Freestyle Libre : Diabox jetzt ohne Bubble Transmitter auch bei IOS nutzbar

  • Herzlichen Dank an MaGu und Schaf, insbesondere der Link zu DiaboxMe von Schaf war wichtig.


    Mir war nicht bekannt, dass es DiaboxMe überhaupt gibt,

    Anscheinend soll dies ja die Zukünftige App werden.


    Diabox soll es weiterhin geben, da schon viele Leute darin Daten gesammelt haben und als Rückfallebene, falls Apple DiaboxMe dicht macht.


    Weiter zu mir:


    Ich habe Diabox vom IPhone entfernt und die Apple Watch zurückgesetzt. Dann DiaboxMe auf das IPhone geladen und den Sensor gescannt. Funktionierte, der Sensor läuft.


    Dann die Watch ALS NEUE WATCH wieder gekoppelt und DiaboxMe als Komplikation auf die Watch geladen. Funktionierte.


    Ich habe wieder BZ Werte auf der Uhr, sowohl durch DiaboxMe, als auch über den Kalender.


    Das DiaboxMe Dashboard (also der Graph) läuft.


    Die Alarme werden auf der Watch angezeigt, man kann diese von der Watch aus unterdrücken.


    ABER jetzt kommt es: Immer noch keine Vibration oder Ton bei Alarm auf der Watch. Der Alarm kommt immer ausschließlich auf dem IPhone, sowohl Vibration, als auch Ton. Ich kann in der DiaboxMe App beides getrennt aus und anschalten, die Watch bleibt tot.


    Was mache ich falsch ?

  • Also erstmal, die Watch hättest Du nicht entkoppeln müssen, glaube ich...


    In der Watch App unter Mitteilungen Diskrete Mitteilungen aus?


    Irgendwie „Nicht stören“ an? Stummmodus aktiviert?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Könnte gerade <X. Letzte Nacht hat DiaBox die Verbindung verloren, aber keinen Alarm ausgelöst. Heute morgen gescannt, schien ok, aber dann blieben die Folgewerte aus, wieder Verbindungsverlust, wieder kein Alarm.
    App gelöscht, neu installiert, im 5. oder 6. Versuch die Verbindung wieder hergestellt, aber dann das Spiel von vorn. Verbindungsverlust und dabei blieb es.


    Deinstalliert und Diabox me installiert. Nun habe ich zwar die Werte wieder auf der Uhr, aber sie aktualisieren sich nicht mehr automatisch (alle Einstellungen unverändert). Dann habe ich den Hochwert mal runtergesetzt, um einen Alarm auszulösen - nix passiert. Alarm nur auf dem Handy. Selbst wenn ich auf der Uhr dann DiaBox me öffne, werden zwar alle Werte geholt, aber Alarme erfolgen nicht.


    Ob das nun am Uhren-Update auf 7.3 liegt?

    Oder läuft DiaBox doch nicht so richtig stabil?


    So wie es im Moment läuft, geht es mit der Uhr nur noch über die Kalenderfunktion. Da funktionierte xDrip+ in Verwendung mit der TicWatch 4G Pro erheblich angenehmer. Ich kann natürlich zurück, aber finde halt die iPhones im Gebrauch angenehmer.

  • DiaboxMe läuft derzeit einwandfrei (bis auf die Alarme auf der Watch). Mittlerweile bin ich aber entspannter und könnte sogar mit den Kalendereinträgen leben.


    Ich habe auf dem IPhone den Turbo Alarm (Buzzer Alarm Long) eingestellt, den höre ich bis jetzt immer.

    Die IPhone Alarme kann ich mit der Watch ausschalten.


    Ich habe auf der Watch mehrere Ziffernblätter teilweise mit Kalender und Teilweise mit DiaboxMe Komplikation erzeugt, die man ja ganz simpel durch wischen wechseln kann.


    Was man dabei feststellen kann, ist das der DiaboxMe Eintrag immer ein paar Sekunden hinter dem Kalendereintrag hinterherhinkt. Das spricht eigentlich dafür, das die Schnittstelle zwischen DiaboxMe und der Watch noch nicht sauber läuft. (Was an Apple oder DiaboxMe liegen kann)


    Was dabei interessant ist, dass das „Modular“ Ziffernblatt beim DiaboxMe Eintrag schneller ist, als z.B. das „X-Large“ Ziffernblatt. :/


    MaGu Probier mal das Modular Ziffernblatt aus.


    Bevor ich zu einem Android Handy (hatte ich mal ein halbes Jahr zwischendurch) wechsele, benutze ich eher Urin Teststreifen.....:D

    3 Mal editiert, zuletzt von Pirat ()

  • Pirat Ich hatte seit dem iPhone 4s sozusagen alle Modelle. Zu dem 7er habe ich mir noch ein LG G7 geholt, damit ich die BT-Verbindung von xDrip+ für permanente Anzeige der Messwerte nutzen konnte.


    Das LG muss sich definitiv hinter keinem iPhone verstecken, Display und Kamera sind auch heute noch in der ersten Reihe. Phantastisch ist die Kamera, mit der man bei geringstem Restlicht noch Superbilder ohne Blitz erstellen kann. Phantastisch ist auch der Speicher, den man bis auf 2 TB erweitern könnte.


    An der Technik an sich hatte ich absolut nichts auszusetzen, aber mir sind die iPhones und iPads einfach lieber und deshalb habe ich sofort wieder umgestellt, als mit DiaBox die Technik auf den Android-Stand von 2018 gebracht wurde.

  • Ich hatte auch sehr lange das IPhone 4, dann kurz ein LG4.


    Das Smartphone war gar nicht das Problem, sondern dieses grauenhafte Android System. Die GUI ist fürchterlich designt und die zweifelhaften „ich mache mir mein Android schöner Apps“ verschlimmbessern nur alles.


    Bei Smartphones und Tabletts bin ich ein absoluter Apple Fan, in der Regel funktioniert da alles ohne was zu ändern.


    Die DiaboxMe App (welche von Apple auch noch gar nicht freigegeben ist) macht da eine Ausnahme, die einem aber (durch TestFlight) auch bekannt ist.


    Es ging auch alles mit LibreLink und wenn Libre 3 kommt und das auf dem IPhone mit Apple Watch und ordentlichen Alarmen läuft würde ich auch evtl. wieder wechseln.


    Ich Loope (noch) nicht, ich dokumentiere auch nichts, mir reicht die Anzeige auf der Watch vollends, es ist ja auch ein wahnsinnig positive Entwicklung für uns die da läuft.


    Auf jeden Fall vielen Dank an die DiaboxMe Entwickler !

  • Ich habe das Setup mit iPhone, DiaBox via TestFlight, Nightscout export, und Apple Watch mit Nightguard Komplikation zwei Sensoren lang erfolgreich genutzt. Bei den letzten beiden Sensoren bekomme ich allerdings keine automatischen Werte mehr in DiaBox. Auch wenn laut DiaBox der Sensor gefunden wurde, bekomme ich keine Werte. Habt ihr das gleiche Problem oder läuft bei euch alles wie gehabt?


    Habe bereits LibreLink und DiaBox neu installiert und das iPhone neugestartet. Alles ohne Erfolg.

  • Bluetooth an / aus booten, neuer Nfc Scan warten! Kann bis 3 min dauern, dann berappelt es sich und läuft.

    Bug gemeldet!

    Gruss Oliver

    ::: Nein! - Doch! - Ohh! :::

  • So, nach 2 Monaten Benutzung und mehreren Sensorwechseln will ich auch nochmal berichten.


    Es läuft mit DIABOX ME alles sehr stabil. (System siehe Avatar)


    Wenn man sich vom Iphone entfernt wird die Verbindung natürlich abgebrochen,

    baut sich aber zu 99 % innerhalb von < 2 min wieder selbsttätig auf.


    Wenn nicht, (ist in 2 Monaten vielleicht 3x passiert) dann 2-3 mal den Sensor scannen und ruhig bleiben.


    Ich bin schwer begeistert nutze bei der Apple Watch aber i.d.R. auch die "Kalender Funktion" von Diabox me,

    (Apple-Watch Ziffernblatt modular - tagsüber) denn dann hat man eine sehr gute Kontrolle, ob der Wert aktuell ist.


    Was immer noch nicht funktioniert:


    - Alarme werden (bei mir) auf der Apple-Watch nicht ausgelöst, weder Ton noch Vibration.

    (Habe schon zig Funktionen ausprobiert)

    Man kann aber den Iphone Alarm von der Watch aus "abschalten" (sehr gute Diabox me Funktion)


    Beim Radfahren habe ich daher keinen Alarm, da ich das Iphone dabei nur schlecht höre.

    Das ist aber nicht so problematisch wie ich dachte, da ich (theoretisch) jederzeit den BZ-Wert ablesen kann

    und somit ein sehr gutes Gefühl habe, wo ich liege.


    - Für die Nacht habe ich mir das Apple Ziffernblatt X-Large (nur Uhrzeit+Blutzucker) in blau eingestellt.

    Leider scheint hier das Apple Design nicht zu passen (entweder liegt es an Apple oder an Diabox),

    denn die Zahlen des Blutzuckers sind teilweise etwas "abgeschnitten", man kann aber alles noch lesen.


    Das kalibrieren klappt, nutze ich jedoch eigentlich nicht.

    Der letzte Sensor ging die ersten 2 Tage ca 40 mg. falsch, da habe ich kalibriert, dann hat er sich aber gefangen

    und ich mich abgeschossen :), seitdem lasse ich es einfach, ich habe keine Lust alle paar Tage die Kalibrierung zu prüfen.


    Mit unkalbrierten Sensoren zeigte mein Diabox me für die letzten 2 Monate einen HbA1c von 5,9.

    Tatsächlich ist mein heutiger Laborwert 6,2.


    Damit kann ich sehr gut leben.........

  • Doch passt 😎

    Kenn ich, auch schon gehabt....

    Werte :springen:, in der Original App siehst Du das nicht, wird glattgebügelt.

    Abgeknickter Sensorfaden, lockerer oder Sterbender Chip.

    Gruss Oliver

    ::: Nein! - Doch! - Ohh! :::

  • Ich schließe nicht aus, dass dies irgendwie mit Tennis zusammenhängt, aber dann müßte das nachträglich entstehen, habe heute von 17-18 Tennis gespielt und erst im Anschluß gesehen, dass diese Doppelkurve (ab ca. 11h vormittags) beginnt...vorher habe ich die Doppelkurve zumindest nicht bemerkt..


    weiß irgendwer an wen man dies melden könnte? Bubblan.org wird sich da nicht zuständig fühlen, da diese ja Ihren Bubble promoten und nicht den Libre 2...und im Librelink (view) sieht man keine Doppelkurve....