Erfahrungen: YpsoPump

  • Vielen Dank so einfach ist es :) in der Beschreibung hatte ich es nicht so gefunden. Ihr seit Klasse :)

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Ich stoppe immer beides; erst CamAPS und dann den Run-Modus an der Pumpe.

    Braucht man meine ich nicht.

    Man kann

    entweder den Run Modus auf Stopp setzen

    oder Automatik-Modus auf Aus

    oder (jetzt noch eine dritte um mehr Verwirrdung zu stiften) man kann den temporären Bolus stoppen,

    danach kann man auch ins Füllen Menü der Pumpe.

  • vroni :

    Um es vielleicht nochmal deutlicher zu sagen:

    In den ersten 2 Wochen von CamAPS:

    - Keine Sonderfunktionen wie Ease-Off oder Boost

    - Keine manuellen Extra Insulingaben wenn du zu hoch bist. Warten und wie in Madagaskar "immer lächeln und winken"

    - Hypos nicht mit abstellen der Pumpe oder Ease-Off behandeln, sondern ausschließlich mit KH- Zugabe und die im Sandwich Menü unter Mahlzeiten als Hypo-Behandlung der App mitteilen. Besonders diese Mitteilung/Information an die App ist wichtig, weil der Regler sonst nicht weiß, dass Dein Zucker wieder steigt weil du was gegessen hast.


    Diese ersten 2 Wochen laufen immer weiter. Der Algorithmus korrigiert sich ständig anhand der letzten 4 Tage.

    Wenn Du also der Meinung bist Du hättest in den speziellen 2 Wochen etwas anders machen sollen, dann kannst du jederzeit einfach neue 2 Wochen beginnen, ohne etwas machen zu müssen.

  • Nach einer Woche Ypsomed Pumpe tragen mit CamAps und Libre 3 bin ich total begeistert.Ich lass die Pumpe noch lernen und arbeiten. Zur Zeit schaue ich noch viel auf das Handy (muss mich mir abgewöhnen) da ich solche Werte (sonst im Durchschnitt bei 9 mmol) schon lange nicht mehr hatte. Nach einer Woche liege ich im Durchschnitt Zielbereich bei 88% ich denke da geht noch mehr.

    Vorher habe ich die Minimed genutzt und auch sehr gern mit verzögerten Bolus oder Dual Bolus gearbeitet. Bei der Ypsomed Pumpe kann ich das manuell auch aber kommuniziert es dann auch mit CamAps???

    Wie handhabt Ihr es wenn der Bolus über CamAps abgegeben werden soll.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Nach einer Woche Ypsomed Pumpe tragen mit CamAps und Libre 3 bin ich total begeistert.Ich lass die Pumpe noch lernen und arbeiten. Zur Zeit schaue ich noch viel auf das Handy (muss mich mir abgewöhnen) da ich solche Werte (sonst im Durchschnitt bei 9 mmol) schon lange nicht mehr hatte. Nach einer Woche liege ich im Durchschnitt Zielbereich bei 88% ich denke da geht noch mehr.

    Vorher habe ich die Minimed genutzt und auch sehr gern mit verzögerten Bolus oder Dual Bolus gearbeitet. Bei der Ypsomed Pumpe kann ich das manuell auch aber kommuniziert es dann auch mit CamAps???

    Wie handhabt Ihr es wenn der Bolus über CamAps abgegeben werden soll.

    Hallo Vroni,

    Du brauchst bei der Nutzung von CamAPS im Automatikmodus die Pumpe nur in folgenden oder ähnlichen Fällen in die Hand nehmen:

    - wenn Du eine neue Insulinpatrone einlegen willst

    - wenn Du einen neuen Katheter anlegen willst

    - wenn Du die Hosen oder -wenn dort getragen- den BH wechseln willst

    - wenn Du Dich nachts komplett in Deinem Katheter verfangen hast und nicht mehr weißt in welcher Richtung Du Dich rausrollen musst

    Hab ich noch was vergessen??:/


    Alles andere machst Du direkt in der App.

    Du kannst über das Messer/Gabel Menü direkt Insulin abgeben, berechnet anhand der KHs die Du eingibst und Multipliziert mit dem KH Faktor den Du eingegeben hast.

    Du kann im Sandwich-Menü/Mahlzeiten ebenfalls KH eingeben und als Radiobutton "langsam resorbierbare Mahlzeit" wählen. Wenn ich da richtig informiert wurde, musst Du damit dies funktioniert vorher direkt Insulin in Verbindung mit KHs abgegeben haben. Der Sinn und Zweck dieser KH-Eingabe im Unterschied zu dem klassischen Langzeitbolus soll der sein, dass CamAPS nur dann Insulin dosiert, wenn der Zucker auch tatsächlich steigt.


    Meine Erfahrungen mit diesen langsam resorbierbaren Mahlzeiten war bisher nicht so positiv. Meist bin ich danach zu hoch. Ich kann aber auch nicht beschwören, dass ich jedesmal vorher KH-Insulin gespritzt habe.


    Ansonsten teile ich meine Insulingaben meist, wenn es Mengen über 5IE sind.


    Viel Erfolg:urlaub

  • Ich muss mal fragen ob ich Dich richtig verstanden habe. Ausgangspunkt 60g KH (5BE). Davon 35g KH (fast 3 BE) Reis der dauert bei mir immer ewig. Also nehme ich 24 g KH bei den Mahlzeiten normaler Bolus und die 36 g KH (3BE) aus dem Menü Mahlzeiten eingeben bei langsam resorbierbare Mahlzeit. Richtig so? :confused2

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Ich muss mal fragen ob ich Dich richtig verstanden habe. Ausgangspunkt 60g KH (5BE). Davon 35g KH (fast 3 BE) Reis der dauert bei mir immer ewig. Also nehme ich 24 g KH bei den Mahlzeiten normaler Bolus und die 36 g KH (3BE) aus dem Menü Mahlzeiten eingeben bei langsam resorbierbare Mahlzeit. Richtig so? :confused2

    Zum Beispiel.


    Halt einen Teil der KH werden sofort "behandelt" und der Rest nur wenn auch der Zucker ansteigt.


    Eigentlich genau der Weg, den ich von einem AID erwarte.

    Ich nehme an, dass diese Methode dem Insulinmengenregler die Erlaubnis gibt mehr Insulin abzugeben, als er im Normalbetrieb dürfte.


    Eine langsame KH Resorption ist ja auch nichts anderes als ein zeitlich begrenzter Mehrbedarf an Insulin.


    Theoretisch müsste man nach meinem Geschmack die Insulinmenge immer so abgeben. Mir zumindest geht es Mittags in der Kantine immer so, dass die freundlich Essenausgeberin die Kartoffeln nicht mit der Waage abwiegt und zusätzlich -vermutlich aus purer Bosheit- auch noch extra Zucker in alles mögliche mischt. Kurzum die KH Mengen sind geschätzt.

    Wenn ich jetzt hingehe und schätze 60gKH auf jeden Fall, vielleicht auch 72, dann sollte man do die 60gKH sofort spritzen können und den Rest als "langsam resorbierbar" buchen.

    Müsste eigentlich doch klappen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von huetterei ()

  • Ich versuche meine Hände flach zu halten. Letzte Nacht Hypo!!!! Die Kohlenhydrate habe ich bei Hypoglykämie-Behandlung eingegeben. Das hat super funktioniert und der Tag fängt gleich gut an wenn die Gegenregulation nicht da ist.

    Für mich ergibt sich die Frage wie gebe ich, sollte es der Fall sein, zusätzlich Insulin ab ohne Kohlenhydrate einzugeben z. Bsp. bei sehr hohen Werten. In der App habe ich bis jetzt nichts gefunden dann den Bolus über die Pumpe????


    PS: Ich habe sicher viele Fragen aber meine Einweisung war auch sehr dürftig. Die Diafee aus einer fremden Praxis musste schon bei der Verbindung Pumpe CamAPS die Hotline anrufen. In meiner Praxis bin ich erst die 2. mit der Pumpe beim nächsten Besuch werden sicher mir die Fragen gestellt.

    vroni :help:

    Samsung A 12

    Einmal editiert, zuletzt von vroni ()

  • vroni

    einfach in der App auf das Messer/Gabel-Symbol, dort den BZ-Wert antippen, unten auf "bestätigen" - dann öffnet sich ein zweiter Bildschirm, auf dem man einen Bolusvorschlag findet, falls CamAPS meint, daß man korrigieren könnte/sollte .... da einfach unten auf "weiter".... danach kannst Du die IEs eingeben, die Du möchtest

  • ...

    Für mich ergibt sich die Frage wie gebe ich, sollte es der Fall sein, zusätzlich Insulin ab ohne Kohlenhydrate einzugeben z. Bsp. bei sehr hohen Werten. In der App habe ich bis jetzt nichts gefunden dann den Bolus über die Pumpe????

    ...

    Hallo Vroni,

    Fragen auch wenn es viele sind sind überhaupt kein Thema, so gleichen alle Ihre Erfahrungen gegeneinander ab, das ist ja das tolle am Inet. Auch wenn man die einzelne Aussage, egal von wem, kritisch hinterfragen sollte.


    Zu Deiner Frage nach der Insulinabgabe: Die Liste zu den Fällen, wann Du Deine Pumpe selbst anfassen musst ist wirklich nahezu vollständig. Es fehlte tatsächlih noch der Batteriewechsel und es gibt noch Fälle wenn ein Hardwarefehler in der Pumpe auftritt, aber das wars.


    Manuell Insulin dosieren wie von Vroni beschrieben kann man genau so machen, empfehlen würde ich es nicht.

    Ich bin nachdem ich dem Regler "reingepfuscht" habe bisher immer gleich in die nächste Hypo gerauscht. Lass es den Regler selber machen.

    Hast Du den Verdacht, dass der Katheter dicht ist, dann kannst Du mal über die App ohne KH-Angabe Insulin zudosieren, aber Du wirst als Folge -wenn der Katheter noch gut war- zu niedrig kommen. Das ist solange man wach ist natürlich kein Weltuntergang -bisher hast Du es ja auch geschafft- aber man sollte sich darüber klar sein.


    Viel Erfolg und gute Nerven

  • vroni

    einfach in der App auf das Messer/Gabel-Symbol, dort den BZ-Wert antippen, unten auf "bestätigen" - dann öffnet sich ein zweiter Bildschirm, auf dem man einen Bolusvorschlag findet, falls CamAPS meint, daß man korrigieren könnte/sollte .... da einfach unten auf "weiter".... danach kannst Du die IEs eingeben, die Du möchtest

    Noch was:

    Felder mit blauer Schrift kann man anticken und verändern.

    So kannst Du zum Beispiel auch die IE Menge verändern, wenn Dir die für die KH vorgeschlagene Menge an Insulin falsch vorkommt, z.B. wegen Sport oder Krankheit.


    Und von mir neulich frisch gelernt und gerade nochmal kontrolliert:

    ACHTUNG im Messer/Gabel-Menü ist der BZ-Wert zwar grau, man kann aber trotzdem raufticken und kann ihn dann auch ändern und bestätigen. Wenn Du den BZ-Wert antickst und bestätigst, wird dir eine Insulinmenge passend zum aktuellen BZ-Wert vorgeschlagen unabhängig von dem was der automatische Regler schon alles gegen diesen evtl. hohen BZ-Wert unternommen hat. Solltest Du diesen Insulinvorschlag dann bestätigen, hast Du den BZ-Wert doppelt behandelt, einmal mit dem Regler und einmal mit Deinem BZ-Korrekturfaktor.

    Als Folge dieser Doppelbehandlung wirst Du dann wahrscheinlich eine Hypo bekommen.


    Warum dies möglich ist entzieht sich meiner Vorstellungskraft. ENTWEDER manuell fahren ODER im Automatik Modus.

  • Du hast mit Deiner Meinung Recht. Wir waren heute in der Gaststätte speisen. Nach 3 h tippte ich auf den Blutzuckerwert und er meinte ich könne 1,1 korrigieren. Aber ich habe die Finger davon gelassen . 45 min später ist der Wert etwas gesunken und der Pfleil geht schräg runter. Es bewahrt sich wirklich Pumpe machen lassen Handy nicht so oft nachscheuen und Hände weg. Geduld ist erlernbar. Nach 36 Jahren Diabetes und immer den Werten hinterhergerannt ist das erstmal ungewöhnlich und fällt mir schwer aber man ist ja lernfähig.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • huetterei

    es war aber Inhalt des Webinars - oder war es die Schulung von CamDiab? - daß dieser vorgeschlagene Korrekturbolus nicht komplett gegeben werden sollte, da ja der Algo bereits korrigiert...... es wurde irgendwo 50 % vorgeschlagen - so mache ich es und so klappt das bei mir auch.

    Und die blauen Zahlen habe ich immer noch nicht..... bei mir sind sie alle grau :D

  • Tipp mal auf die graue Zahl da wird diese blau, dann bestätigen und da kommt der Vorschlag

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • danke vroni.... das ist ja das Kuriose, daß sie nicht blau wird... war bei mir von Anfang an so... vielleicht sollte ich immer vorher einen Schnaps trinken :sekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Ich beziehe mein Zubehör bei Diaexpert. Von Arzt habe ich ein Jahresrezept (Pauschalverordung) per Internet bestelle ich wie es mir passst. Auch der Pumpenwechsel einschl. Zubehör kein Problem. Die TK hat mir diesen Service sogar für 2 Jahre bewilligt. Taschen oder anderes Tragezubehör stehen mir 2 Stück im Jahr zur Verfügung.


    Ypsomed seit 01.06. im Zielbereich 86% das hatte ich noch nie


    Schönen Sonntag allen.

    vroni :help:

    Samsung A 12

    Einmal editiert, zuletzt von vroni ()