Nach Cortisonspritze (Hexenschuss) kommt mein BZ nicht mehr runter

  • Ich hab heute vormittag nach unerträglichen Rückenschmerzen einen Arzt aufgesucht und gebeten, mir eine Spritze gegen die Schmerzen zu geben. Ich weiss, dass das Cortison meinen Zucker „zum spinnen“ bringt, aber alles andere nützte nichts..die Schmerzen waren zu stark.

    Jetzt kämpfe ich seit Mittag damit, den Zucker wenigstens irgendwie um 200 zu halten.

    Inzwischen hab ich heute bereits 29 Einheiten Novorapid „Intus“., und hoffe mal, dass es nicht plötzlich umdreht, und ich in einen unkontrollierbaren Hypo rutsche. Werd mich heute nacht wohl stündlich wecken lassen, um zu kontrollieren.

    ..Die Schmerzen am Rücken sind aber gottseidank mittlerweile erträglich.

    lg aus Tirol

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • Hier ist ein Schema zur Insulindosisanpassung bei Cortison:


    Schema zur Insulininjektion bei Kortikoidtherapie


    Rechner zur INsulindosierung bei Cortisonbehandlung


    Das ist jetzt zwar schon zu spät, aber wenn du eine zweite Injektion brauchst, dann hast du Anhaltspunkte für die Dosis. Wichtig ist schon mehr zu spritzen, bevor der Blutzucker hoch ist, sonst kommst du in eine Resistenz und dann wird es schwieriger und du brauchst noch mehr Insulin, als beim rechtzeitig gestarteten Schema.


    Gute Besserung.:)

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Charly1956

    Und was genau ist jetzt Deine Frage/Anliegen? Wie Du den BZ runterbekommst, hälst oder in den Normalbereich bekommst?


    BTW

    Cortison bringt nicht nur Deinen Zucker "zum spinnen."

    Ich selbst hab damit, zum Glück keine Erfahrung, aber schon einiges darüber gehört. Stündliche Messung ist sicherlich erstmal 'ne gute Entscheidung


    Am besten sprichst mit dem DiaDoc darüber...

  • Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • House

    ich war grad eben etwas verunsichert, warum es so lange dauert, bis sich was nach unten bewegt..jetzt schauts so aus, dass es funktioniert hat.


    ich werd engmaschig ( stündlich) kontrollieren, und dann entscheiden, ob was zu tun ist.

    lg aus Tirol

    Charly

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • Charly1956


    Da Du das Cortison nicht "systemisch" , d.h. als Langzeittherapie bekommst, baut sich die Wirkung relativ schnell ab und wird schon nach meiner Erfahrung in den nächsten Tagen nachlassen.


    Das Schema, das Zuckerstück Dir völlig richtig aufgezeigt hat, ist besonders für systemische Cortisontherapie gedacht. Cortsion per Injektion baut sich viel schneller ab.


    Viel Glück und alles Gute für Deinen Rücken :)

  • Cortison bei Hexenschuß und einem Diabetiker ist aber auch nicht der "Goldstandard;(" - sinnvoll ist eine Schmerzbehandlung und eine Auflösung der Einklemmung des Iliosakralnervs zum Beispiel durch einen Ostopathen. Ausserdem ein warmes Bad, gegen die Verkrampfung.

    Falls das wieder auftritt (wenn das Problem nicht beseitigt wird, wird es das auch) geh besser nicht zu "einem Arzt" sondern jemandem der das Problem erkennt...


    Alternativ eine Ibuprofen einnehmen und in Bewegung bleiben (andere schlimme Ursachen sollten natürlich ausgeschlossen sein)


    (ich hatte früher oft Hexenschuss und nachdem mein Becken wieder einrichtet wurde, ist das nie wieder passiert... )

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose

    Ich weiss schon, dass ich da einen Eiertanz machte...aber Sonntag vormittag und nur mehr auf allen 4en unterwegs, da bist du froh, einen Arzt zu erwischen. Ich hab sowas ab und an, wenn ich zuviel mache. Und die Woche hatte es in sich: 2 x am Berg, 2 mal Mountainbiken und zum Abschluss noch 3 Tage Bogenschiessen. Das war zuviel. Und da hilft halt so ne Spritze am besten.

    Mittlerweile bon ich wieder in normalen Insulinbedarf angekommen (seit heute Mittag) und die Schmerzen sind auch weg

    Ich hab einiges an „Verschleiss“ in und um meine Knochen, und halte im Normalfall einiges aus..aber das war zu viel😜.

    Zur Ehrenrett7ng des Arztes muss ich schon sagen, das er, nachdem ich von meinen Erfahrungen mit den Spritzen und meinem Diabetes erzählt habe, er sofort nachgeschaut hat, und mir alternativ eine Infusion anbot..aber die wirkt halt nur kurz und bei weitem nicht so gut.

    lg aus Tirol

    Charly

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • Na Charly aus Tirol, wenn Du die Ursachen nicht angehst, wird das wohl auch immer wieder passieren... wenn Dein Maserati an allen Ecken rumpelt und pfeift gehst Du doch auch in die Fachwerkstatt bevor er auseinanderfällt?

    Verschleiß tut normalerweise nicht weh, es sind oft andere Stellen im Körper die eine fällige Pause signalisieren, Hexenschuß ist aber tatsächlich ein gereizter Nerv ... das kann durch Fehlbelastung kommen, zum Beispiel bei Müttern die ihre kleinen Kinder auf einer Hüfte tragen...

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg