?????

    Weiß jemand was die Buchstaben weiter bedeuten????

    Evtl. das man die Sensoren den Benutzern zuordnen kann:/:pupillen::rolleyes:

    Pour en arriver la

  • Ich soll mir die neue App herunterladen....... dann ginge es! :/


    dabei haben wir doch alle Handys, bei denen das "gar nicht geht" :D oder schlägt Abbott dann vor, dass wir uns alle neue Handys kaufen :rofl

    Dann muss man halt das Lesegerät nutzen. Das war der Kommentar bei mir, als damals wegen falscher Handyeinstellung die Alarme nicht gingen. Da macht es sich Abbott ganz einfach X(

    Für das Lesegerät gibt es aber doch noch gar kein Update, das der 2.4.0-App entspricht??

  • Sind evtl. alle 3MH0022 betroffen?????

    Weiß jemand was die Buchstaben weiter bedeuten????

    Die Seriennummer kann man mit etwas Hokuspokus in die Adresse des NFC-Chips umrechnen, oder andersherum. Dabei wird ein "Alphabet" aus 32 Zeichen (je 5 Bit) verwendet, das sind die Ziffern und 22 der 26 Buchstaben. I/1, O/0, S/5 und Z/2 sind verwechslungsgefährdet und werden vermutlich nicht beide benutzt.

    Die Dinger werden auf jeden Fall nicht erst für einen Kunden codiert, aber da die SN auf dem Lieferschein steht, wird sie wohl automatisch erfasst und ist dem Kunden damit zuzuordnen.

  • Donimo

    Ich vermute, es liegt wirklich an der Charge und dem Haltbarkeitsdatum bis 2020-10-31:pupillen:;)!!


    Aber bring das mal Abbott bei!!

    Da brauchst Du viel Glück und Zeit!!!!;(:rofl


    Ich glaube ich hatte heute 1 Stunde gebraucht!!!:foehn

    Pour en arriver la

  • Die Seriennummer können wir kaum entschlüsseln. In der Regel ist es so, dass die Sensoren mit dem gleichen MHD aus der gleichen Produktionscharge stammen.


    Es wäre interessant zu erfahren, ob die Probleme (mit dauerhaftem nicht nur kurzfristigem Verbindungsausfall) mit der gepatchten App ohne oder mit Verbindung zu Libre view aufgetreten sind. Ich habe da einen gewissen Verdacht.


    10 oder 20 Seiten früher in diesem Thema hat sich ja nach langem hin und her herausgestellt, dass die sogenannte Robert-Berger-Methode, also das Übernehmen bzw. Kapern der Bluetooth-Verbindung eines bereits aktivierten Sensors nach einer Neuinstallation der App nur mit der Variante mit Verbindung zu Libre view funktioniert. Es gibt also eine Interaktion zwischen dem Libre view Konto und der App, die beim Starten des Sensors eine Rolle spielt. Im Konto ist die verwendete App als Datenquelle bzw. „Hauptgerät“ mit einer Seriennummer hinterlegt, die sich bei jeder Neuinstallation ändert bzw. neu erzeugt wird (nicht fest zugeordnet und deshalb wohl nicht zur Identifikation geeignet). Nur wenn der Sensor mit einem „neuen Gerät“ erstmals gescannt wird, kann die Bluetooth-Verbindung zum Sensor übernommen werden. Wenn die kastrierte Variante der App keine Verbindung zu Libre view hat, funktioniert das natürlich nicht.


    Das könnte generell eine Bedeutung beim Starten eines neuen Sensors haben. Ich habe von Fällen erfahren, in denen es mit der kastrierten Variante der App generell nicht gelungen ist, eine Verbindung herzustellen, es mit der Variante mit Verbindung zu Libre view dann aber gelang. Vielleicht sollte man das mal probieren. Solange man mit Libre Link den Sensor nicht scannt, werden auch keine Daten an Libre view übertragen, also hat man den Datenschutz selbst in der Hand. Die Weiterleitung der Werte an xDrip erfolgt trotzdem.

  • müsste dann aber die kastrierte App nicht schon länger in dieser Hinsicht Probleme machen? Die ist ja schon ne Weile auf dem Markt und das einzige, was immer anders ist, ist der Sensor... trotzdem eine interessante Idee

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das könnte ne Möglichkeit sein, ich nutze die komplett befreite Version. Dann müsste sich aber ja doch am Sensor etwas so verändert haben, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert und mit den alten Sensoren schon. Wobei ich damals auch in meiner komplettt getrennten App den Sensor verschieben konnte, nachdem ich App und Einstellungen mittels LG Switch aufs Neue Tele übertragen hatte.

  • Das könnte generell eine Bedeutung beim Starten eines neuen Sensors haben. Ich habe von Fällen erfahren, in denen es mit der kastrierten Variante der App generell nicht gelungen ist, eine Verbindung herzustellen, es mit der Variante mit Verbindung zu Libre view dann aber gelang. Vielleicht sollte man das mal probieren. Solange man mit Libre Link den Sensor nicht scannt, werden auch keine Daten an Libre view übertragen, also hat man den Datenschutz selbst in der Hand. Die Weiterleitung der Werte an xDrip erfolgt trotzdem.

    Aber, wie startet man dann den Sensor?? Ohne Libre Link????

    Irgend jemand hatte hier geschrieben, zum starten eines neuen Sensors mit Libre Link scannen und dann werden die Daten an xdrip gesendet!!!:/

    Pour en arriver la

  • Das "Verschieben" des Sensors scheint also zu funktionieren, wenn die Datenbank, in der er eingetragen wurde, auf das neue Handy übertragen wurde. Immerhin, die Contour-App z.B. verschlüsselt die DB intern mit "etwas", eine Wiederherstellung auf einem anderen Smartphone ist mir nicht geglückt.

    Eine Neuinstallation ohne Datenübertragung löscht den gekoppelten Sensor aus der DB, bzw. trägt ihn erst gar nicht ein. Ob es das Fehlen eines entsprechenden Datensatzes oder doch ein "Tipp" von LibreView ist, habe ich noch nicht kapiert. Kappa, worauf spekulierst du?

    Da die Seriennummer an die NFC-Kennung des TI-Chips gebunden ist, stellt sich noch die Frage, wann im Produktionsprozess die denn festgelegt wird. Die SN aufs Gehäuse zu lasern ist sicher die kleinste Übung.

  • Irgend jemand hatte hier geschrieben, zum starten eines neuen Sensors mit Libre Link scannen und dann werden die Daten an xdrip gesendet!!!


    ja, das war ich. Scannen mit Libre Link und dann laufen nach dem Start des Sensors (nach 60 Minuten) nach kurzer Zeit die Daten bei xDrip ein. Wir reden hier aber von 2 verschiedenen Sachen: der LL-App ohne die natürlich gar nichts geht und der Anbindung dieser App an Libre View (die Abbott-Cloud). Da gibt's 2 Varianten - mit und ohne Anbindung. Das hatte bisher scheinbar nichts mit xDrip zu tun, jetzt ja aber vielleicht doch

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Oha, das hört sich ja nicht gut an. Meine nächste Quartalslieferung steht für das Wochenende an. Ich nutze seit dem ersten Tag die kastrierte App - wo finde ich denn diese Version mit Libreview?


    Gibt es eigentlich Bemühungen, die aktuelle Libre App zu patchen?

  • Das hoffe ich mal. Aber ich vermute die Schuld weiterhin beim Sensor. Ich bin gestern von 2.3.0 auf 2.3.0 mit LV Anbindung und anschließend auf 2.4.0 original gesprungen, konnte auch den Sensor soweit mitnehmen, dass keine Meldung bezüglich 'keine alarme weil fremdgestartet' kam, es bleibt aber beim signalverlust mit entsprechender Meldung...

  • Habe heute den 2. SENSOR reklamiert, nette Dame am Telefon und darauf hin den 3. gestartet, mit dem Lesegerät des Libre 2. Und welch Überraschung, Alarm "Signalverlust"... Also tatsächlich wohl ein Chargen Fehler. Mal sehen was morgen beim Telefonat rum kommt, mehr kann ich ja nun wirklich nicht beweisen...

  • Und welch Überraschung, Alarm "Signalverlust"... Also tatsächlich wohl ein Chargen Fehler. Mal sehen was morgen beim Telefonat rum kommt, mehr kann ich ja nun wirklich nicht beweisen...

    Verstehe ich das richtig: Der 1., der 2. und auch der 3. Sensor der Lieferung haben jeweils Signalverlust? Der 1. stieg nach ein paar Tagen aus und die letzten beiden sofort? Welches MHD hat deine Charge?


    Habe heute Morgen den 1. Sensor meiner neuen Quartalslieferung mit dem MHD 31.05.2021 gestartet, ist immer wieder spannend. Klappte aber einwandfrei.

  • Den ersten 1. Mit 2.3.0 full-patched gestartet.

    Den 2.auch aber mit erfolgreichem übertrag auf 2.3.0 half-patched und anschließend 2.4.0 original.

    Den 3. Heute mit dem Lesegerät gestartet.

    ALLE 3 haben von Anfang keine Signale gesendet, alle jeweiligen Empfänger haben einige Minuten nach dem Start die Signalverlust Meldung gegeben also nie wirklich empfangen...

    MHD ist der 31.10.20 und produktionsdatum steht neuerdings auf drauf, ist der 1.3.20