Messungen des Freestyle Libre 2 von heute auf morgen falsch

  • Hallo zusammen. Ich bin verzweifelt und auch besorgt. Ich habe Typ 1 Diabetes seit 2 1/2 Jahren und benutze seitdem den freestyle Libre 2. Ich war bis vor 8 Tagen immer sehr zufrieden. Die Messwerte waren immer zuverlässig. Nun stimmen die Werte von heute auf morgen überhaupt nicht mehr. Abweichungen von 40-100 Punkten ( durchschnittlich 70 Punkten) zur Messung der Blutigmessung sind die Regel. Ich unterzuckere mit dem freestyle laufend ( unterste Anzeige nachts bei 48 mg/dL Blutigmessung 141 mg/dL) veranlassen mich täglich bis zu 10 mal nachzumessen und nicht eine Messung des freestyle stimmte zumindest annähern. Kennt jemand das Problem? Mit Abbott habe ich mehrmals telefoniert, dort kam dann beim 3. Anruf, dass man im Ausnahmefall auf den Sensor allergisch reagieren kann, da der Sensor chemische Stoffe ausstösst. Gewechselt habe ich den Sensor natürlich auch schon 2 mal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt jemand das Problem. Ist ein Systemwechsel z.B. auf den Dexcom eine Lösung? Danke für eure Antworten! Gruß Regina

  • der Sensor wird verrutscht sein und falsche Werte liefern. Wenn das der erste Sensor ist bei dem das auftritt: wechseln und neuen setzen.

    Edit: im Halbsclaf gelesen, dass es der 3. Sensor ist. Von dem her nehm ich meine Aussage zurück. Keine Ahnung was da nicht stimmt.

  • Gerade nachts beim drauf liegen zeigt der Sensor UZ an, obwohl dem nicht so ist...das ist allgemein bekannt...

    Eine Vergleichsmessung immer bei Werten machen, die seit einer Zeit nicht schwanken, und nachts am Besten erstmal abwarten (aufstehen und warten, bis der nächste Wert angezeigt wird...)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • nimmst du Paracetamol derzeit? Das bringt den Libre wohl auch durcheinander...


    Wie stark schwanken deine Werte? Magst mal ne Kurve zeigen?


    Du hast auf dem Schirm, dass Blutzucker und Gewebszucker 2 unterschiedliche Dinge sind?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Danke für eure Antworten. Nein, ich nehme kein Paracetamol und dich habe schon 3 Sensoren gewechselt. Heute morgen nach 16 Stunden weder Essen noch Spritzen um 10.30 Uhr nach dem Sport nüchtern im Blut 151 und im Sensor 98. Ich habe auch nicht drauf gelegen und schreibe mir alle Werte täglich auf. Im Durchschnitt ca. 60 Punkte Unterschied....Freestyle immer tiefer.

    Ich weiss nicht weiter...werde berichten, gehe Donnerstag zum Diabetologen.


    Und ja, ich weiss schon, dass das 2 unterschiedliche Messwerte sind....aber bisher waren das ca. 10-20 Punkte Abweichung.


    Zunächst einmal Danke an euch.


    Gruß Regina

  • Das könnte sein...Bin mir nicht sicher. Meinst du ich soll mal neu setzen aus einer anderen Charge?

  • Direkt nach Sport ist auch ungünstig, da verändert sich der BZ noch, das Gewebewasser und das Blut sind unterschiedlich....steht irgendwo in diesem Forum...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Nimmst du seit kurzem Vitamin C ein?

    Das könnte den Sensor auch beeinflussen.


    Sieht denn die Haut bzw. Einstichstelle des Sensors irgendwie auffällig aus?


    Könnte es sein, dass du eine Lieblingsstelle fürs Sensortragen hast und diese ggf. vernarbt ist?


    Wenn du die Sensoren ab machst, wie sieht der Faden aus? Ist dieser abgeknickt?

  • Das könnte sein...Bin mir nicht sicher. Meinst du ich soll mal neu setzen aus einer anderen Charge?

    Die Seriennummern der letzten drei Sensoren stehen in LibreLink. Die Seriennummern der Lieferungen und die Charge(n) stehen auf den Lieferscheinen.

    Alles zusammen steht jeweils auf dem Kartonboden, weshalb ich die ausschneide, sammle und durchnummeriere. (Zu große Wohnung, ich weiß...)

  • Hallo zusammen. Deine Idee mit der fehlerhaften Charge ist genau die richtige gewesen. Der Sensor misst falsch!! Ich habe nun einen 2. Sensor am anderen Arm, der misst nahezu genau so wie die Messung im Blut. Der fehlerhafte Sensor (ich habe ihn noch dran gelassen bis ich morgen beim Diabetologen war) misst immer 60-80 punkte zu tief. Ich habe 2 Messgeräte und konnte das so damit feststellen. Danke für den Tip. Nun muss ich nur noch mit Abbott klarkommen. LG Regina

  • Hallo zusammen. Deine Idee mit der fehlerhaften Charge ist genau die richtige gewesen. Der Sensor misst falsch!! Ich habe nun einen 2. Sensor am anderen Arm, der misst nahezu genau so wie die Messung im Blut. Der fehlerhafte Sensor (ich habe ihn noch dran gelassen bis ich morgen beim Diabetologen war) misst immer 60-80 punkte zu tief. Ich habe 2 Messgeräte und konnte das so damit feststellen. Danke für den Tip. Nun muss ich nur noch mit Abbott klarkommen. LG Regina

    Dann wäre es sehr hilfreich, wenn du uns die Lot-Nr./Chargennr. mitteilen würdest.

    Falls jemand von uns ein gleiches Problem haben sollte.


    Gibt es am Ende bald wieder eine größere fehlerhafte Chargenproduktion mit Rückrufaktion wie schonmal dieses Jahres?=O

  • Hallo zusammen,


    ich wusste gar nicht, dass das schon mal so war. Ich habe nachgesehen die Lot Nr. ist K60000393, gesandt bekommen habe ich die 7 Stück am 20.7.2020.


    Weiss jemand, ob ich die restlichen 4 Sensoren umgetauscht bekomme?


    LG Regina