Xdrip+ Vorhersage - Bolus Assistent

  • Wenn du die Korrekturfaktoren meinst, die sind auch identisch (wir reden von "wie viel Insulin senkt um wieviel, richtig?)

    Ja, wieviel Insulin senkt den BZ um wieviel und wieviel Insulin denkt X Gramm KH ab.


    Ich gehe davon aus, dass die Pumpen ein lineares Modell bei der Wirkdauer von Insulin verwenden. Sprich wenn du 5 iE spritzt und deine Wirkdauer 5 Stunden ist, dann werden nach einer Stunde noch 4iE angezeigt. Ich werde das mal bei mir überprüfen.

    Bei xDrip werden noch mehr Parameter zur IOB Bestimmung herangezogen.

  • ja deswegen ja die obige Frage, was die anderen Parameter bedeuten (könnten).


    Ich versuche ja ein Muster zu erkennen, wann ich mit welcher Vorhersage besser fahre - morgens derzeit eher xDrip, abends eher Pumpe bzw. ein Kompromiss und mittags... müsste ich mal gescheit essen um das rauszukriegen :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • wenn ich dran denke, dann schau ich morgen auch mal, wie sich das Restinsulin der Pumpe verhält, linear kommt es mir nicht vor, ich hab das Gefühl, gegen Ende hin wirkt es "länger".


    Ich seh schon, morgen ist "Exceltag" :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani


    Zitat zu den Leberwerten von Gitter


    "this is based on the DIYPS model, the liver factor is where the model says the liver may absorb glucose when insulin activity is sufficiently high. The factor and max impact control this. https://diyps.org/2014/05/14/d…eal-blood-glucose-levels/"

    Das ist eine nicht ganz so tolle Implementierung des Modells das auch in AAPS verwendet wurde (vor langer Zeit).

    Unter anderem ist die Insulinaktivität in xDrip linear als Dreieck modelliert, mit Peak bei DIA/2 . Daher stellt man den Dia besser auf 2h bei Novorapid ...


    Ich hab xDrip in dem Zusammenhang aufgegeben, AAPS / NSClient2 macht das einfach viel besser. Das kann man auch OpenLoop verwenden und den Bolusrechner nutzen.

    Oder sich IOB und Aktivität tracken lassen um kein Insulinstacking zu betreiben.


    LG

    Martin

  • Danke für die Aufklärung. Ich nutze übrigens auch AAPS.

  • Ich seh schon, morgen ist "Exceltag"


    wie erwartet ist der Verlauf nicht linear (zumindest in xDrip nicht), mir wäre auch keine natürliche Wachstums-/Zerfalls-/oder-sonst-was-Kurve bekannt, die linear verläuft


    Morgens mit einer Einheit korrigiert und bis jetzt gehungert <X


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/clipboard01aqkyn.jpg]

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Unter anderem ist die Insulinaktivität in xDrip linear als Dreieck modelliert, mit Peak bei DIA/2 . Daher stellt man den Dia besser auf 2h bei Novorapid ...

    Diese Aussage ist hinsichtlich der Lage des Peaks (Maximum) nicht mehr ganz aktuell. Das eingestellte Wirkprofil des Insulins kann man auf einem guten Display in xDrip sehen, demnach liegt das Maximum des Standardprofils nicht in der Mitte sondern bei 40 % der Wirkdauer. Darüber hinaus kann man mittlerweile ja verschiedene Insulinsorten auswählen. Die Parameter der einzelnen Profile sind in diesem Beitrag verlinkt: Xdrip+ Vorhersage - Bolus Assistent


    Wählt man „Novorapid“ als Insulinsorte liegt der Peak derzeit bei 75 Minuten und die Dauer bei 180 Minuten. Ob die 180 Minuten realistisch sind, hatten wir oben ja diskutiert. Die Wirkdauer auf nur 2 Stunden zu reduzieren, würde ich nicht empfehlen. Dies wird zur Folge haben, dass die KH-Wirkung die Insulinwirkung zeitlich weit überschreitet und deshalb die Vorhersagekurve am Ende generell nach oben schießt.


    Marani : Sehr schöne Auswertung, toll! Der IOB-Verlauf von xDrip sieht aber realistischer aus als der von deiner Pumpe.

  • Der IOB-Verlauf von xDrip sieht aber realistischer aus als der von deiner Pumpe.



    ja, die "Treppenfunktion" bei der Pumpe fand ich auch spannend


    Wählt man „Novorapid“ als Insulinsorte liegt der Peak derzeit bei 75 Minuten und die Dauer bei 180 Minuten.


    bitte sag mir Bescheid, wenn man das einstellen kann ;) vorher kann ich mit der Funktion nichts anfangen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Was Du hier zeigst ist nicht die Aktivitaet, sondern das IOB. Das ist aber fuer den Glucoseabbau nur der erste Schritt.


    Was ich meine ist die gepunktete Linie im xDrip Graph die eben angibt, wie stark das Insulin grade blutzuckersenkend wirkt.


    Kappa natuerlich weiss ich das 2h DIA Bloedsinn sind, aber mit 5-6h stimmt die Vorhersage der Aktivitaet in meinem xDrip (von 2019-12-23) eben ueberhaupt nicht. Und 3h DIA fuer Novorapid in der neuen Version ist auch nix, mit dem man sich auf das errechnete IOB verlassen kann.


    Also doch lieber AAPS benutzen.


    LG

    Martin

  • Was Du hier zeigst ist nicht die Aktivitaet, sondern das IOB. Das ist aber fuer den Glucoseabbau nur der erste Schritt.


    deswegen steht auf der y-Achse ja auch IOB ;) und "aktives Insulin" heißt es halt nun mal in der Pumpe und diesen Verlauf hab ich aufgetragen. Ich hätte es auch "Restinsulin" nennen können, spielt aber beides für den Verlauf Kurve keine Rolle

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Zitat zu den Leberwerten von Gitter


    "this is based on the DIYPS model, the liver factor is where the model says the liver may absorb glucose when insulin activity is sufficiently high. The factor and max impact control this. https://diyps.org/2014/05/14/d…eal-blood-glucose-levels/"

    Vielen Dank für den Link zu diesem tollen Artikel. Jetzt kann ich einiges besser verstehen, z.B. warum ich immer wieder einen viel geringeren Bolus benötige, wenn noch etwas Insulin aktiv ist. Interessant ist auch, dass der glykämische Index der Nahrung wohl keine Rolle spielt. Und die empfohlene KH-Absorptionsrate von 30 g/h scheint auch zu passen – ich habe meine im Feintuning mittlerweile wieder von 25 auf 29 g/h erhöht.


    Wenn man sieht, wie komplex der Algorithmus 2014 schon war, wird auch klar, warum nichts an einen DIY-Loop herankommt.

  • also nach diesem Artikel sollte ich den verlängerten Bolus sehr viel ausgiebiger nutzen, das werd ich testen und einen Klein-Bolus bevor ich zur Arbeit fahre und dann dort frühstücke sollte SG-abhängig auch machbar sein

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • wenn ich diese Grafik richtig verstehe (eating-soon-mode), dann müsste ich 0,5 IE spritzen, 1h vor dem Frühstück (Ziel 100 und ISF von 40 für die Standardfrühstückszeit), oder?


    https://diyps.org/2016/07/11/p…w-to-do-eating-soon-mode/

    Ja, das sorgt dafür, dass die Leber sofort Insulin hat wenn sie es braucht. Ich hab den eating soon Mode durch vorherige Korrektur unwissentlich auch schon erlebt. Der Anstieg ist tatsächlich flacher.


    Besser wäre vielleicht wenn du dir 1 IE verpassen könntest, nach 1 Stunde bist du ja noch nicht um 40 runter.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • ja muss mal gucken, ist ja auch abhängig vom Ausgangswert. Ich bin ja morgens schon so um 80 rum

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich bin ja morgens schon so um 80 rum

    Nicht schlecht, aber dann wird's kritisch.Vielleicht ein Schlückchen O-Saft zur Absicherung? Eine kleine überlagerte Korrektur nach oben dürfte das Prinzip eigentlich nicht stören.

  • OMG muss ich jetzt O-saft kaufen? :haha


    schau mer mal, heute Morgen hätte es gepasst, da war ich bei 140 (ich hab normalerweise ein Anti-Dawn :D )


    Ich teste es grad: korrigiert auf 80 und warten (und Hunger haben), dann erstmal für 30 KH spritzen und den Rest als verlängerten Bolus für ne Stunde. Mal gucken, was bei rauskommt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • dusslige Idee... 1,5h nach dem Essen bei 64 (und diesmal hinkte xDrip ordentlich hinterher und die Prognose auch)


    nächstes Mal peile ich nur die 100 an und leg das vor


    aber boah haut das rein... (und ich HASSE Traubenzucker)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!