Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • Den Transmitter lasse ich immer laufen, bis die Meldung kommt. In USA, wo viele alles selbst bezahlen müssen, gibt es Leute, die die Batterie selbst austauschen. Scheint ein irres Gefummel mit der Bohrmaschine zu sein (erst oben wegschleifen, später Kleber drüber). Da können wir mit unseren Krankenkassen noch froh sein.....


    Sensorverlängerung: Sensor kurz vor Ablauf ausschalten, Transmitter rausfummeln (Blutzuckerstreifen an die zwei "engen" Punkte rechts und links, ev. noch mit drittem raushebeln), Transmitter in Mikrowelle oder an ganz fernen Ort, da Kontakt Sensor zu Transmitter komplett unterbrochen sein muss. (MIKROWELLE NICHT ANSCHALTEN!!!!!! Sonst Transmitter hinüber!!!!), warten mindestens 10 Minuten über die Zeit, in der der Sensor ursprünglich abgelaufen sein sollte, dann Transmitter wieder rein und mit dem aufgehobenen Zettel mit der vierstelligen Zahl drauf neu starten. Lieber öfter mal BZ-Test machen und überprüfen, ob alles noch stimmt....

  • Den Transmitter lasse ich immer laufen, bis die Meldung kommt. In USA, wo viele alles selbst bezahlen müssen, gibt es Leute, die die Batterie selbst austauschen. Scheint ein irres Gefummel mit der Bohrmaschine zu sein (erst oben wegschleifen, später Kleber drüber). Da können wir mit unseren Krankenkassen noch froh sein.....


    Sensorverlängerung: Sensor kurz vor Ablauf ausschalten, Transmitter rausfummeln (Blutzuckerstreifen an die zwei "engen" Punkte rechts und links, ev. noch mit drittem raushebeln), Transmitter in Mikrowelle oder an ganz fernen Ort, da Kontakt Sensor zu Transmitter komplett unterbrochen sein muss. (MIKROWELLE NICHT ANSCHALTEN!!!!!! Sonst Transmitter hinüber!!!!), warten mindestens 10 Minuten über die Zeit, in der der Sensor ursprünglich abgelaufen sein sollte, dann Transmitter wieder rein und mit dem aufgehobenen Zettel mit der vierstelligen Zahl drauf neu starten. Lieber öfter mal BZ-Test machen und überprüfen, ob alles noch stimmt....

    Dankeschön. Dann versuche ich das mal. Ich hatte beim letzten Versuch den Transmitter im Nachbarzimmer, das war vielleicht zu nah.

  • Ach so, welche Meldung genau meinst du beim Transmitter? Kommt die dann während der Sitzung oder vorm nächsten Sensorsetzen? Früher kam ja immer die Meldung, dass der Transmitter nicht mehr für die nächste Sitzung genug „Stoff“ hat, aber das hatte ich seitdem Diabeloop noch nie, sondern nur plötzliche Ausfälle vor der Zeit mit der Meldung „Transmitterfehler“.

  • Ohha, habe erst 1 oder 2 Transmitterwechsel seit ich Diabeloop habe, weis gar nicht mehr, wie das war. Im Handheld steht z.B. momentan Transmitterablauf geschätzt 18.07., wir haben aber schon den 24.07. und bisher keine Meldung....also warte ich mal ab........

  • Ohha, habe erst 1 oder 2 Transmitterwechsel seit ich Diabeloop habe, weis gar nicht mehr, wie das war. Im Handheld steht z.B. momentan Transmitterablauf geschätzt 18.07., wir haben aber schon den 24.07. und bisher keine Meldung....also warte ich mal ab........

    Mit der normalen Dexcom App bzw. Reciver bekam ich ca. 3 Wochen und ca. 2 Wochen vorher die Meldung, Transmitter-Batterie schwach, läuft ab in 3 bzw. 2 Wochen. Jetzt beim diesmaligen Sensor kam die Meldung, letzte Sitzung.

  • Wie es beim Dexcom ohne Diabeloop läuft weiß ich, das ist genauso gewesen, wie du July95, schreibst.

    Seitdem ich aber Dexcom mit Diabeloop nutze, klappt das leider nicht mehr. Vielleicht hatte ich auch Pech mit den Transmittern. Mein letzter hätte noch bis 5.8. durchhalten müssen laut Anzeige.

  • Wenn der Transmitter aufhört, der Sensor aber gerade neu gesetzt ist, kann man den Transmitter auch rauspopeln und einen neuen auf den Sensor setzen. Man muss dann den neuen Transmitter nur koppeln ohne den Sensor vorher gestoppt zu haben.

  • Also gestern war mein Transmitter dann doch am Ende. Ohne vorherige Meldung ganz plötzlich "Transmitterfehler". Ich habe dann einen neuen gekoppelt. Als nächstes dann ein Riesengepiepe von Pumpe und Handheld: E 77108, Support anrufen! Da das Geschrei nicht ausging, habe ich Batterie rausgenommen aus der Pumpe (dabei ist mir dann das Plexiglasteil von der Batteriekappe (die erst ca. 3 Tage drin war, ganz neues Teil) unter den Fingern zerbröselt.....). Jedenfalls mit neuer Batterie gestartet und dann ging alles wieder. Nur meine Nerven nicht....

  • Na super, ich kann den Stress förmlich nachfühlen….

    Aber wie alt war die Batterie in der Pumpe? Manchmal reicht es, die nur raus und wieder rein zu machen. Der Alarm bei dir macht aber irgendwie keinen Sinn, oder?

  • Oh diesen Batteriealarm kenne ich nur zu gut von der Pumpe. Hatte so oft Kontakt deswegen mit dem Support und bekam nur fadenscheinige Ausreden woran es liegt. Aber immer brav der Hinweis, dass die Batterie jede Woche gewechselt werden soll. War leider auch nicht immer die Lösung.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Die Batterie war erst 3 Tage alt, genau wie der blöde Deckel......ein Glück konnte mein Mann mit einer spitzen Zange den Deckel überhaupt wieder abdrehen....ansonsten lasse ich die Batterien viel länger drin. Ist doch eine echte Umweltsauerei. Hätten die wohl gerne......

    Ich hatte so eine Riesenangst Freitag mittags den Support anrufen zu müssen (Wochenende ohne Pumpe....), dass ich erstmal eine neue genommen habe. Die 3-Tage-Batterie tue ich aber nächstes Mal noch rein.....

  • Ich habe ja regelmäßig E7 Alarme, habe gerade heute wieder mit Roche telefoniert, die haben Null Ahnung. Liegt jetzt beim Technik Chef auf dem Tisch. Bei mir ist es so, dass es definitiv nicht an der Pumpe, sondern am Diabeloop und meiner Arbeit liegt. Ich habe das ja schon mehrfach geschrieben: wenn die Pumpe normal ohne Loop läuft, gibt es keine Alarme und es gibt die Alarme auch nur auf Arbeit - das aber unregelmäßig.

    Bei dir scheint es was anderes zu sein. Würde das auf jeden Fall Roche mitteilen, ohne Panik zu bekommen :)

    Das mit dem wöchentlichen Batteriewechsel stört mich auch, scheint aber ein Problem der Lithium Batterien zu sein, die plötzlich massiv Spannung verlieren und das Diabeloop verbraucht halt viel Energie. Wurde hier auch schon mal beschrieben.

  • Hast Du denn irgendeine Art Strahlung auf der Arbeit? Riesen-Sendemasten in der Nähe oder so was? Ein Feng-Shui- Experte würde bestimmt die "Wasseradern" so irgend so einen Quatsch mit der Wünschelrute auspendeln......

  • Warum ich bei Accu-Chek bin, liegt daran das die Pumpe von Accu-Chek ist. Des Weiteren wurde die Software vom DBLG1 von MyLoop entwickelt und zu Roche gehört. Die Sensoren und Transmitter bekomme ich direkt von DexCom. Die Metode die Sensorzeit zu verlängern ist bei einem längeren Ausland Aufenthalt sehr hilfreich oder wollen Sie ihren Urlaub abbrechen, wenn der Sensor zu früh adios sagt? Stellen Sie sich mal vor sie sind im Urwald und der Sensor fällt aus und sie müssen nun alles Manuel machen.

  • Hast Du denn irgendeine Art Strahlung auf der Arbeit? Riesen-Sendemasten in der Nähe oder so was? Ein Feng-Shui- Experte würde bestimmt die "Wasseradern" so irgend so einen Quatsch mit der Wünschelrute auspendeln......

    Nee, nicht mehr als sonst auch in der Stadt…und auf Arbeit weiß ich es nicht, ist ne Apotheke ohne besondere Technik, also das übliche.

    Ich habe jetzt die Antwort von Roche, dass sie das Problem nicht lösen können und mir schweren Herzens ein Pumpenwechsel angeraten wird. Die Produktmanagerin meinte, es hätte schon mal den Fall einer anderen Apothekerin gegeben, wo es nicht zu lösen war. Jetzt werde ich mit meinem Diabetologen überlegen müssen, welche Möglichkeiten wir haben.

  • Also, das mit der anderen Apothekerin ist aber ein sehr merkwürdiger "Zufall"! Wenn das mal nichts mit z.B. den Kassen (Scanner) oder den Kühlschränken oder irgend sowas zu tun hat......"Faszinierend" würde Mr. Spock sagen....



    Mein Mann schlug eben noch die ionisierende Luftreinigung vor. Elektrostatisch......vielleicht wird das ja in Apotheken eingesetzt....

    Einmal editiert, zuletzt von gudrund ()

  • Nur eine kleine Anmerkung zu deinen Störungen. Ich habe auch sehr oft Störungen am Loop Gerät aber keiner der Techniker gibt zu das das Problem bei Bluetooth liegt. Es gibt verschiedene Bluetooth Systeme und mittlerweile läuft ja Bluetooth 5. Keiner verrät welches Bluetooth verbaut wurde. Je mehr Bluetooth um dich rum ist je schneller steigt dein Loop aus und macht Fehlermeldung. Dieses ist Fakt. Jetzt habe ich rausgefunden, dass es Radarsysteme gibt, die in der Frequenz von Bluetooth sehr Sehr nahe liegen. Am schlimmsten ist das Radarsystem bei den Flugzeugen, die im Landeanflug sind ab einer Höhe von 1000 Meter aber auch kleinere Flugzeuge habe heute schon Radar. Ich wohne in einer Stadt, über die die Flugschneise nach Ffm beginnt. Laut Flugüberwachung dürfen die Flieger über unserer Stadt ihr Leitstrahlradar noch nicht an machen. So schön so gut, aber leider sind unter den Flugkapitänen etliche die sich nicht an die Regeln halten. Immer wenn ein Flieger über unser Haus fliegt und schon die 1000 Meter unterschritten hat, was ja eigentlich nicht sein darf und sein Leitradar schon an hat kann ich gleich sagen gleich fällt die Loop Gerät aus. Ist aber nicht so tragisch da ja die Pumpe ja weiter läuft auf deinen anfangs eingegebenen Basalrate. Ich habe festgestellt um schnell wieder das Loop Gerät ordentlich laufen zu haben einfach ein Resett machen. Dauert nicht lange und das Gerät startet neu hat aber alle Daten weiterhin gespeichert. Nicht das Gerät ganz ausschalten dann musst du Transmitter und Sensor neu eingeben aber die anderen Daten bleiben auch hier erhalten. Ich habe das DexCom 6 und wenn man zum Spaß ein altes Dexcom 5 startet, stürzt das DexCom 6 ab und dann muss wirklich alles neu eingegeben werden. Ich habe mit Roche Verbindung und schreibe immer auftretende Fehler genau auf wie sie abgelaufen sind und wie ich das Problem lösen konnte. Dort wird das an Your Loops weitergegeben, weil die die Entwickler des algorithmics des Gerätes sind. Ich hoffe das meine Daten alle auch ins neue DexCom 7 mit eingeflossen sind. Das DexCom 7 ist gerade in der Zulassung in Deutschland und im Buschfunk hört man das DexCom alte 6er Geräte austauschen will. Ich bin mal gespannt. Die Accu Chek Insight wird ja seit 2 Monaten nicht mehr hergestellt und wird durch ein Pott System ersetzt. Der Kundendienst für die Insight bleibt bestehen und kaputte Pumpen werden auch mit einer Insight ersetzt. Mit dem DexCom 6 habe ich eine Hba1c von 5,4 erreicht trotz vielen Maken die das Gerät hat. Ich benutze Fiasp obwohl hier keine Zulassung besteht, aber es läuft damit viel besser. Ein Versuch wäre es wohl wert? war Tip von meinem Diabetologen. ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.