Freestyle Libre wird wohl Gesetzes Leistung in 2019

  • ich würde die Krankenkasse Wechseln die DAK übernimmt alle Messgeräte. Ich war früher auch bei einer Krankenkasse gewesen die hatte das Liebre 1 nicht übernommen. Und da bin ich zur DAK gewechselt die haben das Liebre 1 übernommen und auch jetzt ohne Probleme das Liebre 2 und meine komplette Insulinumstellung. Ich bin zufrieden mit der DAK Krankenkasse. Und bin sehr froh das meine Diabetologin mir den Tipp zur Krankenkasse zu wechseln die . Und wenn einer such mal die Krankenkasse Wechseln möchte nur als Tipp fragt eure Diabetologin oder Diabetogoge welche Krankenkasse eure Messsysteme übernimmt. Den Tipp kann ich euch geben. Weil mir hat es geholfen.

  • Für mich gehört der Free Style Libre in die Regelversorgung und das auch für nicht Insulin-pflichtige Diabetiker!

    "Selbstmessung stärkt Eigenverantwortung und Selbstmanagement"

  • Dann erwarte ich aber eigentlich auch eine Übertragung aufs Handy, wie es die anderen CGM's auch machen und nicht, dass ich noch immer selber nachschauen muss, was der Zucker so macht.

    Hat das Libre-2 nicht eine Bluetooth Funktion? Nebst Alarm? Hab bisher "nur" das alte 1 System.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Dann erwarte ich aber eigentlich auch eine Übertragung aufs Handy, wie es die anderen CGM's auch machen und nicht, dass ich noch immer selber nachschauen muss, was der Zucker so macht.

    Hat das Libre-2 nicht eine Bluetooth Funktion? Nebst Alarm? Hab bisher "nur" das alte 1 System.

    Ja aber die Werte werden nicht angezeigt sondern nur für die Alarme ausgewertet und man muss dann noch manuell scannen.

    Gibt allerdings schon einen "Hack" um an die Werte ran zu kommen, aber ist dann inoffiziell.


    Für die Einstufung des Libre als rtCGM scheint das aber nicht so wichtig gewesen zu sein. Auch die Tatsache, dass man ihn nicht kalibrieren kann spielte keine Rolle.