Fragen zu DiaBox

  • Da hab ich bereits gepostet.


    Bei Xdrip ist es wohl eine Kombination aus Beidem (NFC und Bluetooth), da gibt es einfach zuviele Einstellmöglichkeiten. Habe mich an die Einstellungen aus der bekannten Anleitung im Netz gehalten. Funktioniert trotzdem nicht.


    Mit Diabox klappt es spätestens beim dritten Scan und die Verbindung steht. Daher vermute ich, dass es nur eine Einstellungssache bei Xdrip ist. Leider klappt mit Diabox die Weitergabe an AAPS nicht. Spätestens nach dem zweiten Wert ist Schluss und es kommen keine Werte mehr in AAPS an.


    Da hier im Forum einige mit Diabox unterwegs sind habe ich gehofft, dass mir hier einer weiterhelfen kann.

  • Meines Wissens kooperiert Diabox nicht mit AAPS, jedenfalls habe ich davon noch nichts gelesen. Die Looper verwenden in der Regel den Libre2, dessen per Bluetooth empfangenen Werte über die gepatchte LibreLink App (also ohne Transmitter) an xDrip und damit auch an AAPS weitergegeben werden können.


    Diabox Ist für Looper nicht interessant, weil es keine Open-Source-Software ist. Es ist daher nicht bekannt bzw. nachvollziehbar, was intern in Diabox mit den Rohdaten des Libre hinsichtlich der Glättung und Kalibrierung passiert. Diabox wurde in der Regel nur für die Anzeige der Werte auf einer Uhr benutzt.


    Seit einiger Zeit gibt es eine Alternative für die gepatchte Libre Link App: Die neuen/aktuellen Versionen von xDrip können die Werte des Libre2 vom Entschlüsselung-Algorithmus OOP2 übernehmen. Die LibreLink App muss auf dem Handy dann aber deaktiviert oder deinstalliert werden – parallel funktionieren LibreLink und OOP2 nicht.


    Den Libre 1 verwendet eigentlich kaum noch jemand, zumindest kein Looper (ist der überhaupt noch lieferbar?) Derzeit wird an der Entschlüsselung des Libre 3 gearbeitet. Der Libre2 ist in der Looper-Szene Stand der Technik.


    Die gepatchten LibreLink App muss man aus rechtlichen Gründen selbst erstellen. Dazu gibt es entsprechende Anleitungen. Es entstanden zwei unterschiedliche Versionen: Eine mit und eine ohne Verbindung zu Libre view. Hier findest du Links zu den Anleitungen:


    RE: Nun soll das CGM her, anstatt immer wieder blutig messen.

  • Den Libre 1 verwendet eigentlich kaum noch jemand, zumindest kein Looper (ist der überhaupt noch lieferbar?) Derzeit wird an der Entschlüsselung des Libre 3 gearbeitet. Der Libre2 ist in der Looper-Szene Stand der Technik.

    In Italien scheint man den 2er ausgelassen zu haben , ergo 1 oder 3 und 3 is ja noch ein Fall für die Forschung.

  • Kappa


    Ich muss jetzt etwas ausholen.


    Ja, den 1er gibt es noch :). Wir haben ihn so lange benutzt, da er einen entscheidenden Vorteil für uns hatte.

    Er sendet unverschlüsselt und daher ist es möglich, dass die Uhr unabhängig von einem Handy Werte bekommt.

    Seit dem Loopen ist es natürlich besser, immer in der Nähe des Handys zu sein (für die 15 min Pause war es nicht so wild).

    Mein Sohn wird demnächst 10, hat daher das Handy auch nicht immer am Mann. Liegt meist zentral im Haus oder in der Büchertasche oder einem kleinen Rucksack, wenn er unterwegs ist.


    Vor etwa 10 Wochen haben wir uns dann entschieden zum 2er zu wechseln, da dann der Miao entfallen könnte und er angeblich genauer sein sollte wie der 1er. Das Argument mit der Genauigkeit trifft (zumindest bei meinem Sohn) nicht zu. Ich kann keinen signifikanten Unterschied zum 1er feststellen (er misst ebenfalls 15-20 Punkte im unteren Bereich zu wenig). Muss also ebenfalls kalibriert werden.


    Im April 2016 wurde Diabetes bei meinem Sohn (da war er gerade 4 geworden) festgestellt. Wenige Wochen zuvor gab es die Freigabe für den Libre und seiner Altersklasse. Seitdem benutzen wir den 1er. Ein paar Monate später kam der BluCon auf den Markt, den ich dann gleich in Amerika bestellt habe. Seitdem läuft auch Xdrip mit WearOS Uhren. Seit einem Jahr nun der Loop.


    Soviel zur Vorgeschichte.


    Seit den 10 Wochen, in denen wir den 2er benutzen, versuche ich vergeblich den 2er mit Xdrip zum Laufen zu bekommen.

    Was hab ich nicht schon alles probiert und gelesen. Ich denke nicht, dass es am Jelly 2 liegt (habe ich auch gelesen), es ist wohl eher eine Einstellungssache (NFC und Bluetooth). Xdrip bietet da ja jede Menge Möglichkeiten.

    Am liebsten würde ich Xdrip benutzen (was man kennt...), hab dann hier im Forum das mit Diabox gelesen.


    Da das Jelly (noch) nicht im Einsatz ist, kann ich mit Beiden (Xdrip & Diabo) immer wieder testen. Ich habe die Diabox Version vom 30.12.21 am Laufen. Spätestens beim dritten Scan steht die Verbindung (daher glaube ich nicht, dass es am Jelly liegt, dass Xdrip nicht will)

    Deine Bedenken kann ich nicht teilen. Diabox ist wie ein komprimiertes Xdrip. Alle (für uns) wichtigen Funktionen sind vorhanden (nur halt nicht mit so vielen Einstellmöglichkeiten).

    Kalibrierungsmöglichkeit, Nightscoutanbindung, Alarme, Übergabemöglichkeit an andere APPs (auch an AAPS), etc..

    Die BZ-Werte werden 1:1 wie vom Lesegerät angezeigt. AAPS (und mir) ist es egal von wem die BZ-Werte kommen, hauptsache sie sind schlüssig.


    Wie geschrieben würde ich am liebsten Xdrip weiter benutzen. Das will den Sensor aber nicht einbinden und Diabox schafft maximal 2 Werte an AAPS zu übertragen, läuft sonst aber...

    Daher benutzen wir weiterhin die alte Konfiguration mit dem 2er.

    2 Mal editiert, zuletzt von oddy ()

  • Ich selbst habe keine Bedenken gegen Diabox. Ich kann es gar nicht beurteilen, weil ich es selbst noch nie benutzt habe. Ich habe nur irgendwo, entweder hier oder in der Looper Community gelesen, dass eine Zusammenarbeit der Entwickler von xDrip und des Programmierers von Diabox nicht zustande kam. Das lag wohl daran, dass der Programmierer von Diabox seinen Quellcode nicht offenlegen bzw. sich nicht in die Karten schauen lassen wollte.


    Der Programmierer von Diabox hatte offenbar mal angedacht bzw. versucht, seine App als Datenlieferant für xDrip zu gestalten. Und hier wurde einmal davon berichtet, es zu realisieren – der Praxistest war aber gescheitert.


    Ich verwende seit langem die gepatchte LibreLink App mit xDrip und das funktioniert hervorragend. XDrip und OOP2 soll auch gut funktionieren, einige berichten aber von einer etwas instabileren Bluetooth-Verbindung. Diesbezüglich scheint die verwendete Hardware bzw. das Handy eine Rolle zu spielen. Ich hatte früher ein preiswertes Samsung A3 und damit ständig Verbindungsprobleme. Seit ich ein hochwertigeres Samsung S 10e verwende, das auch ziemlich klein ist und gut in die Hosentasche passt, ist die Verbindung sehr stabil und es gab keine Probleme mehr.

  • Kann ich mit der gepatchten LibreLink App die Werte in Xdrip kalibrieren?


    Werde es beim nächsten Librewechsel evtl. damit probieren.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von oddy ()

  • Ich habe mich jetzt eingelesen, habe aber noch ein paar Fragen, die mir noch nicht ganz klar sind.


    Ich habe nun die App mit Anbindung an LibreView installiert und ein LibreView Konto erstellt.

    Ich habe ein 1er Libre Lesegerät mit Software Update, so dass es 2er starten und lesen kann.

    Alarme kann das 1er Lesegerät natürlich nicht empfangen, werden auch nicht benötigt.


    Habe ich den Sensor mit dem 1er Lesegerät gestartet, könnte ich im laufenden Betrieb mit LibreLink ein dauerhafte Bluetoothverbindung durch scannen aufbauen? Ist das richtig so?


    Liese sich der Sensor dann weiterhin mit dem Lesegerät scannen, auch wenn er mit dem Handy gestartet wurde?

    Machen wir z.B. beim Schwimmen so, dass wir nur das Lesegerät nutzen. Besser das wird nass, als das Handy :)


    Auf der AAPS Anleitungsseite zum Libre 2 und LibreLink steht, dass nur der Versatz kalibrierbar ist und nicht die Steigung.

    Stimmt das wirklich? Dann würde es wenig Sinn machen im oberen und unteren Bereich zu kalibrieren...


    Zitat von der AAPS Seite:

    ''Der Sensor kann im Bereich von -40 mg/dl bis +20 mg/dl (-2,2 mmol/l bis +1,1 mmol/l) kalibriert werden. Die Steigung lässt sich nicht ändern, da der Libre2 deutlich genauer ist als der Libre1.''

  • Der Libre ist bei hohen Werten über 200 generell ungenau, die Abweichung dort ist auch nicht konstant. Deshalb sollte man ihn nur im Zielbereich kalibrieren. Da ist es wichtig und macht Sinn. Dort ist die Abweichung idR auch gleichmäßig und eine Parallelverschiebung der Kurve reicht.


    Wenn man den Sensor mit dem Lesegerät startet, kann man mit neu installierter App mit Verbindung zu Libre View die Alarme übernehmen. Ich glaube, man kann dann auch noch mit dem Lesegerät scannen, bin mir aber nicht sicher. Das nannte man die Robert-Berger-Methode, der hat das immer so gemacht. Das Übernehmen der Verbindung klappt aber nur einmalig bei neu installier App. Man muss die dann immer deinstallieren und wieder installieren.


    Das wäre mir zu umständlich. Nehm doch einfach ein zweites Handy mit Libre Link bzw dein eigenes statt das deines Sohnes. Damit kannst du immer parallel scannen und die Bluetooth Verbindung bleibt bei deinem Sohn, sofern diese zweite App nicht gerade neu installiert ist.

  • OK danke für die Erklärung, das mit der 'neu' installierten App hatte ich überlesen.

    Alles Weitere werde ich dann mal testen.

  • Nach bestimmt 10 Wochen läuft es nun endlich ^^


    Mit der gepatchten LL App hat es leider nicht geklappt, einen bereits gestarteten Sensor zu übernehmen (trotz Neuinstallation).

    Soweit ich das verstanden habe, muss das zu startende Gerät die Alarme aktiviert haben. Da wir mit einem 1er Lesegerät gestartet haben (das ja keine Alarme unterstützt), war es wohl nicht möglich den Sensor zu übernehmen.

    Ein neuer Libre ist erst wieder in 8 Tagen dran, um es mit der LL App testen zu können. Also habe ich weiter in den Foren gelesen.


    Wie der Zufall so will, hat jemand im OOP Gitter Thread, Settings für die direkte Verbindung zwischen Xdrip und dem L2 gepostet. Im Grunde nichts Neues, was nicht auch in der bekannten Anleitung von minimallooper steht. Bis auf ein Setting von Android, was ich bisher nirgends gelesen hatte, im Nachhinein aber alle Probleme erklärt.


    Unter Android Einstellungen - Intelligente Hilfe ist der Punkt App-Beschränkung

    Deaktiviert man den, übergibt DiaBox die BZ Werte dauerhaft (und nicht nur ein bis zwei) an AAPS.

    Auch mit Xdrip klappt es nun, da es wohl mit der Beschränkung keinen Austausch mit OOP2 gab...


    Danke für die Hilfe, besonders an dich Kappa

  • Unter Android Einstellungen - Intelligente Hilfe ist der Punkt App-Beschränkung

    Deaktiviert man den, übergibt DiaBox die BZ Werte dauerhaft (und nicht nur ein bis zwei) an AAPS.

    Auch mit Xdrip klappt es nun, da es wohl mit der Beschränkung keinen Austausch mit OOP2 gab...

    Welches Handy und welche Android Version ist das? Auf Samsung mit Android 11 gibt's weder intelligente Hilfe noch App-Beschränkung.