Xdrip+ Vorhersage - Bolus Assistent

  • Settings > Less common settings > Extra Status Line (sorry, mein xDrip läuft auf English)


    Danach müsste die U22 die Anzahl der insgesamt (an diesem Tag) abgegebenen Insulineinheiten sein.

    Danke! Geht jetzt.

    In deutsch: - Erweiterte Einstellungen

    - Zusätzliche Statuszeile

    - A1c DCCT

  • Die Vorhersage des BZ Verlaufen klappt schon ganz gut. Doch was muss ich einstellen, wenn ich Sport mache? Dann verbrauche ich viel mehr KH als ohne Sport.

  • Es gibt in den Einstellungen der Vorhersage für die KH-Faktoren unten einen Schieberegler, mit dem man alle Faktoren gleichzeitig prozentual verändern kann. Das habe ich bei meiner letzten Erkältung verwendet. Aber dummerweise ist der Schieberegler beim nächsten Öffnen der Einstellung trotz der veränderten Werte wieder bei 100 % und man muss die alten Faktoren neu eingeben, um sie wieder zu bekommen. Blöd gemacht.


    Zusätzliche KH für Sport sind ja quasi Korrekturen. Wenn man während einer laufenden Vorhersage bzw. einem aktiven Bolus eine Korrektur eingibt, verändert sich die Vorhersagekurve sofort entsprechend. Zusätzliche KH heben die Kurve also am Ende an, sodass der Zielwert ggf. getroffen wird, sofern die Kurve vorher zu niedrig war.


    Gibst du die KH für den Sport schon vorher ohne einen zugehörigen Bolus ein, verläuft die Vorhersagekurve zunächst zu hoch, weil die Vorhersage ja nicht wissen kann, dass und wie du Sport machst. Die Eingabe solcher KH in die Vorhersage kann man sich eigentlich sparen. Ist ja wie eine Basal-Dosis, die den Verlauf eigentlich konstant halten soll. Die mathematische Vorhersage des Einflusses von Sport ist praktisch unmöglich.

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  • Die Eingabe solcher KH in die Vorhersage kann man sich eigentlich sparen.

    Das heißt nicht, dass man die Vorhersage beim Sport nicht nutzen kann. Das kommt immer darauf an, wann du die zusätzlichen KH zu dir nimmst. Wenn du die nicht vorbeugen nimmst, sondern deine Blutzuckerkurve während des Sports am sinken ist, kannst du ja an der Momentum-Korrekturkurve (siehe oben ab Beitrag 61) schön erkennen, wann du zu niedrig sein wirst. Wenn du jetzt zusätzliche KH eingibst, errechnet dir die Vorhersage, wie sich der Verlauf dadurch voraussichtlich ändern wird. Das gleiche macht der Korrekturvorschlag des Bolusassistenten oben in der Kopfzeile (sofern aktiviert). Das ist nicht immer verlässlich, aber prinzipiell schon ziemlich nützlich.


    Voraussetzung ist aber, dass die Kohlenhydrat-Absorptionsrate (wieviel Gramm KH pro Stunde verstoffwechselt werden) in den Vorhersageeinstellungen einigermaßen stimmt. Ich hatte sie erst mal auf dem Vorgabewert gelassen (ich glaube das waren 35 g) und als ich merkte, dass mir die Vorhersage am Ende der Insulinwirkung häufig eine Unterzuckerung anzeigte, die tatsächlich gar nicht eintrat (weil ich die KH langsamer verdaute, als in der Berechnung angenommen) habe ich die Absorptionsrate auf 31 g verringert. Das passte bei mir dann meistens besser.


    Ist die Absorptionsrate in xDrip zu gering, verläuft die Vorhersagekurve am Ende häufig zu hoch. Ist sie zu hoch, verläuft die Vorhersage am Ende immer zu niedrig. Die Absorptionsrate dient quasi einer zeitlichen Synchronisation zwischen der Insulin- und der KH-Wirkung.


    Die tatsächliche reale Absorptionsrate ist aber bei schnellen KH, die man beim Sport ja häufig nimmt, anders als sonst. Deshalb die Rate besser an die normalen bzw. üblichen KH der Mahlzeiten bzw. deren tatsächlichen Verläufe der Blutzuckerkurven anpassen.


    Der Zielwert, den die Korrekturvorschläge des Bolusassistenten in der Kopfzeile anstreben, und die Insulinwirkdauer (bei mir 4,5 Stunden) werden übrigens in den Vorhersage-Einstellungen unter Unterzucker-Vorhersagewerte eingegeben.


    Einfach mal die Vorhersage eine Zeit lang beobachten und mit den tatsächlichen Verläufen vergleichen. Die Vorhersage ist nicht immer zuverlässig. Wenn aber immer wiederkehrende Abweichungen auftreten, stimmt wahrscheinlich irgend ein Parameter oder Faktor nicht.

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  • Schön wäre es wenn xdrip in Zukunft den KH Verbrauch durch Sport selbst errechnet. Dies könnte wie ein Schrittzähler oder/und Bewegungserkennung erfolgen.

  • xDrip zeigt ganz klein neben der Grafik die von meiner Garmin Uhr erfassten Schritte und die Herzfrequenz an. Die Uhr hat ja Bewegungssensoren und soll angeblich beim Training sogar mehr oder weniger genau erkennen können, was man gerade macht. Die Hardware existiert also und eine Kopplung besteht offensichtlich.


    Was fehlt ist der Algorithmus, das auszuwerten und zu verarbeiten. Ein neues Forschungsprojekt. Vielleicht promoviert mal jemand darüber, wär ein interessantes Thema.

  • Voraussetzung ist aber, dass die Kohlenhydrat-Absorptionsrate (wieviel Gramm KH pro Stunde verstoffwechselt werden) in den Vorhersageeinstellungen einigermaßen stimmt. Ich hatte sie erst mal auf dem Vorgabewert gelassen (ich glaube das waren 35 g) und als ich merkte, dass mir die Vorhersage am Ende der Insulinwirkung häufig eine Unterzuckerung anzeigte, die tatsächlich gar nicht eintrat (weil ich die KH langsamer verdaute, als in der Berechnung angenommen) habe ich die Absorptionsrate auf 31 g verringert. Das passte bei mir dann meistens besser.


    an der Schraube hab ich mich bisher noch gar nicht zu drehen getraut, gut, dass du's nochmal erwähnst, da muss ich mich mal ransetzen. Ich hab auch (noch) den Vorschlag drin

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Kann ja sein, dass der Standardwert bei dir passt. Hängt auch davon ab, wie man sich ernährt bzw. welche Art von KH man meistens zu sich nimmt. Eine Anpassung der KH-Absorptionsrate ist nur notwendig, wenn die Vorhersagekurve am Ende häufig zu hoch oder zu niedrig liegt. Dann laufen die Insulin- und KH-Wirkung in der Berechnung im Vergleich zur Realität asynchron. Könnte aber auch sein, dass die Insulin-Wirkdauer zu kurz oder zu lang ist. Die sollte also stimmen.

    Ist die Absorptionsrate in xDrip zu gering, verläuft die Vorhersagekurve am Ende häufig zu hoch. Ist sie zu hoch, verläuft die Vorhersage am Ende immer zu niedrig.

  • Könnte aber auch sein, dass die Insulin-Wirkdauer zu kurz oder zu lang ist. Die sollte also stimmen.


    das ist eben mein "Problem", die brauch ich ja auch für die Pumpe und leider rechnet xDrip anders als die Pumpe und wenn ich nach xDrip korrigiere, ist es meistens zuviel. Ich hab das bisher aber immer auf die andere Berechnung geschoben und nicht auf evtl. die Verstoffwechselung. Die kann ich in der Pumpe nirgends eingeben. Das ist halt blöd, dass sich das unterscheidet. Weißt, was ich meine?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ja, ich verstehe. Abweichungen können verschiedene Gründe haben und man ist sich unsicher, woran es liegt.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass meine Insulin Wirkdauer persönlich stimmt. Das kann man ganz gut feststellen, wenn man mal ziemlich hoch ist, kein IOB mehr hat und IE zur Korrektur zuführt/spritzt. Danach fällt ja der BZ und wenn die Kurve wieder in eine Horizontale übergeht, ist die Insulinwirkung zu Ende. Man muss aber mehrere Stunden warten, darf nichts essen oder sich übermäßig bewegen (wie beim Basalratentest) - geht nachts ganz gut.


    Falls die Pumpe daneben liegt, ignoriere sie halt. Die Korrekturvorschläge von xDrip passen bei mir aber auch noch nicht immer exakt nach dem Essen. Das kann an der Mahlzeit, an der momentanen Sensitivität und und und ... liegen. Ist schon schwierig, da hilft nur langes Beobachten. Aber ich befürchte, der Stoffwechsel ist so komplex, dass man es nie zu 100 % hinbekommen.

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  • Da fällt mir noch was ein, was erheblichen Einfluss auf die Korrekturvorschläge von xDrip hat. Ich hab mich eine Zeit lang gewundert, warum die Korrekturvorschläge von xDrip zum Teil erheblich von denen meines Bolusrechners in Mysugr abweichen. Auch wenn ich eine Korrektur in xDrip eingebe, egal ob KH oder IE, sind die Auswirkungen auf die Vorhersagekurve zum Teil nicht so stark, wie ich es erwarten würde.


    Das liegt an der Option in den Vorhersage-Einstellungen „Trend berücksichtigen“, die ich aktiviert habe. Bis eine Korrektur wirksam wird, braucht es ja einige Zeit, in der sich der Trend in der Regel fortsetzt. Meistens finde ich diese Option sinnvoll und der reale Verlauf der BZ-Kurve nach der Korrektur entspricht auch eher der Vorhersage. Wenn sich aber der Trend aus irgendwelchen Gründen nicht oder in vermindertem Maße realisiert, wird der Korrekturvorschlag von der Option verfälscht. Wenn ich den Vorschlägen zusätzlicher KH immer folgen würde (insbesondere wenn die Kurve nach dem Essen kurzfristig mal nicht steigt, sondern fällt), wäre ich häufig zu hoch. Muss man beobachten und eventuell mal um-/ausschalten.

  • emp00 hatte hier ja darauf hingewiesen, dass man in den neuen Versionen von xDrip verschiedene Insulinsorten wählen kann:

    Zitat
    Übrigens Info an Alle: In der heutigen xdrip+ nightly version vom 31.12. hat jamorham die Nutzung von mehreren Insulinen eingebaut. Konkret sind dabei: Fiasp, Novorapid, Humalog, Actrapid, Insulatard, Toujeo und Lantus. Die Wirkprofile für genau diese Insuline sind momentan fest in einer Datei hinterlegt. Habe ihn schon gebeten die Paramter in einer Menübox editierbar zu machen weil die Wirklänge usw ja bei dem einen oder anderen nicht exakt gleich ist. Die neue Funktion kann unter Predictive Simulation Settings/Multiple Insulin Types eingeschaltet und konfiguriert werden. Bei IE Eingaben kann man dann das Insulin wählen.


    Habe wegen Handywechsel jetzt die aktuelle Version von xDrip (vom 16.01.2020) installiert und das mal ausprobiert. Für mich war noch fraglich, ob jeder Insulinsorte eine spezifische Wirkdauer zugeordnet oder ob die unter Unterzucker-Vorhersagewerte eingegebene Wirkdauer (das Eingabefeld ist weiterhin verfügbar) verwendet wird.


    Nachdem ich in den Insulinsorten FIASP ausgewählt hatte, hat sich die violette Vorhersagekurve auf 5 Stunden verlängert, obwohl ich eine persönliche Standard-Wirkdauer von 4,5 Stunden in den Einstellungen habe. Es ist also tatsächlich so, dass der Insulinsorte eine vorgegebene Wirkdauer zugeordnet ist (entspricht wahrscheinlich dem veröffentlichten pharmakologischen Wirkprofil).


    Der geringe Unterschied hat aber keinen großen Einfluss, da die Wirkung auch in dem vorgegebenen Profil am Ende sowieso extrem abgeflacht. Vielleicht passt das sogar besser. Muss das noch beobachten.

  • na ja, wenn FIASP schon mit 5h "gehandelt" wird, dann wird beim Novorapid (meine) Wirkdauer von 4h niemals funktionieren

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • In der von emp00 verlinkten Datei stehen die 3 Parameter "onset, peak und duration" jeder Insulinsorte jeweils in Minuten. Als Form wird „linear trapezoid“ genannt, also ist das Profil nicht irgendwie geschwungen, sondern aus Geraden zwischen den genannten Punkten zusammengesetzt. Das bisherige Standardprofil hat auch einen linearen Verlauf (sieht aus wie eine Pyramide), einen Wirkbeginn nach wenigen Minuten, sein Maximum bei 40% der Wirkdauer und endet an der eingestellten Wirkdauer.


    Bei FIASP liegt der Wirkbeginn bei 2 Minuten, das Maximum bei 45 Minuten und das Ende bei 300 Minuten (5 Stunden).


    Für Novorapid betragen der Wirkbeginn 10 Minuten, das Maximum 75 Minuten und das Wirkende 180 Minuten. Ist das wirklich in der Regel nur so kurz wirksam? Ansonsten entsprechen diese Parameter bei Novorapid annähernd dem Standardprofil, sodass man sich die Umstellung sparen kann.

  • danke für's nachgucken, dann kann ich mir das updaten erstmal sparen :*


    mich wundert, dass FIASP länger zu wirken scheint... ich komm bei Novo mit den 4h gut hin

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Fachinfo Novo:

    Zitat

    Die Wirkung tritt nach subkutaner Injektion innerhalb von 10-20 Minuten ein. Das Wirkungsmaximum ist 1 bis 3 Stunden nach der Injektion erreicht. Die Wirkdauer beträgt 3 bis 5 Stunden.

    Die maximale Wirkstoffkonzentration wird durchschnittlich doppelt so schnell erreicht wie bei löslichem Humaninsulin. Sie wird mit Insulin Aspart in verschiedenen Studien nach einer Zeit von 40 bis 50 Minuten (tmax), mit Humaninsulin nach 80 bis 120 Minuten erreicht. Bei NovoRapid waren die Zeitschwankungen bis zum Erreichen der maximalen Wirkstoffkonzentration innerhalb der Probandengruppe signifikant weniger ausgeprägt als bei löslichem Humaninsulin.

    https://compendium.ch/product/…insulin-novorapid-penfill

  • mich wundert, dass FIASP länger zu wirken scheint... ich komm bei Novo mit den 4h gut hin

    Ich frag mich auch, wo die 5 bzw. 3 Stunden in xDrip herkommen. FIASP ist schnell da, nach hinten geht aber auch schnell die Luft aus. Dennoch sehe ich nach 4 Stunden noch eine geringe Restwirkung in den Glukosekurven. Die wesentliche Wirkdauer dürfte bei beiden annähernd gleich sein.

    https://www.ema.europa.eu/en/d…roduct-information_de.pdf

  • Ich glaube, in dem neuen Looperforum wurde erwähnt, daß viele die Laufzeit von Fiasp zu kurz wählen und dort wurden 5 Stunden empfohlen. Ich habe das bei mir geändert und komme damit gut zurecht.

  • Ich erhalte präzise Vorhersagen mit 6,5 Stunden Wirkdauer. Die hinterlegten Kurven sind halt nicht linear (wie bei "normalen" Bolusrechnern), sondern imitieren die echten Verläufe ... und da ist halt auch nach 6 Stunden noch eine kleine Restwirkung. Wähle ich eine kürzere, verschiebe ich zudem auch den Peak auf einen zu frühen Zeitpunkt.

  • Ich erhalte präzise Vorhersagen mit 6,5 Stunden Wirkdauer. Die hinterlegten Kurven sind halt nicht linear (wie bei "normalen" Bolusrechnern), sondern imitieren die echten Verläufe ... und da ist halt auch nach 6 Stunden noch eine kleine Restwirkung. Wähle ich eine kürzere, verschiebe ich zudem auch den Peak auf einen zu frühen Zeitpunkt.

    6.5 Std. für FIASP ?? Eher schneits in der Hölle .. Nach 2 max 3 Std. ist Ende Gelände , das man die 0.001 IE nach 6,5 Std. mit einberechnet ist Blödsinn .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.