Ersatz für Honig?

  • Moin,


    für Nuss-Nougat Creme habe ich einen Ersatz gefunden, der statt 57 Gramm nur 7 Gramm KH hat.


    Nun suche ich so etwas noch für Honig. Hat jemand eine Idee?

  • In der DDR gab es Kunsthonig,als billigen Ersatz, Zückergehalt dürfte der gleiche gewesen sein.Also keine Problemlösung.

    Es gab eine Art Ersatzprodukt,gibt es aber wahrscheinlich nicht mehr,Diät Produkte sind ja seit 2012 verpönt.



    Zum Glück gibt es noch Diät Bier , Honig kann ich mir auf meinen Fuß schmieren , aber um Gottes Willen nicht essen.

    https://www.manuka-neuseeland.…etischem-fusssyndrom.html


    Ich würde es halten wie die Oma meiner Liebsten, einen Löffel Honig auf ein Quarkbrötchen.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Solchen Kunsthonig gab es hier früher auch - wurde den Diabetikern empfohlen, schmeckte aber scheußlich<X

    Es gibt ja nichts Leckereres als das ultimative Diabetiker-Frühstück: Ein frisches knuspriges Brötchen mit Butter und Honig - das sind die Sachen, bei denen ich den D. hasse X(

  • Solchen Kunsthonig gab es hier früher auch - wurde den Diabetikern empfohlen, schmeckte aber scheußlich<X

    Es gibt ja nichts Leckereres als das ultimative Diabetiker-Frühstück: Ein frisches knuspriges Brötchen mit Butter und Honig - das sind die Sachen, bei denen ich den D. hasse X(

    Oder mit Butter und Quark (wahlweise Frischkäse) und darauf dann den Honig *sabber*

  • http://zuckerersatz-info.de/reissirup/


    Das nehm ich ganz gern, auch weil es das ultimative süßungsmittel ist, wenn man eine Fructoseintolleranz hat. ;)

    ...und es erinnert zumindest an Honig


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dinkelsirup evtl.? Soll leicht karamellig schmecken, hat zwar ähnlich viele Kohlehydrate, aber weniger Zucker

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Menotti

    gibt ja auch noch andere Gründe, warum man etwas nicht essen kann/ will.

    ( Fruktoseintoleranz )


    @Frank_SH

    ..bei der Nougie Creme - bin ich schon wieder raus ( Zuckeralkohole ) :pfeil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • @Frank_SH

    ..bei der Nougie Creme - bin ich schon wieder raus ( Zuckeralkohole ) :pfeil:

    warum bist du bei Zuckeralkohole raus?


    Ich verwende Xylit und Maltit inzwischen recht häufig als Zuckerersatz

  • Warum nimmt man nicht mehr Insulin oder berechnet 1-2 Be dafür ??

    weil manche Sachen wegen des Zuckers, der nicht gespalten werden muss, trotzdem schneller ins Blut gehen als längerkettige Kohlenhydrate.

    Ich merk das immer bei der Süßsauer-Soße in der Kantine.


    Deshalb ersetz ich mittlerweile auch beim Backen den Zucker oder mach dann gleich low carb- Sachen.

  • Genau das ist der Grund :)

  • @Frank_SH

    Bei meiner Fruktoseintoleranz kann ich das alles nicht mehr ab.

    Xyliit, Sorbit, Sobitol, Maltit, Isozucker....... bin raus. :(


    Glucose und lustigerweise HHzucker geht wieder...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • @Frank_SH

    Bei meiner Fruktoseintoleranz kann ich das alles nicht mehr ab.

    Xyliit, Sorbit, Sobitol, Maltit, Isozucker....... bin raus. :(


    Glucose und lustigerweise HHzucker geht wieder...

    Das sind ja sehr unglückliche Einschränkungen :pupillen:

  • ...Du hast keine Ahnung.


    aber Shit Happens..... :wacko:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Glucose und lustigerweise HHzucker geht wieder...


    und Reissirup und Dinkelsirup ;) ich backe nur noch mit Glucose und Reissirup (und das ganz ohne Fructoseintoleranz, ich meide sie freiwillig :D)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    ...bin ganz bei dir! ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich mußte auch erst experimentieren - aber man kann damit eigentlich alles machen - sogar Karamelbonbons. :saint:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant